Klima aus einem '96 ACV in einen '03 ACV Kabelbaum anpassen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen. Ich baue wie oben beschrieben eine Klima In meinen '03er ACV ein. Kann mir jemand Tipps bei der Kabelbaumanpassung geben? In die ZE kommt ein weiterer Stecker und einer ist quasi doppelt. Der mit dem braunen und Schwarz/gelben (?)4qmm. Kann ich die Kabel einfach umpinnen? Wer weitere Anregungen oder Tipps hat, immer gerne.

    Grüße, Marcus

  • Mit den nicht gerade üppigen informationen könnte dir hier glaube ich nur jemand helfen der vor kurzem exakt das selbe mit den exakt selben voraussetzungen umgebaut hat wie du. Da auch dein profil nicht ausgefüllt ist wissen wir ja nichtmal wie er aktuelle stand ist und Fotos würden auch immer helfen.

  • Reiche ich gerne nach. Es geht aber eigentlich nur um die Anschlüsse an der ZE. Motorraum ist ja selbsterklärend. Da muss ich noch den Kühlerschlauch mit dem Temperaturfühler nachrüsten.

    Das Relais 140 in der ZE habe ich einfach in den Steckplatz gesteckt. Die Fotos und weitere Infos reiche ich so schnell wie möglich nach.

  • 2 Möglichkeiten:
    Try and Error Kabel umpinnen und sehen was passiert.

    Oder

    beide Schaltpläne vergleichen und entsprechend anpassen

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Try and Error Kabel umpinnen und sehen was passiert.

    Das möchte ich eigentlich vermeiden. Würde ja auch gerne wissen wie es funktioniert. z.B. waren bei dem Kabelbaum 2 Relais dabei. Das 140er ist klar. Das 2. hat einen Sockel mit 2 Steckern. Einer passt in den Klimakabelbaum. Der einpolige mit grünem Kabel passt in ein gleichfarbiges in meinem ACV. Laut Schaltplan ist das zweite Relais für die Klimaabschaltung. Sollte der ´96 Kabelbaum aber gar nicht haben, laut Schaltplan jedenfalls.

  • Vllt werde ich ja überrascht, aber ich glaube bei dem Thema bist du fast auf dich allein gestellt.

    Was du aufjedenfall probieren kannst, ist alles soweit anschließen und dann einfach mal laufen lassen. Die Fehlerdiagnose wird dir dann aufzeigen was vllt fehlt.

    Ich hab damals eine grüne climatronic in meinen 96er Bus eingebaut. Hölle, weil der kabelbaum etliche beschädigte Adern hatte, der der es ausgebaut hat, hat es natürlich toll vertuscht.

    Daher einfach probieren. Wenn du vcds hast hilft dir das enorm weiter

  • Try and Error Kabel umpinnen und sehen was passiert.

    Das möchte ich eigentlich vermeiden. Würde ja auch gerne wissen wie es funktioniert. z.B. waren bei dem Kabelbaum 2 Relais dabei. Das 140er ist klar. Das 2. hat einen Sockel mit 2 Steckern. Einer passt in den Klimakabelbaum. Der einpolige mit grünem Kabel passt in ein gleichfarbiges in meinem ACV. Laut Schaltplan ist das zweite Relais für die Klimaabschaltung. Sollte der ´96 Kabelbaum aber gar nicht haben, laut Schaltplan jedenfalls.

    Welche Klima baust du ein?

    Klima klein (kein Verdanpfer hinten) oder Klimatronik mit Verdampfer hinten?

    Passen die Schaltpläne zum Baujahr und der Anlage?

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Klimaanlage – T4-Wiki

    Dort (in den entsprechenden Artikeln) sind alle nötigen Schaltpläne zu finden. Du musst dir ausdrucken was du hast und brauchst und entsprechend vergleichen, dann ist das tatsächlich auch an der ZE selbst erklärend.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Grusim Willkommen im Forum.
    Bitte beachte, dass wir hier verschiedene Themenbereich haben, die auch entsprechend benutzt werden sollen.

    Es ist nicht immer so leicht zu entscheiden,wohin der Thread nun passt, aber in "Anleitungen und Hinweise zur Forensoftware" gehört das ganz bestimmt nicht.

    Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben,

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das ist eine "kleine" Klima. Manuell mit einem Verdampfer vorne. Ich hab Stromlaufpläne hier. Leider nur nirgendwo das grüne Kabel gefunden. Ich werde wahrscheinlich alles zusammen bauen und dann einen Funktionstest machen. Eigentlich kann ja nicht mehr schief gehen als eine kaputte Sicherung.

    Ich glaube, dass grüne Kabel geht zum Motorsteuergerät und hebt die Drehzahl bei eingeschalteter Klima an...

    Einmal editiert, zuletzt von Grusim (23. Januar 2023 um 14:52) aus folgendem Grund: Gefunden!

  • Wenn es das grüne Kabel ist, das zum Motorsteuergerät geht, das ist das dafür dem MSG die Möglichkeit zu geben die Klima unter bestimmten Bedingungen (z.B. bei Volllast) auszuschalten.

    Wenn du das bei dir frei baumelnde grüne Kabel zurückverfolgen willst, am besten Motorsteuergerät abstecken und von dem baumelnden Kabel zu den Pins am Steuergerät-Kabelbaumstecker durchpiepsen.

    Ob das Kabel einfach nur 12V oder Masse oder ein anderes Signal führt weiss ich leider nicht