Zündanlassschalter? Wegfahrsperre? Ganz was anderes?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein AET (MJ 98) verwirrt mich:

    Wenn er länger stand (so ca. > 1 Woche) und v. a. wenn es kalt/feucht ist, springt er schlecht an. Aber ganz offensichtlich nicht motorseitig, denn wenn er dazu kommt, kommt er sofort. Batterie ist top, Anlasserdrehzahl auch, Lämpchen leuchten wie sie sollen, aber in Position "Anlassen" kommt nicht eine einzige Zündung - erst beim loslassen, und das reicht beim 2. oder dritten Versuch meist auch zum Anspringen. Bis vor 1 Woche, da wollte er erst bei Versuch 1 und 2, reichte aber nicht ganz, und dann ging nichts mehr. bestimmt 10x probiert, dann aber gelassen um die Batterie nicht zu killen.

    Brav hier via Suchfunkion eingelesen und auf Zündanlassschalter getippt. Bevor ich heute mit dem Austausch loslegte, hab ich noch meinen Arme-Leute-Tester (Autodia SX 45) drangehängt. Der fand nix ausser bei Wegfahrsperre 01176 Schlüssel (1x). Aus Neugier nochmal Anlassversuch (Batterie hatte ich nachgeladen) - springt beim 1. Versuch an - beim 2. wieder nur ein kurzer Moment beim Loslassen!

    Ok, ZAS neu ist vermutlich so oder so gut, also ran. Nur - an der Sicherungsschraube bin ich gescheitert, habe zwar sowohl eine Klitzekleinratsche für Bits als auch einen recht kompakten abgewinkelten Schraubendreher, aber wohl zu wenig Talent ;(

    Bevor ich mich da weiter mit mäßiger Erfolgsaussicht abmühe:

    Spricht Eurer Meinung nach die Fehlerart überhaupt für den ZAS? oder soll/darf ich erst etwas anderes versuchen?

    TIA,

    Sándor

  • Ein Kreuzschlitzbit und ein 7er Ringschlüssel hat bei mir funktioniert.

    … Also normalerweise musstest du aber noch ein ganz klein wenig nachhelfen, dass der 7er Schlüssel den Bit auch wirklich hält, oder?

    Ich hab mir irgendwann mal mit einem alten Schlüssel aus der Krabbelkiste, einem Bit und mit Hilfe eines Schweißgerät es ein Spezialwerkzeug gebaut. ?

  • … Wenn das ganze auch mit neuen Zündanlass Schalter nicht funktioniert, kann es eigentlich nur noch das Zündschloss selber sein.

    Das könnte man, falls man kurzfristig solches zur Hand hat mal ausprobieren.

  • Die Wegfahrsperre ist mit Sicherheit nicht für das Problem verantwortlich.
    Die stellt dem Motor die Zündung wieder ab, wenn ein Schlüssel als "nicht berechtigt" gelesen wird.
    Sie hat keinen Einfluss auf den Anlasser.


    Edit: Das folgende Geschreibsel gilt nur für nicht drehenwollenden Anlasser
    (der dreht ja aber)

    Der Zünd-Anlasschalter (ZAS) ist in dem Fall schon ein heißer Kandidat, es kann aber auch "Gammel" an den Kabeln und Steckern des Anlassers und der Batterie dafür verantwortlich sein.

    Wenn man am Zündschlussel beim Anlassen etwas wackelt/rüttelt und dadurch dann der Anlasser reagiert, ist es sicher der ZAS.

    Wenn es im Motorraum beim Anlassversuch deutlich klackt, ist das Problem nicht beim ZAS, sondern eher beim Magnetschalter.

    Der Anlasser hat zwei Kabel am Magnetschalter
    Zum einen das dicke Pluskabel zur Batterie. Da sollte auf beiden Enden kein Grünspan sein.
    (Das gilt auch für das Massekabel am Minus-Pol der Batterie und der Karosserie.)


    Und dann ist da am Magnetschalter das etwas dünnere mit Kabelschuh gesteckte Kabel. Wenn da Korrosion und / oder lockerer Sitz gegeben ist, dann geht es mal und mal nicht mit dem Starten.
    Da hilft reingen der Kontakte und etwas Nachbiegen des Steckers für "straffen Sitz".
    Manchmal reicht schon das Abziehen des Steckers und Wieder-Aufstecken, dass das Anlassen wieder (eine Weile) geht.

    Wen der Magnetschalter am Anlassermotor verschmutzt und / oder verschlissen ist, geht das Starten im kalten Zustand nicht und im warmen immer.

    Und wenn man Pech hat, kommt allerlei zusammen: Müde Batterie (oder zu hoher Ruhestrom) plus Übergangswiderstände plus alternder Anlasser in Summe sorgen dafür, dass es mal geht und mal nicht.

    Deswegen fängt man mit der Kontrolle der Verkabelung an, prüft die Batterie (Wie hoch ist die Spannung nach ein paar Tagen Standzeit?), misst ggf. den Ruhestrom.

    In der Zwischenzeit ist dann der bestellte neue ZAS da......

    --

    Bei meinem 99er komme ich mit einem normalen Bit nicht an das Schräubchen des ZAS. Ich hatte mir dafür einen kleineren Kreuzschlitzschraubendreher abgewinkelt.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (8. Januar 2023 um 07:01)

  • Ich besorge mir in so einem Fall zuerst mal ein neues ZAS, ziehe den Stecker aus dem alten ZAS ab und stecke das neue ZAS an. Alles ohne Ausbau des ZAS.

    Wenn ich dann den Zündschlüssel auf "Zündung an" stelle, mit einem passenden Schraubenzieher das ZAS manuell betätige und der Bus läuft - ist es definitiv das ZAS.

