Was bedeuten die Buchstaben bei den Motorsteuergeräten?

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  • Hallo zusammen,

    was bedeuten eigentlich die Nummern bei den Motorsteuergeräten? Nehmen wir jetzt mal alle verschiedene

    Motorsteuergeräte für den ACU Benziner 2,5L Digifant mit 81kW die es überhaupt gibt.

    Welche wären das alle? Gibt es irgendwo eine Auflistung aller? Und ihre Zuordnung, mit Bedeutungen.

    In der T4 Wiki leider nicht.

    Gibt es da auch unterschiedliche Nummern?

    Ansonsten gilt meine Frage den Buchstaben hinter den Nummern (G, Q, P, AE, C, AF, T, F, B, usw.)

    023906024Q beispielsweise

    Und wenn es sagen wir mal 10 verschiedene gibt, für den gleichen Motor, - dann frage ich warum das so ist?

    Okay, f. Automatikgetriebe oder Handschalter, das macht ja noch Sinn. Dann für mit Climatronic oder ohne.

    Das macht auch noch Sinn. Mit Wegfahrsperre und ohne. Aber ansonsten?! Was gibt es da denn noch alles?

    Und muss es bei Ersatz ganz exakt das gleiche Motorsteuergerät sein?

    Danke und beste

    Grüße, Markus

  • Da gibt es keine Systematik nach der man irgendwie gehen könnte, außer dass ein "X" am Ende für ein Austauschteil steht.

    Da kann man nur im Teilekatalog ablesen, welcher Buchstabe für welche Version steht.

    Manchmal ersetzt ein Teil auch einfach ein anderes und ist von außen betrachtet technisch gleichwertig.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Stell dir Frage doch besser anders herum:

    Ich habe folgendes Fahrzeug. Welche Steuergeräte passen?

    Allgemein zu fragen bringt da leider nicht viel.

    Dass du die Wegfahrsperre neu anlernen musst, ist dir aber bewusst?

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Also geht es chronologisch zu? Analog zur Entwicklung und dem weiteren Fortschreiten der Zeit und

    der Produktionsdauer des ACU Motors?

    Demnach wäre B eines der ältesten MSG und eines der frühesten Versionen, oder wie?

    Und Q eines der neueren mit einer aktuelleren Version? Verstehe grad nur Bahnhof...

    Und warum haben viele MSG nur einen Buchstaben am Ende der Nummer stehen, jedoch die hier in

    Beitrag 5 genannten haben zwei Buchstaben AE Warum ist das so?

    Und wenn ich jetzt beispielsweise ein solches 023906024AE nähme, - könnte ich dieses ohne jegliche

    Bedenken in einen ACU ab 01/1996 einbauen, egal ob der Bus Climatronic hat oder nicht?


    Und kann man bei jedem MSG eine Wegfahrsperre anlernen?

    .

  • … warum das so ist musst du die Experten von VW fragen.

    Ich kann dir aber sagen dass du für deinen ACU aus 96 nicht jedes MSG verwenden kannst, da du schon eins mit Wegfahrsperre hast.

    Der Softwarestand und ob mit WFS wird wohl die Unterscheidung der Buchstaben am Ende darstellen.

  • Ob die Buchstaben chronologisch oder nach dem Mondstand vergeben werden ist erstmal gar nicht so wichtig.

    Laut Teilekatalog gehören in ein Fahrzeug mit einer bestimmten Austtattung aus einem bestimmten Bauzeitraum eine bestimmte Anzahl an Steuergeräten.

    Es kann mehrere geben, weil ein altes Teil durch eins mit anderer Hard- oder Software ersetzt wurde.

    Ich hab mal gelesen, dass die Stecker von Steuergeräten ohne WFS eine Nase mehr oder weniger haben als die von Steuergeräten mit WFS, aber das ist Halbwissen

    Um das Motorsteuergerät an deine WFS anzulernen, musst du zu VW oder brauchst den Login-Code deines WFS Steuergerätes.

    Diesen kann man aus dem WFS Steuergerät auslesen lassen.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Eine Änderung der Teilenummer kann verschiedenste Ursachen haben. Zum Teil mit Änderung am Bauteil (Beispiel: Materialänderung), zum anderen ohne, rein zur Nachverfolgung (Beispiel: Wechsel auf eine andere Fertigungsanlage).

    Ob und wann eine neue Teilenummer oder ein neuer Fertigungsindex notwendig wird ist oft sehr schwammig und bedarf (oft) einer Einzelfallentscheidung.

  • Hhhhhmmmmm... ja ich glaube es ist mir schon etwas klarer geworden. Wenn auch noch nicht ganz.

