Der ultimative Reparaturblech-Thread - Formgebung/Blechstärke/Passgenauigkeit etc.pp.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,

immer wieder tauchen hier im Forum Threads auf, in denen nach Rep. Blechen in annehmbarer Qualität gefragt wird.

Es werden diverse Links geteilt, oder auch nicht, aber echte Reviews gibt es keine.

Daher möchte ich hier einen kleinen Leitfaden eröffnen, alle sind dazu herzlich eingeladen.

Als ich meinen eigenen Bus durchgeschweißt habe, waren etliche Teile noch original von VW erhältlich, allerdings musste ich bei den Seitenwänden und Schwellern/Radläufen vorne billige Nachbauten verwenden, die in Passform und Materialstärke eher mies waren.

Zwei Dinge sind mir seitdem regelmäßig bei Aftermarket-Blechen aufgefallen.

1.) die Materialstärke - diese liegt bei originalen VW Blechen bei mindestens 1mm, im Nachbau oftmals eher bei 0,5-0,7mm

2. ) die Formgebung - hier sind insbesondere die Schwellerkanten vorne bekannt, meistens ist die Kante zu dünn/spitz ausgeführt und der Rundungsradius muss mit Spachtel oder Zinn passend aufgebaut werden. Die Markierung der Wagenheberaufnahme vorne ist sowohl bei den Blechen, die den Radlauf umfassen, als auch den Schwellenblechen meistens lieblos und ohne eine echte Kante eingestanzt.

Weiterhin sei hier der untere Schwellerbereich der mittleren Seitenwand (Fahrerseite) zu nennen, diese fällt bei den meisten, der mir bekannten Bleche, viel zu tief ein und muss ersetzt oder nachgezogen werden. Das schlimmste ist jedoch der Bereich der hinteren Wagenheberaufnahmen-Markierung bei den Blechen für den hinteren Radlauf (Fahrerseite) - hierbei führt das Endstück unten von der äußeren Fahrzeuglinie weg. Beispielbilder folgen.

Im letzten Winter habe ich für meine ehemalige Mitbewohnerin Bleche an Ihrem California ersetzt. Dabei habe ich Bleche eines mir bis dahin unbekannten EbayShops gekauft.

Meine Erwartungen waren nicht besonders hoch.

Und jetzt kommt es: die Bleche waren richtig gut.

Die Radien des Schwellers sind stimmig, die Materialstärke lag bei 0,85-1mm und die Bleche wirkten deutlich massiver. Ich habe Sie verbaut und war sehr zufrieden.

Ich war gespannt, wie der Rest der Blech-Palette aussehen würde.

Ab nächster Woche schweiße ich einen weißen Multivan durch und habe dafür das komplette Programm bestellt. Und sie sehen wieder sehr gut aus.

Besonders gefällt mir die Form im Bereich der hinteren Wagenheberaufnahmen-Markierung. Sie scheint mir stimmiger (nicht ganz perfekt) zu sein als bei den Blechen anderer Hersteller. Vermutlich liegt es an der Pressform. Auch der vordere Schweller wirkt im Radius der oberen Rundung deutlich harmonischer und die Markierung der Wagenheberaufnahme vorne ist deutlich hervorgehoben.

Der Hersteller ist Potrykus aus Polen.

Keine Sorge, ich bekomme keinen Rabatt oder sonstiges und wollte das hier einfach mal teilen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Super Idee :thumbs-up:

Bei meinem war der Aussenschweller li. ca. 5mm/m zu lang, zudem war der vorere innere Radius für die Türdichtung völlig falsch zu dem anderen Übergangspunkten. Alleine für das anpassen gingen locker 2h drauf. Hersteller muss ich nachgucken......

• Hier sieht man sehr schön den Übergang des neuen Bleches mit der Linie der originalen Schwellerkontur. Ich war sehr zufrieden und konnte möglichst viel originales Blech übrig lassen.

Ein Bisschen Zinn genüg für den Übergang.

Die Punktschweißungen sind allerdings grauenhaft, mit 0,6er Draht geht einfach nicht genügend Energie ins Blech und der Draht tropft dann so aus dem Loch heraus :P

Heute benutzen wir dafür eine Punktschweißzange.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• … Ich fast das ganze mal zusammen.

Alle verfügbaren Reparaturbleche, die nicht original VW sind, haben mehr oder minder eine miserable Passform, die deutliche Nacharbeit erfordert.

Über Hersteller zu reden, ist fast egal, da die meisten Teile eh aus der selben Presse fallen und nur umgelabelt werden.

Habe ich gerade bei vorderen Kotflügel bis GP ausprobiert.Von fünf verschiedenen Herstellern bestellt, davon waren vier so frech umgeiabelt, dass van Wetzel noch unter dem Aufkleber zu sehen war.

Das das Ganze aus der selben Presse fällt war dann im Wasserlauf des Kotflügels zu erkennen, dass das Hersteller Kürzel enthält.

Passform der Kotflügel war insgesamt katastrophal, so dass ich in Zukunft lieber einen gebrauchten Original nach GP Kotflügel in einen vor GP umbauen werde.

• Hatte bei meinen Arbeiten auch einige Potrykus-Bleche. Kann mich leider nicht mehr erinnern, welche genau. Wobei das eher Zufall war -- habe halt günstige Bleche gesucht ;) War mit denen aber auch sehr zufrieden, würde ich bedenkenlos wieder nehmen. Hatte aber vielleicht auch einfach insgesamt Glück mit meinen Blechen (also auch den anderen)...war nix bei, das ich als Vollkatastrophe empfand.

• Danke fürs Teilen.

Wenn die Materialstärke schon mal stimmt, finde ich das schon viel Wert. Anpassen muss man eh.

Preis passt auch, darum hab ich eben gekauft.

Ich hab vor 4 Jahren mal schwarze Klokkerholm Kniebleche verbaut, die waren gut, 0,7 -1,0 mm, die gibt es aber scheinbar nicht mehr, zumindest für links.

Es muss für die Kniebleche mindestens 2 Formen geben, die mit unterschiedlichen Blechdicken bestückt werden. Wenn ich dazu komme, mache ich mal ein Bild von den beiden.

Leutkircher Altkarrenfahrer

• Heute sind die Potrykuse angekommen. Von der Form bin ich so erstmal überzeugt, vom Gewicht ernüchtert.

Der schwarze wiegt 1030g

Der mittlere wiegt 825g

Der Potrykus wiegt 800g

Eigentlich ist mir Blechdicke wichtiger als Optik.

Danke für den Vergleich.

Das Blech von irgendeinem Hersteller für meinen Bus hatte knappe 730 Gramm - dagegen fand ich Potrykus schon wirklich massiv.

• Zwischen den Jahren habe ich dann den Bus aufgemacht und neue Bleche eingeschweißt, bzw. gelötet.

Die Passform war soweit wieder gut, ein bisschen Nacharbeit war von Nöten.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Am unteren Teil der B-Säule auf der Fahrerseite (Bereich Tank) habe ich einen Ausschnitt aus einem originalen VW Blech eingelötet.

Die Verarbeitung ist da natürlich top, die Passform ebenfalls.

Dieser Bereich schimmelt bei 4/5 T4 - immer!

• Noch ne Frage: Gibt es die vorderen Radläufe auch für die 111KW-Variante oder muss man die immer selbst anpassen?

Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein