Der ultimative Reparaturblech-Thread - Formgebung/Blechstärke/Passgenauigkeit etc.pp.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Brauche allerdings die mit Loch:

    Heckklappe mit Loch

    18 hat der gute Mann schon verkauft, kennt jemand die Qualität? Haben ja sicher welche aus dem Forum schon welche erstanden!

    Und wie sind denn die Erfahrungen mit Karosserieteilen von DIEDERICHS allgemein. kann man das kaufen von der Qualität her? Ist die Heckklappe dann auch so verwindungssteif wie die originalen oder habe dann bei z.B. schließen per Hand am Blech Dellen im Blech?

    Das Netz gibt dazu wenig her.

  • Ok, Danke für die Infos. Brauche aber eine aus Metall, da ich einen Fahrradträger habe.

    Ich habe sie mir jetzt mal bestellt und werde sie mir dann mal live anschauen. Wenn sie wirklich so mies ist, geht sie zurück.

    Hier mal ein paar Bilder vom großen Blechsatz, sind aber unterschiedliche Hersteller.

  • B-Säulen Blech von Protykus und Van Wezel

    Kommen definitiv aus der gleichen Presse, hätte nicht gedacht, dass zwei Bleche so identisch sein könnten.

    (Das soll nicht heißen, das generell VWez und prorykus gleich sind)

    BS1.jpgBS2.jpg[attach='494587','none','tr

    Das ist aber unterschiedliches Material oder? Einmal verzinkt und einmal nicht?

  • Das ist aber unterschiedliches Material oder? Einmal verzinkt und einmal nicht?

    Sieht für mich so aus als ob das eine noch glänzt und das andere schon was länger liegt und der Zink deshalb schon matt ist.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Alles was auf dem Karosserieblechhaufen, ein paar Beiträge weiter oben, zu sehen ist kommt rein, ebenso eine neue Heckklappe Zusätzlich wird die Motorhaube und die beiden Frontpanele neu lackiert. Der Rest wird ab Mitte obere Kante entrostet und auch neu lackiert. Dazu gehört auch Rost an den Türen, wie auch an der Schiebetür. Arbeit 2800€, Heckklappe 635€ und der Karosserieblechhaufen um die 300€.

    In Summe also 3800€, mit Kleinkram wie neuer Scheibendichtung. Da ich den Bus langfristig fahren will, war es mir den Preis wert. Zudem brauche ich die Oldtimer Zulassung, damit ich bei uns in die Umweltzone fahren kann, also quasi bei mir vor der Haustür parken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Riposte (26. April 2023 um 00:13)

  • Alles was auf dem Karosserieblechhaufen, ein paar Beiträge weiter oben, zu sehen ist kommt rein, ebenso eine neue Heckklappe Zusätzlich wird die Motorhaube und die beiden Frontpanele neu lackiert. Der Rest wird ab Mitte obere Kante entrostet und auch neu lackiert. Dazu gehört auch Rost an den Türen, wie auch an der Schiebetür. Arbeit 2800€, Heckklappe 635€ und der Karosserieblechhaufen um die 300€.

    In Summe also 3800€, mit Kleinkram wie neuer Scheibendichtung. Da ich den Bus langfristig fahren will, war es mir den Preis wert. Zudem brauche ich die Oldtimer Zulassung, damit ich bei uns in die Umweltzone fahren kann, also quasi bei mir vor der Haustür parken kann.

    Hört sich günstig an!

  • Moin zusammen

    Mein Schweller Set ist angekommen.

    Bestellt in der Bucht, Seller war Powerweldde / ebhgroup.

    Passform scheint sehr stimmig, Blechstärke 0,8-1mm

    20230416_121850.jpg

    … Dann halt mal die Bleche in ein Originalabschnitt.

    Blechstärke deutlich geringer als das Original und wenn man nicht den ganzen Schweller wechseln will, sondern nur einen Teil Ersatz macht, sieht man auch einen Versatz in der Passform.

