Zündanlassschalter? Wegfahrsperre? Ganz was anderes?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zündtrafo ist schon erneuert (aber bei der Qualität heutiger Teile....). Der T4 steht meist in meiner Halle, auch aktuell - Spritundichtigkeiten müssten da eigentlich auffallen (Geruch/Pfützen).

    Wie weiter oben geschrieben, ich plane als nächstes den Zündkram zu erneuern, Relais 30 auch gleich. Dann sollten ja außer dem ZAS alle "üblichen verdächtigen" kleineren Bauteile frisch sein. Wenn dann keine Probleme mehr auftreten, reist der neue ZAS mit um bei Bedarf zum Einsatz zu kommen.

  • Deine Kraftstoffpumpe sitzt im Tank da siehst du garnix wenn deine Leitung da gerissen/gebrochen ist und dir dein Kraftstoffdruck dort verschwindet.

    Ich hatte auch schon neue Trafos die nicht einen Monat gehalten haben. Selbst ein Markenteil von Beru war innerhalb kürzester Zeit umma. Hat der Teiledealer vor Ort zurückgenommen und eingesendet die wollten das unbedingt haben.

    Aaach ja, wie alt ist der Sprit im Tank?

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    3 Mal editiert, zuletzt von AET-4 (8. Januar 2023 um 22:59)

  • Sprit ist 3-4 Wochen alt, von daher sehe ich da weniger ein Problem.

    Und was den Trafo angeht, dann am besten wohl gleich noch einen als Reserve einpacken - Mann o Mann, bei meinen LT 1 war es nicht nötig, für Dutzende von Euronen Ersatzteile dabei zu haben...

    Aber den gab's halt nicht mit Automatik. 8)

  • So, heute hat mein Junior den Busschoner beschlagnahmt, also durfte der T4 mal wieder 'raus.

    Batterie war voll geladen , und er sprang an wie eine 1. In der Warmlaufphase meinte ich, minimale Aussetzer zu spüren. Abgestellt, 5 Stunden später erneut perfekt angesprungen, Warmlauf fast perfekt (1 oder 2 Ruckler, die aber am Rand zur Einbildungsgrenze waren. Brötchen gekauft, nochmal gestartet - wie ein Neuwagen...

    Meine neue Hitliste daher:

    1. Zündung im Hochspannungsbereich (Widerstände/Kriechströme/Funkenstrecken)

    2. Benzinversorgung (kann man da irgendwo Drücke messen, oder werden Fehler angelegt?)

    3. Batterie und/oder schleichende Entladung (weil Zusammenhang mit Standzeit)

    Also gibt's erst mal eine umfangreiche Inspektion mit vorsorglicher Erneuerung diverser Kandidaten.

  • Ein "echter" Fehler ist leichter zu diagnostizieren, als wenn die Kiste mal läuft und mal nicht.

    Wenn es Zündaussetzer gibt,ist es eher unwahrscheinlich, dass es an der Spritversorgung seitens der Pumpe liegt.
    Eventuell hat die Ansteuerung der Einspritzventile hat ein Problem. Das würde Einträge im Fehlerspeicher hinterlassen.
    Benzindruck ist nicht durch "Auslesen" diagnostizierbar und erzeugt auch keine Fehlereinträge.

    Ist die Verteilerkappe innen sauber und trocken?
    Ist am Verteilerkopf die Metallhülle drumrum verbaut?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hallo zusammen,

    fragt nicht warum, aber ich bin erst dieser Tage mit dem Bus weitergekommen:

    Ich wollte eigentlich alles Hocshpannungszeugs austauschen, also Kerzen, Kabel, Kappe, Finger (Trafo ist ja schon neu). Der bestellte Kabelsatz ( https://www.motointegrator.de/artikel/795910…gssatz-ngk-8618 ) kam nicht zum Einbau - die Kabel sind besch... abglängt und bis zu 20 cm zu lang. Ist zwar besser als zu kurz ;) , aber ich wollte sie weder locker runterhängen lassen noch im Zickzack verlegen. Die alten sahen im der Verteilerkappe wie neu, auf Kerzenseite noch ok aus.

    Das Ergebnis ist verblüffend: Ich hatte ja keine Erfahrungswerte, wie so ein AET laufen muss, und hatte mich mit einer gewissen Rumpeligkeit abgefunden. Mit den neuen Teilen hingegen läuft er richtig weich, in manchen Drehzahlbereichen na einem Reihen-Sechser :thumbup: Auch das Ansprechverhalten / die "gefühlte" Leistung mache einen Sprung nach vorn :)

    Hätte nicht gedacht, dass sich das so stark auswirkt. Bin nun zuversichtlich, dass das mit den Kaltstarts bei Feuchtigkeit besser wird - werde ggf. berichten.

    Was noch auffällt: Beim wie gesagt nun wesentlich ruhigeren Leerlauf kommt es ab und zu zu kleinen Rucklern, ganz so, als würde ein einzelner Zylinder kurz aussetzen. Stört mich nicht, aber falls jemand etwas dazu sagen kann/möchte....

    CU,

    Sándor