Der ultimative Reparaturblech-Thread - Formgebung/Blechstärke/Passgenauigkeit etc.pp.

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  • Blechstärke deutlich geringer als das Original und wenn man nicht den ganzen Schweller wechseln will, sondern nur einen Teil Ersatz macht, sieht man auch einen Versatz in der Passform.


    Sagen wir es mal so, der Preis spiegelt sich in der Passform wieder.

    Das wird wohl richtig sein, konstruktiv ist es nicht. Oder kennst du bessere Bleche? Teile aus einem Schlachter? Alle, die ich so bekommen konnte, habe ich genommen.

  • Der harte Gummi der Stopfen und die Grate an den originalen Blechen, soll einer der Gründe sein warum dort immer Rost entsteht. Die Frage ist nun, gibt es weichere Alternativen?

  • Wir hatten unseren Reparaturbleche über die Bus-Scheune bezogen und wir können auch definitiv nicht klagen über die Passform. Wir haben das Reparaturblech für den Außenschweller sogar beidseitig im Radius zum Radhaus bzw. zur B-Säule gecuttet und es hat sich super einfügen lassen.

    Riposte ich würde im Anschluss an den Karosseriebauer alle erreichbaren Hohlräume mit Mike Sander bzw. FluidFilm fluten und in diesem Zuge sofort alle Hohlraumstopfen erneuern. Müsste die Teilenummer "N 102 265 01" für die Ø30mm Stopfen sein und die Nummer "1K0899185" für die Ø40mm Stopfen sein, von denen man erfahrungsgemäß weniger benötigt. als von den 30ern.

    Bei uns waren viele der Stopfen durch bzw. hatten Rostanhaftungen.

    Der harte Gummi der Stopfen und die Grate an den originalen Blechen, soll einer der Gründe sein warum dort immer Rost entsteht. Die Frage ist nun, gibt es weichere Alternativen?

    Also ich habe zuvor auch Stopfen beim Korrosionsschutz-Depot bezogen. Die sind definitiv weicher und flexibler, allerdings würde ich dir dann dazu raten einmal mit einem Messchieber die Durchmesser der Öffnungen zu messen und dann die passenden Stopfen für dieses Maß zu kaufen. Wir haben ohne drüber nachzudenken und ohne zu Messen die vermeintlich passenden für 30mm und 40mm gekauft und die waren bei uns zu klein...

  • Wir hatten unseren Reparaturbleche über die Bus-Scheune bezogen und wir können auch definitiv nicht klagen über die Passform. Wir haben das Reparaturblech für den Außenschweller sogar beidseitig im Radius zum Radhaus bzw. zur B-Säule gecuttet und es hat sich super einfügen lassen.

    Riposte ich würde im Anschluss an den Karosseriebauer alle erreichbaren Hohlräume mit Mike Sander bzw. FluidFilm fluten und in diesem Zuge sofort alle Hohlraumstopfen erneuern. Müsste die Teilenummer "N 102 265 01" für die Ø30mm Stopfen sein und die Nummer "1K0899185" für die Ø40mm Stopfen sein, von denen man erfahrungsgemäß weniger benötigt. als von den 30ern.

    Bei uns waren viele der Stopfen durch bzw. hatten Rostanhaftungen.

    Der harte Gummi der Stopfen und die Grate an den originalen Blechen, soll einer der Gründe sein warum dort immer Rost entsteht. Die Frage ist nun, gibt es weichere Alternativen?

    Ich hab beim Eisstrahlen versehentlich die Stopfen kaputtgemacht und dann als Notlösung (Auto musste wieder auf die Straße) die Löcher mit Fettband zugemacht, das kann man richtig schön draufbappen. Naja, was soll ich sagen... Bisher hab ich keine neuen Stopfen besorgt 🙃

  • B-Säulen Blech von Protykus und Van Wezel

    Kommen definitiv aus der gleichen Presse, hätte nicht gedacht, dass zwei Bleche so identisch sein könnten.

    (Das soll nicht heißen, das generell VWez und prorykus gleich sind)

    Letztes Wochenende n Kotflügel abgeholt und ein bisschen mit dem Chef geschnackt.

    Der erzählte, daß Van Wezel die vom Protykos bezieht und umlabelt. Es gibt wohl 2 grosse Produzenten, von denen alle beziehen, unter anderem Protykus.

  • Kleines Update, mit zwei Wochen Verspätung kann ich am Wochenende nun den Bus abholen. Ich will den Thread jetzt nicht zweckentfremden, daher gerne auch per PM, aber worauf soll ich achten, z.B. zugeschweißte Wasserabflusslöcher, etc.?

    Bild Dokumentation der Arbeiten bekomme ich, hoffe ich kann es damit nachvollziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Riposte (12. Mai 2023 um 00:52)

  • BusJosua Wie in Beitrag 85 beschrieben, gibt es wohl nur zwei Hersteller, von denen die Bleche am Ende stammen. Das heißt die qualitativen Unterschiede fallen meist gering aus. Mit Potrykus haben hier im Thread aber ein paar von guten Erfahrungen berichtet, ich selber war damit auch zufrieden. Leider kann man nicht nachvollziehen, woher die von dir verlinkten stammen...

  • Noch eine Frage. Empfiehlt es sich, wenn man den Außen und Innenschweller vorne links samt Radlauf tauscht den Tank auszubauen? Zwecks Brandgefahr…

    Und in meinem Innenschweller hinten links sind auch ein zwei Löcher gibts hier ein Raparaturblech? Habe bisher nichts gefunden nur Außenschweller.

    Vielen Dank für euere Hilfe :)

  • Nicht beim Schweller... Achtung, bei mir (und vielen anderen) war der Rost nicht nur im Schweller sondern auch am Stirnblech der Trittstufe, ihrer Rückseite und zwischen Querträger und Bodenblech... Und wenn du da sägen/flexen musst, kommst du dem Tank doch recht nahe, da musst du halt aufpassen auf den Tank.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

    Einmal editiert, zuletzt von BP3099 (24. Mai 2023 um 10:55)

  • Guter Hinweis. Und falls es undichte Rohre zum hinteren Wärmetauscher gibt, ist das auch DIE Gelegenheit.

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  • Moin,

    habe mir jetzt alles durchgelesen, aber bin leider immer noch nicht so ganz schlau geworden, welche Dicke ein stinknormales Reparaturblech haben sollte (vielleicht liegt es an der Uhrzeit)? Was nutzen die meisten, was wird hier im Forum generell empfohlen?

    0,8mm oder 1mm?

    In meinen Fall geht es um kleine Blechausschnitte, die ich auf die Innenseite meines Unterbodens schweißen muss.

    Und wo bestelle ich sowas? Wenns ich eingeb, lande ich tatsächlich als erstes auf Amazon...Da es ja kein Spezialteil ist: Kann man diese Dinger auch dort bestellen?