    Sagen wir es mal so, der Preis spiegelt sich in der Passform wieder.

    Für eine schnelle Reparatur und keine Restauration, aber dennoch geeignet.

    Eine 2001er Generation den ich sammeln will würde ich damit nicht machen.

  • Ich finde auch, dass es sich noch erschwinglich anhört. Vor allem wenn ich dran denke wie viel Zeit und Nerven uns das gekostet hat, nur den Innen- und Außenschweller einzuschweißen, zu lackieren, ...

  • Ich finde auch, dass es sich noch erschwinglich anhört. Vor allem wenn ich dran denke wie viel Zeit und Nerven uns das gekostet hat, nur den Innen- und Außenschweller einzuschweißen, zu lackieren, ...

    Denke ich auch. Wobei der vereinbarte Abgabetermin nun nicht mehr gehalten werden wird, scheint also doch etwas mehr Aufwand zu sein als der Karosseriebauer ursprünglich geplant hat. Ich hoffe ich bin dann am Ende auch zufrieden und die Qualität stimmt. Da mir der Herr von mehreren, unabhängigen Seiten empfohlen wurde, gehe ich aber mal stark davon aus.

  • … Dann halt mal die Bleche in ein Originalabschnitt.

    Blechstärke deutlich geringer als das Original und wenn man nicht den ganzen Schweller wechseln will, sondern nur einen Teil Ersatz macht, sieht man auch einen Versatz in der Passform.

    Sagen wir es mal so, der Preis spiegelt sich in der Passform wieder.

    Für eine schnelle Reparatur und keine Restauration, aber dennoch geeignet.

    Eine 2001er Generation den ich sammeln will würde ich damit nicht machen.

    Moin,

    bei mir war alles noch Original und ich kann mich echt nicht beschweren, hat alles recht gut gepasst und gut hingehauen.

    Sowohl Komplett, als auch Teilersatz.

    (War aber auch mein erster Schweller bzw Kontakt mit Rep Blechen)

    Wenn man von 0,5-0,7mm Blechstärken liest, waren die noch voll im Rahmen und ums Anpassen kommt man wohl eh nicht rum. Was am Ende aber auch nicht viel war.

  • Moin,

    bei mir war alles noch Original und ich kann mich echt nicht beschweren, hat alles recht gut gepasst und gut hingehauen.

    Sowohl Komplett, als auch Teilersatz.

    (War aber auch mein erster Schweller bzw Kontakt mit Rep Blechen)

    Wenn man von 0,5-0,7mm Blechstärken liest, waren die noch voll im Rahmen und ums Anpassen kommt man wohl eh nicht rum. Was am Ende aber auch nicht viel war.

    ... sorry, dann haben wir völlig andere Ansichten von originale Passform und Schwellerbleche in 0,5 bis 0,7mm geht gar nicht!

    Bei gelegenheit zeige ich Dir mal Fotos warum, Stichwort Wagenheber!

  • Wir hatten unseren Reparaturbleche über die Bus-Scheune bezogen und wir können auch definitiv nicht klagen über die Passform. Wir haben das Reparaturblech für den Außenschweller sogar beidseitig im Radius zum Radhaus bzw. zur B-Säule gecuttet und es hat sich super einfügen lassen.

    Riposte ich würde im Anschluss an den Karosseriebauer alle erreichbaren Hohlräume mit Mike Sander bzw. FluidFilm fluten und in diesem Zuge sofort alle Hohlraumstopfen erneuern. Müsste die Teilenummer "N 102 265 01" für die Ø30mm Stopfen sein und die Nummer "1K0899185" für die Ø40mm Stopfen sein, von denen man erfahrungsgemäß weniger benötigt. als von den 30ern.

    Bei uns waren viele der Stopfen durch bzw. hatten Rostanhaftungen.

    Einmal editiert, zuletzt von NilMan (26. April 2023 um 09:53)