Wegfahrsperre bleibt inaktiv

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo alle zusammen,

    Als mein Dicker sich neulich nicht starten ließ und ich den ADAC rufen musste, baute er mir für meinen defekten Zündanlassschalter eine Kabelbrücke, mit welcher ich den Motor wieder starten und fahren konnte.

    Durch Zufall vergaß ich beim zweiten mal dein Schlüssel vorher zu stecken. Komischerweise ging der Motorstart dennoch einwandfrei- mir fiehl das mit dem Schlüssel erst auf, als sich die Lenkradsperre bemerkbar machte.

    Nun mache ich mir Sorgen, dass ein Dieb mir mein Auto so ziemlich leicht entwenden kann.

    Hat damit jemand Erfahrung oder eine Idee, was das wohl sein könnte bzw wie ich bei meiner Fehlersuche vorgehe?

    Ich freue mich über jeden Tipp :)

  • Ist der Zündanlasschalter denn mittlerweile wieder repariert? Oder startest du immer noch per kabelbrücke?

    Der ADAC hat mit Sicherheit nichts mit der echten Wegfahrsperre zu tun, die ging dann vorher schon nicht.

  • Ja, den Zündanlassschalter habe ich erfolgreich getauscht.

    Ich denke auch nicht, dass der ADAC etwas damit zutun hat, aber erst so ist mir der Fehler ja aufgefallen. Da kommt man ja sonst nicht drauf :D

  • Ttheoretisch ist es möglich, dass ein Vorbesitzer einen angemeldeten Transponder in der Nähe der Lesespule festgemacht hat.
    Dann "meint" die Wegfahrsperre, es ist ein angemeldeter Schlüssel da.
    Wenn der Schlüssel im Schloss steckt, oder anderswie nah dran ist, ist es der Wegfahrsperre egal, ob man den Schlüssel dreht oder nicht.
    Wie man allerdings "überbrückt", dass alle Funktionen des ZAS funktionieren, und auch wieder ausgehen, ist mir schleierhaft.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Oh das ist ein super Tipp, da muss ich die Tage mal nachschauen, vielen dank!

    Bertram1958

    Das war eine Kabelbrüche mit 3 Kabeln verbunden über eine 30A Sicherung. Eins steckte man in Dauerplus, das zweite hat die erste Zündungsstufe eingeleitet und mit dem dritten habe ich Strom auf den Anlasser gegeben (getacktet) und anschließend (ich weiß nicht mehr wie der Klemmplatz hieß) gesteckt , damit klima, volles Licht etc. Gehen.

    Das hat mir der ADAC Mensch alles erklärt und beschriftet, damit ich auch nichts falsch mache. Und damit fuhr es sich bis der neue ZAS kam wirklich einwandfrei :) :thumbup:

  • selbst wieder aktivieren...

    https://www.ebay.de/itm/1538933975…GYAAOSwzWFdvBBo

    Ist aber unnütz. Denn damit kann sie jeder wieder deaktivieren...

    Das funktioniert aber nur mit ganz bestimmten Steuergeräte-Nummern, welche m.W. ab den neueren Baujahren kaum/nicht mehr verwendet wurden. Wenn dann, unbedingt beim Verkäufer unter Nennung der Steuergerätenummer vorher nochmal nachfragen oder mit der Kompatibilitätsliste abgleichen.

  • Ttheoretisch ist es möglich, dass ein Vorbesitzer einen angemeldeten Transponder in der Nähe der Lesespule festgemacht hat.
    Dann "meint" die Wegfahrsperre, es ist ein angemeldeter Schlüssel da.
    Wenn der Schlüssel im Schloss steckt, oder anderswie nah dran ist, ist es der Wegfahrsperre egal, ob man den Schlüssel dreht oder nicht.
    Wie man allerdings "überbrückt", dass alle Funktionen des ZAS funktionieren, und auch wieder ausgehen, ist mir schleierhaft.

    Stimmt, so hab ich das früher auch immer gemacht (-;

    Dustin

    Ich möchte Dich natürlich nicht dazu ermutigen, die WFS inaktiv zu lassen. Aber „ich“ würde, bevor ich zu großen Aufwand in die „Reaktivierung“ und Suche der WFS stecken, mal in den von Grummelgrufti verlinkten Beitrag Diebstahlschutz) schauen. Es ist m.E. wesentlich sinnvoller, eine „eigene“ Sicherungsmaßnahme zu etablieren (von der niemand weiß), als auf die Werks-WFS zu setzten.

    Außerdem stellt die WFS im Alter auch eine gewisse Fehlerquelle dar. Das Hauptproblem hierbei ist jedoch, dass jeder der einen T4 klauen möchte, auf die WFS vorbereitet ist und diese leider in „Sekunden“ deaktiviert oder besser gesagt umgeht (-;

  • Letler

    Selbstverständlich habe ich Diebstahltechnisch schon vorgesorgt. Aber man sagt ja immer um so mehr, um so besser. Vielleicht sollte ich die WFS einfach so lassen, nachher will er sonst gar nicht mehr starten oder so… vielleicht hat der Vorbesitzer da aus bestimmten Gründen etwas gemacht :/

  • Genau. Möglicherweise hat die schon gesponnen und er hat sie genau aus diesem Grunde deaktiviert (sei froh - musst Du‘s nicht machen). Auch denkbar wäre, Du hast ein gechipptes Steuergerät, da fliegt die meist ebenfalls raus (-;

    Ich jedenfalls, wäre froh dieses Pseudosicherheit-Dingens garnicht mehr zu haben. Außerdem weiß ja keiner, dass sie bei Dir deaktiviert ist. Gut, außer wir ?…