Doch richtige Lichtmaschine ist drin 2,4 AJA gelöst

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  • Moin,

    wir haben da ein kleines Problem mit dem wir nicht so Recht weiter kommen.

    Ich muss etwas ausholen für die Zusammenhänge.

    Wir haben letztes Jahr einen 98er AJA gekauft.

    Laut Anzeige hätte er eine falsche ESP verbaut und würde nicht laufen.

    Nach Zahnriemen Wechsel haben sie sich den Kopf ruiniert und den neu gemacht.

    Im Verkaufsgespräch kam dann noch raus, dass der Anlasser neu gekommen ist und auch die Lichtmaschine. Die hatten den Bus mit BJ 95 inseriert. Daher gehen wir davon aus das sie auch danach die Lima gekauft haben.

    Ist aber ein 98er MJ99.

    IMG-20221112-WA0002.jpg

    Schon blaues KI!

    Nachdem wir den Rest ( die Front Kühler usw) eingebaut hatten haben wir den Bus gestartet und er lief! :weissnix:

    Zum Problem:

    Wenn der Motor läuft piepst es laut und die Ölkontrolle blinkt.

    Öldruck ist gemessen und hinreichend vorhanden, Sensor ist gewechselt!

    Drehzahlmesser geht auch nicht.

    Hatte schon mit TCA965 per PN kommuniziert, am KI liegt es seiner Meinung nach wahrscheinlich nicht.

    Die Anschlüsse der zur Zeit verbauten Lima sehen so aus:

    IMG_20221202_144540277.jpg

    Hab da leider jetzt kein besseres Foto von.

    Kabel sehen bis zum Stecker am Getriebe original aus.

    Kann mir einer sagen was da für eine Lichtmaschine rein gehört?

    Werden aus dem Wiki nicht ganz schlau und nur mit dem Foto der Anschlüsse ist es schwierig eine Lichtmaschine zu finden.

    Es ist eine 90A verbaut, soll auch wieder rein.

    Eine original Teilenummer wäre sehr hilfreich.

    Oder können wir auch eine von den 2,5tdi verbauen?

    Gehen einfach davon aus, dass die Öldruck Meldung von dem fehlenden Drehzahlsignal aus geht.

    Gruß Harald

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Das Foto zeigt eine Lima ab MJ99 fürs blaue KI :)

    Also insofern korrekt

    Gehen einfach davon aus, dass die Öldruck Meldung von dem fehlenden Drehzahlsignal aus geht.

    Auch das ist korrekt.

    Die Lima gibt über das blaue Kabel „L“ (früher: D+) und über den anderen Stecker W (Drehzahlsignal) aus.

    „Meine“ TDI Lima (MJ01) hat nur den L Stecker, kein W für die Drehzahl, den ihr bräuchtet

  • Dank dir für die schnelle Antwort.

    Dann müssen wir doch Mal die Kabel ab Getriebe zum Innenraum durchmessen.

    Sind wir wegen arbeiten an den Dayli Driver noch nicht zu gekommen.

    Laden tut sie, daher gehen wir davon aus, das der Regler in Ordnung ist.

    Mich hatte das mit den zwei Steckern irritiert weil im T4 Wiki beide Anschlüsse aus dem einen Stecker rus kommen. Screenshot_20230109-081951~2.png

    Da können L+DFM beide aus dem einen Stecker.

    Hier weiter unten beschrieben.

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    (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von AltesEisen (9. Januar 2023 um 08:25)

  • Hab heute schon Mal das KI ausgebaut und wollte anfangen mit durchmessen.

    IMG-20230112-WA0006.jpg

    X/

    Hab ich mir heute geschenkt!

    Erstmal neuen Stecker besorgen.

    Hab da noch ne Frage.

    Kann mir einer sagen welches Kabel auf welchen Kontakt geht?

    Da ist ja ein blaues und ein braunes Kabel drin.

    Es würde mir das durchmessen, das werde ich auf jeden Fall noch machen, erleichtern.

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  • Was mich wundert:

    wenn bei dir doch das blaue Kabel durch ist, müsste das KI doch nen Fehler(Generator Werkstatt) melden,

    respektive das Batteriesymbol dürfte bei Zündung ein NICHT leuchten.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Batteriesymbol dürfte bei Zündung ein NICHT leuchten.

    Genau so ist es auch!

    Ist uns schon beim ersten anschließen einer Batterie aufgefallen.

    Aber erstmal nach hinten geschoben weil er vorne erst noch zusammen gebaut werden mußte.

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  • AltesEisen 14. Januar 2023 um 22:56

    Hat den Titel des Themas von „Falsche Lichtmaschine welche gehört rein 2,4 AJA“ zu „Doch richtige Lichtmaschine welche gehört rein 2,4 AJA gelöst“ geändert.
  • So, melde Erfolg.

    Nachdem der neue Stecker verbaut ist zeigt der Drehzahlmesser sofort was an ohne erst den Motor hochzudrehen. Batteriekontrolle ist auch wieder an und er hat auch keine Öldruck Meldung mehr.

    Nu ist der Zylinderkopf an zwei Stellen undicht!

    Einmal unter der Unterdruckpumpe da kommt Öl raus und dann am 1. Zylinder drückt er Wasser raus. :cursing:

    Also Kopf runter und planen lassen! :rolleyes:

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  • AltesEisen 16. Januar 2023 um 14:54

    Hat den Titel des Themas von „Doch richtige Lichtmaschine welche gehört rein 2,4 AJA gelöst“ zu „Doch richtige Lichtmaschine ist drin 2,4 AJA gelöst“ geändert.
  • Moin,

    ich habe hier auch einen AJA mit der gleichen Symthomatik wie AltesEisen oben beschrieben.

    Wenn ich den Faden hier richtig lese und deute, könnte ich die beiden Stecker oben zu dem einen passenden 2poligen Stecker zusammenfassen unter Berücksichtigung der Belegnung - blau für L und rot für DFM, wenn ich die Lichtmaschine, die ich noch hier aus meinem AXG habe, einbauen möchte.

    Richtig?

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    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.