    Dann lohnt sich auch den Umbau des selben. Wenn nicht, habe ich nicht unnötig Zeit mit einer bescheiden zu öffnenden Schraube verplempert und kann gleich weiter suchen.

    Gruß, Uwe

    PS: Ein neues ZAS habe ich immer im Bus liegen.....

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Danke für die vielen Ansätze. Tippe ja selbst auch auf den ZAS, bzw. dass er in Anlassposition nicht zuverlässig Zündung etc. versorgt (in Fahrstellung hingegen schon).

    Ich hab ja schon 'nen neuen da. Ich könnte schlicht warten, bis der Fehler wieder auftritt und dann den neuen ZAS nur anschließen (also einfach lose) und mit 'nem Schraubendreher probieren, ob es dann geht. Wenn ja, kann/darf /muss ich von ZAS ausgehen und das Löseproblem lösen.

    Zu den Vorschlägen mit Bits: Diese haben eine Schlüsselweite von 1/4 inch = 6,35 mm. Mit einem 7mm hat man da IMO eher schlechte Karten, sofern man ihn nicht irgendwie fixiert - was aber weiderum auf wenige Arbeitswinkel limitiert.

    Denke mal. ich leg mir einen 1/4" Ringgabelschlüssel zu - kann man ja für jedwede doofe Bit-Verwendung nehmen.

  • wenn es kalt/feucht ist, springt er schlecht an. ... wenn er dazu kommt, kommt er sofort.

    Batterie ist top, Anlasserdrehzahl auch, Lämpchen leuchten wie sie sollen, aber in Position "Anlassen" kommt nicht eine einzige Zündung - erst beim loslassen,

    Das könnte auch das Zündgeschirr sein ... der Zündfunke entsteht ja immer dann, wenn die Spannung an der Zündspule zusammenbricht - dazu muss sie aber hoch genug sein.

    Eventuell reicht der Spannungsanstieg beim Abstellen des Anlassers, um doch noch genug Spannung auf die Zündspule zu bringen.

  • Das könnte auch das Zündgeschirr sein ... der Zündfunke entsteht ja immer dann, wenn die Spannung an der Zündspule zusammenbricht - dazu muss sie aber hoch genug sein.

    Eventuell reicht der Spannungsanstieg beim Abstellen des Anlassers, um doch noch genug Spannung auf die Zündspule zu bringen.

    Das ist ein sehr guter Gedanke! Heißt, wenn er wieder muckt, Starthilfe geben. Wenn er dann direkt kommt, eher mal ne neue Batterie spendieren (die vorhandene wirkt zwar rüstig, hat aber einiges hinter sich).

  • Die Batteriespannung kann ja sogar hoch genug sein, aber durch Übergangswiderstände auf dem Weg zur Zündspule eben versanden.

    Und wenn Luftfeuchtigkeit noch zu Funkenüberschlag führt, ist die Zündleistung endgültig im Eimer.

  • Hast recht, zumal die Batterie wirklich sehr ausdauernd orgelt. Ich denke, ich hau mal alles 'raus was funkt: Verteilerläufer + Kappe, Geschirr, Kerzen (Spule kam kürzlich neu). Ist nämlich alles unbekannten Alters (habe den T4 noch nicht so arg lang).

  • Hatte im ersten Post Überlesen, dass der Anlasser im Fall der Fälle ja orgelt. Sorry.

    Mein Bus hat mich lange Zeit geärgert mit Nicht-Anspringen-Wollen nach Standzeit, trotz allerlei neuen Bauteilen und professioneller Bosch-Dienstleistung .
    Wenn er dann mal an war, war für den Rest des Tages Anspringen absolut kein Problem mehr.
    Erst seit ich den Luftmassenmesser (LMM) getauscht habe, ist das Problem weg.
    Bei meinem Bus (APL) passt der LMM-Einsatz von einem Golf und ähnlichen Verwandten.
    Das ist beim AET aber nicht der Fall und dessen LMM ist rar geworden.

    Vielleicht mal den Start versuchen mit abgestöpseltem LMM.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (8. Januar 2023 um 07:02)

  • ich wuerde relais 30 mal checken. Stromversorgung msg....

    scheint ni richtig saft zu bekommen beim anlassvorgang.

    aber gefährliches halbwissen da benziner. ;)

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Bei unserem 4er Golf war auch mal das Relais 30 der Übeltäter. Passt vom Bj in den Bereich Penziner beim T4. Also hat der eines?

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Also hat der eines?

    Klar hat er eines. Der ganze "Saft" fließt ja nicht ausschließlich über den Zünd-Anlasschalter.
    Könnte man mit Multimeter auf Funktion prüfen, aber auch mit VCDS, dann wäre das Steuergerät beim Orgeln nicht erreichbar.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Also bei mir waren es das Relais109, drei Wochen später war dann auch der ZAS durch.

    Das Relais ist nicht teuer, raucht eh irgendwann ab, deswegen würde ich da auch mal schauen.

    Ein halbes Jahr vorher hatte ich Zündungsprobleme als es kalt und nass wurde. Da waren die Kontakte am Anlasser durch, der zeitgleich auch nicht richtig gearbeitet hat und gewechselt wurde.

    Vielleicht hilft es ja....

  • Nabend, als alter AET Pilot tippe ich in deinem Fall auf den Zündtrafo bzw. sogar eine undichte Kraftstoffleitung im Tank (Anschluss an der Pumpe) auch sterbende Kraftstoffpumpe (obwohl die wenn dann komplett streiken) oder auch wie auch schon gesagt das restliche Zündgeschirr speziel der Verteilerfinger.

    Am ZAS würde ich erst mal nicht suchen oder gar tauschen.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch