Erweiterung Solaranlage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo werte T4-Gemeinde,

    ich habe damals bei der Sammelbestellung ein 100 W Solarpanel und den Votronic MPP 165 Laderegler mitbestellt. Derzeit habe ich eine fast neue 100 Ah Solarbatterie (Säure), die von der Anlage geladen wird.

    An der Batterie hängt derzeit eine Kompressor Kühlbox mit 12 V / 45 W. Ich möchte, bzw. muss, allerdings noch eine weitere Kompressor Kühlbox mit 12 V / 35 W an die Batterie hängen.

    Nun meine Frage: Kann ich meine Solaranlage um ein weiteres 100 W Panel erweitern? Geht das mit dem Laderegler?

    Beste Grüße und Danke

    Boerns

  • Wie ist der geplante Urlaubsmodus?

    CP, wild stehen, viel fahren...?

    Wäre vielleicht eine größere Kühlbox statt zwei sinnvoller?

    Wir fahren eigentlich spätestens nach 2 Tagen weiter. Und jeden 3. Tag auf einen CP.

    Die große Kühlbox ist von der Größe schon das Maximum, was ich hinten unterkriege...

  • Der Laderegler geht nur bis 165Wp ... ob er darüber den Löffel abgibt oder einfach nur abregelt, weiß ich nicht.

    Ok, also, wenn ich mir den 250er zulegen würde, wäre es kein Problem. Das ist schonmal ein guter Hinweis. Die Panels werden ja sicher parallel geschaltet. Da gibt es dann sicher Adapter für?

  • Der Laderegler geht nur bis 165Wp ... ob er darüber den Löffel abgibt oder einfach nur abregelt, weiß ich nicht.

    Ok, also, wenn ich mir den 250er zulegen würde, wäre es kein Problem. Das ist schonmal ein guter Hinweis. Die Panels werden ja sicher parallel geschaltet. Da gibt es dann sicher Adapter für?

    Warum nimmst du für das 2

    Panel nicht noch nen extra Regler?

  • ... das wird nicht funktionieren.

    Warum nicht? Ist doch eh alles spannungsgesteuert, selbst wenn dann noch ein Ladegerät und ein Ladebooster mit dazu kommt funktioniert das weiterhin. Wobei ich keinen Sinn in zwei Ladereglern sehe.

  • ... das wird nicht funktionieren.

    Warum nicht? Ist doch eh alles spannungsgesteuert, selbst wenn dann noch ein Ladegerät und ein Ladebooster mit dazu kommt funktioniert das weiterhin. Wobei ich keinen Sinn in zwei Ladereglern sehe.

    Weil der 2. kleiner sein kann als einer für beide und er einen schon hat. Außerdem sind dann beide Panels voneinander getrennt. Vorteil bei Fehlersuche.

  • selbst wenn dann noch ein Ladegerät und ein Ladebooster mit dazu kommt funktioniert das weiterhin.

    Kommt darauf an, was man unter "funktionieren" versteht ... arbeiten alle Ladegeräte parallel an ihrem Arbeitspunk?

    Ich glaube nicht.

    Sie sind zwar gleichzeitig angeschlossen, handeln aber vermutlich miteinander aus, wer gerade im Moment laden darf.

    In Summe also weit entfernt von einer optimalen Leistungsausbeute.

    Genauso wird es bei zwei Solar-Reglern sein .... abgesehen davon, dass er dann eine zweite Leitung legen müsste.

    Im schlimmsten Fall arbeiten Schaltnetzteile (also auch Regler) gar nicht miteinander und zerstören sich gar gegenseitig (z.B. Netzteil an Wechserlrichter).

  • Wenn man mehrere Ladegeräte-ähnliche Geräte an einer Batterie oder Batteriebank betreibt und an allen die zur Batterie passende Ladekurve einstellt, dann stellt das in der Regel kein Problem dar. Die Geräte erkennen das Spannungsniveau an der Batterieseite und regeln dazu passend ihren Strom runter oder eben nicht.

    Beispiel: Wenn die Batterie sehr leer ist und ein Solarpanel mit Regler zwar Strom liefert, aber nicht genug um die Batterie schnell zu laden, dann steigt auch die Batteriespannung nicht so hoch an, dass andere Ladegeräte komplett abschalten. Diese werden dann auch noch Strom zuliefern bis die Batteriespannung so weit ansteigt, dass nicht mehr Strom geliefert wird. Dabei ist es wichtig, dass da maximal ein "dummes" Stromliefergerät (z.B. die Lichtmaschine" dran hängt. Die anderen sollten am besten MC-gesteuert und mit Ladekurve arbeiten.

    Dabei wird es bei bestimmten Situationen passieren, dass man Ladeleistung "verschenkt" - aber es wird nichts schlimmes passieren. Die Batterie wird geladen und auch nicht zu voll. Ein Lademanagementsystem ist das nicht - z.B. kann man dabei nicht aktiv wählen ob man kostenlosen Solarstrom oder zu bezahlenden Landstrom zum laden nutzt.

    Aber funktionieren wird es.

    Auf deine konkrete Frage bezogen: die zwei 100 Watt-Panele würde bei maximaler Sonneneinstrahlung und leerer Batterie den Regler überlasten. Dieser wird dann (Schutzfunktion gegen Überlast bzw Übertemperatur) nur maximal die 165 Watt liefern. Du verschenkst also Ladestrom. Besser einen größeren Regler nehmen, sonst nutzen dir die zusätzlichen 100 Watt nicht viel.

    Gruß, Jörg