    Also dann kann ich wohl nur MSG nehmen, die ab 01/1996 gefertigt wurden, für den ACU. Richtig?

    Oder gäbe es MSG, die ab 01/1996 gefertigt wurden, für den ACU, die ich strengstens überhaupt gar

    nicht in meinen VW Bus einbauen dürfte?!?!

    Meins:

    Siemens

    5WP4 24I Produktionsdatum 02/96

    023 906 024 P

    Automatiksteuergerät für DIGIFANT (023 906 024 P wird ersetzt durch 023 906 024 AF)

    Es ginge auch ein 023 906 024 AE (für Handschalter Getriebe)


    Was mir auch auffiel, sind teils sehr große Preisunterschiede der versch. MSG

    Wie kommen die zustande? Wegen Angebot und Nachfrage?

    .

  • Soviele verschiedene Teilenummern gibt es für den ACU doch gar nicht.

    023906024P wurde ersetzt zu 023906024AF wurde ersetzt zu 023997024DX

    023906024T wurde ersetzt zu 023906024AE wurde ersetzt zu 023997024X

    Die sind also alle zueinander austauschbar. Die letzten Teilenummern mit 997 scheinen eine Art Universalsteuergerät im Austausch zu sein.

    Die Vergabe der Nummern ist eigentlich auch durchschaubar.

    023 ist der Motorgrundtyp

    906 ist Motorsteuergerät

    024 ist Hier wahrscheinlich Hardwareversion (AAF hat 023, AET hat 025)

    Index ist hier chronologisch mit verschiedenen Versionen wie z.B. Marktunterscheidung, Getriebetyp und Softwareanpassungen.

    Update: ACU Teilenummern

    023906024 --> 023997024SX Markt USA bis FIN 70-S-071871

    023906024A --> 023997024AX Markt USA Automatik bis FIN 70-S-071871

    023906024B --> 023997024BX bis FIN 70-S-059432 (ohne WFS?)

    023906024C --> 023997024CX Automatik bis FIN 70-S-059432 (ohne WFS?)

    023997024F --> 023997024FX mit WFS ab FIN 70-S-059433 bis 70-S-081646

    023997024G --> 023997024GX mit WFS ab FIN 70-S-059433 bis 70-S-081673

    023906024L --> 023997024TX Markt USA ab FIN 70-S-071872

    023906024M --> 023997024MX Markt USA Automatik ab FIN 70-S-071872

    023906024N MKB:AEN

    023906024P --> 023906024AF --> 023997024DX Automatik bis FIN 70-V-120000

    023906024Q --> 023997024QX ab FIN 70-S-081647

    023906024R --> 023997024RX ab FIN 70-S-081674

    023906024T --> 023906024AE --> 023997024X bis FIN 70-V-120000

    023906024S --> 023997026X MKB:AEN

    023906024AF --> 023997024DX Automatik ab FIN 70-V-120001

    023906024AE --> 023997024X ab FIN 70-V-120001

    Ich hoffe das ist jetzt ersichtlich, welche TN gebraucht wird.

    Danny_ACU

    Ich empfehle dir einen Motorkabelbaum vom ACU Schalter (7D1971072R) mit passendem Steuergerät (023906024AE) zu besorgen.

  • Danke Pogo84 das war eine sehr hilfreiche Antwort.

    Bezüglich des Kabelbaums, so schrieb ja Alex (roadrunner) dass ich auch den Automatik-Kabelbaum

    einfach entfernen könnte. Dieser sei quasi an den eigentlichen Motorkabelbaum hier und dort ange-

    steckt (Steckkontakte).

    Hätte ich dann nicht im Endergebnis, wenn ich dies täte, quasi auch einen herkömmlichen, normalen

    Motorkabelbaum für Handschalter Getriebe?!? Oder wo gäbe es da noch relevante Unterschiede, die

    Probleme machen könnten?


    Edit: Ich meine, wenn die Ersatzteile einigermaßen leicht zu bekommen wären und auch noch zu

    einem halbwegs günstigen Preis, dann wäre es keine lange Überlegung. Aber beides scheint nun

    mittlerweile nicht mehr so der Fall zu sein.

    Außerdem ist auch die Frage, wenn man sich gebrauchte Ersatzteile kauft, hat man auch nur alte

    und ggf. defekte Sachen gekauft, mit möglicherweise noch nicht mal Gewährleistung drauf. Diese

    würden es mitunter kaum besser machen... Oder wo kauft man sowas?

    Grüße, Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Danny_ACU (8. Juni 2022 um 16:08)