Umbau vom Schalter auf Automatik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vielleicht würde ein „chiptuning“ Sinn ergeben bei dem man die entsprechenden Kurven etwas AG4-freundlicher gestaltet?

    Das haben die Automatik ACV/AUF ja ab Werk schon.

    Auf der Codierung für den Automaten sind sie zahmer im Drehmoment.

    Wenn man das jetzt noch mehr begrenzt, hat man am Ende keine Leistung mehr.

    Den Vorteil des Benzinmotors, das er hoch drehen kann, hat der ACV ja nicht gerade :)

  • nabend Gemeinde ;)

    herzlichen Dank euch nochmals für die Ausführungen zum Diesel->Benzinerumbau oder umgekehrt. Benziner, egal ob 5 oder 6 Zylinder, kommt aus 2 Gründen nicht mehr in Frage, der ACV Motor samt etwas drumherum an Kabelei ist vorhanden, zweitens frisst der Benziner zuviel, selbst mit ner Gasanlage rechnet sich das nicht bei derzeit 1,20€/l (ohne die Anschaffungskosten der Anlage mit hinein zu kalkulieren). Anders wäre es noch, wenn LPG Gas noch 80 oder weniger Cent kosten würde, aber dann muß ich meinen Heizungstank anzapfen :saint: Zudem ist die Abgasnorm hier im Norden egal, hier gibt's kaum Umweltzonen und die Doka hat Lkw Zulassung/Besteuerung. Somit fällt der Benzinerumbau nicht in eine Notwendigkeit.

    Allerdings muß ich zugeben, einen T4 mit dem leistungsstärkeren VR6 (V6) mit 200PS habe ich noch nicht gefahren. Keine Ahnung, ob das ne Alternative wäre. Bin jahrelang Passat 35i, Sharan 7M, Golf3 mit dem 174PS VR6 gefahren und fand diesen Motor eigentlich schrecklich. Laut, lahm im unteren Drehzahlbereich, kostenintensiv und umständlich in der Wartung/Reparaturen. Da war der G60 im Corrado fast pflegeleicht dagegen und hat Spaß gemacht.

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • Das haben die Automatik ACV/AUF ja ab Werk schon.

    Auf der Codierung für den Automaten sind sie zahmer im Drehmoment.

    Wenn man das jetzt noch mehr begrenzt, hat man am Ende keine Leistung mehr.

    Den Vorteil des Benzinmotors, das er hoch drehen kann, hat der ACV ja nicht gerade :)

    Wie jetzt was - noch weniger Leistung bzw. Drehmoment??? :nixpeil: ich glaube, ich muß doch nochmals ein intensiveres Gespräch mit der Dame führen ;) :kratz:

    Viele Grüße aus dem kalten Norden,

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • Vielleicht würde ein „chiptuning“ Sinn ergeben bei dem man die entsprechenden Kurven etwas AG4-freundlicher gestaltet?

    Das haben die Automatik ACV/AUF ja ab Werk schon.

    Auf der Codierung für den Automaten sind sie zahmer im Drehmoment.

    Wenn man das jetzt noch mehr begrenzt, hat man am Ende keine Leistung mehr.

    Den Vorteil des Benzinmotors, das er hoch drehen kann, hat der ACV ja nicht gerade :)

    Stimmt ja, ich vergaß ??‍♂️

  • frag mal in Paderborn bei Detlev Schubert nach bei Kleinanzeigen unter dem Namen zu finden oder unter Schubert Fahrzeugtechnik.

    Er baut normalerweise von Automatik auf Schalter um. Daher hat er vielleicht ein Komplettes Packet zum umbau liegen. Und da die die umbauen lassen wollen müssen ja auch zu ihm fahren. Daher hat er eventuell auch Getriebe liegen die nicht defekt sind.

    Und vielleicht baut er auch gleich um.

    Dennoch sollte bewusst sein das wenn das Automatikgetriebe kaputt geht kostet eine Reparatur richtig Geld.