Umbau auf Schalter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nachdem mein 01P Probleme macht und mittlerweile der Rückwärtsgang nicht mehr geht und ich keine Werkstatt gefunden habe die das Getriebe reparieren möchten will ich nun auf Schalter umbauen lassen.

    Habe dazu bei ebay kleinanzeigen ein gutes Angebot gefunden welches sich für mich gut anhört.

    Es wird ein Getriebe was 220000km gelaufen ist eingebaut.

    Kupplung neu, 2 Massen Schwungrad neu mit allen Codierungen usw. und 12 Monate Gewährleistung. Also Komplettpacket für ca. 2500€.

    Was haltet Ihr davon? Hat jemand eventuell Erfahrungen zu dem Anbieter aus Papenburg?

    Vielen Dank

  • … ist mir ein Rätsel wie das gewerblich für 2500€ funktionieren soll.

    Nur die Neuteilen die ich unbedingt verbauen würde liegen mit VK Kunde schon bei der Hälfte von dem Preis.

  • Was ich gleich neu machen würde sind Kupplung, ZMS, Zentralausrücker, Schaltkugeln und das Getriebeöl.

    Getriebehalter und Pendelstütze je nach Verfügbarkeit, gerade beim Getriebehalter gibt es aber leider kein neues Erstausrüster-Teil mehr.

    … dazu noch, neuer Anlasser, alle Simmerringe am Getriebe, den an der Kurbelwelle ev. noch die Außengelenke der Gelenkwellen inkl. Manschetten und ich würde nicht die Gelenkwellen des Automatik verwenden.

    All die aufgeführten Teile sind im Kunden VK schon fast 2000€

  • Hier ließt man, das es geht:

    Zweimassenschwungrad und Kupplung, Getriebeöl und noch ein paar Kleinteile die gefehlt haben waren es zum Schluss ca 1700€

    Wobei ich diese 1.700€ schon sehr günstig finde.

    LUK ZMS Satz für den ACV liegt derzeit bei 450€…

    Naja es kommen noch das Getriebe und das was dazu gehört, noch dazu. Das hatte sich aber selber mitgebracht.

    Bei Detlef Schubert würde das gesamte Paket , also Arbeitslohn und Material ca 2200€ kosten.

    Ich muss euch sagen das ich dachte ich sitze in einem neuen Auto. Mein Bus fährt ganz anders. Er hat durch das Schaltgetriebe eine ganz neue andere Charakteristik.

    Man kann den Schaltpunkt halt selber wählen.

    Grad im kalten Zustand finde ich das das es besser ist.

    Mit Automatik dreht er ja schon über 2000 Umdrehungen damit man überhaupt losfahren kann. Und oft kommt man dann auch an die 3000Umdrehungen ran, was im kalten Zustand doof ist.

    Jetzt mit Schaltung dreht er Max bis 1500 und man schaltet hoch.

    Und bei Detlef Schubert in Gütersloh ist man für so ein Umbau bestens aufgehoben.

    Er stellt die Spur auch wieder ein, sogar nach der guten alten Methode.

  • Moin zusammen,

    ich würd mich dem Thema gern anschließen. Bin kurz davor meinen T4 Bj. 2001, langer Radstand, AUF mit 225.000 km zu verkaufen. Hab das Automatikgetriebe vor 2 Jahren in einer Fachwerkstatt in Itzehoe für satte 3.500€ überholen lassen. Tja, nun rund 24.000 km später macht es wieder Probleme (ruckeln bei 60 km/h).

    Hatte mich vor der Überholung schon mal mit dem Thema Umrüstung auf Schaltgetriebe befasst und jemanden in Chemnitz gefunden, der das für 4.800€ all inkl. machen wollte. Richtig vertrauenswürdig war das aber auch irgendwie nicht. Dann hatte ich mit jemandem gesprochen, der fast nur VW Busse repariert, der meinte die Umrüstung bringt wieder andere Probleme mit sich (irgendwas mit Steuergerät). Deswegen hab ich mich dann doch für die Überholung entschieden - leider.

    Ein befreundeter T4 Fahrer hat mir nun das Inserat von Kleinanzeigen mit der Umrüstung für 1.900€ in Papenburg geschickt. Kommt mir allerdings auch zu günstig vor, als dass es wirklich qualitativ gut ist. Dachte ich finde hier vielleicht jemanden der mehr dazu sagen kann bzw. schon Erfahrung hat.

    Heigoo was du schreibst, klingt sehr verlockend, aber auch recht günstig. Konnte den Detlef Schubert im Netz allerdings nicht finden. Gibt’s den noch?

    Danke & viele Grüße aus Hamburg

    Bea

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Der Bus wird jetzt nach Papenburg gebracht.

    Die haben einige Getriebe auf Lager und haben alleine dieses Jahr schon 27 Busse auf Schalter umgebaut.

    Detlef Schubert hat momentan leider keine Getriebe und bereits eine Warteliste :)

    Bea_Bulli Detlef Schubert findest du ebenfalls bei Ebay Kleinanzeigen.

    Ich bin gespannt und werde berichten sobald ich ihn wieder habe.

  • Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    VW T4 TDI Automatikgetriebe Umrüstung auf Schaltgetriebe Garantie
    Biete einen Umrüstsatz samt Einbau an, mit dem ein T4 TDI mit dem anfälligem Automatikgetriebe auf...,VW T4 TDI Automatikgetriebe Umrüstung auf Schaltgetriebe…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Moin moin.

    Das ist ein link zu eBay Kleinanzeigen.

    Ich habe fast alles für den Umbau dabei gehabt bzw mir selber organisiert.

    Ja, er ist ziemlich ausgebucht weil er das als Nebengewerbe betreibt.

    Es gibt aber eine Rechnung dazu. Und wenn er ein Getriebe selber da hat gibt es auf die Teile und den gesamten Umbau Garantie.

    Ich bin jetzt ca eine Woche mit dem „neuen Getriebe“ unterwegs und muss gestehen das ich mich ärgere es nicht schon früher gemacht zu haben.

    Es ist wie ein neues Auto. Ich spare ca 2 Liter pro 100KM.

    Er fährt sich angenehmer. Für mich ist es sogar entspannter zu fahren als mit Automatik.

    Ich kann den schaltzeitpunkt selber wählen. Auch das heranfahren an Kreuzungen ist angenehmer weil ich mit dem runterschalten auch Bremse.

    Der Bus ist sogar leiser als mit Automatik.

  • Heigoo Danke die für den Link, ich werd da morgen mal anrufen und mich erkundigen.

    Grundsätzlich klingen deine Erfahrungen mit dem Umbau ja sehr gut. Habe inzwischen auch einige andere Beiträge zu dem Thema gelesen, alle sehr zufrieden mit dem Schaltgetriebe.

    Piotre Bitte berichte unbedingt! :) Wäre ja super, wenn es noch eine gute Option gäbe, wenn der Herr Schubert so ausgebucht ist.

  • Hallo Bea-Bulli

    ich habe vor ca. 11 Jahren mein T4 TDI, 102 PS, Bj. 2001, LR, auf Schaltgetriebe umgebaut, weil ich nach zwei teure Autmatkgetriebe-Reparsturen immer noch nicht zufrieden war. Damals habe ich ein Diel (Festpreis) mit einer Werkstatt ausgemacht. Die Werkstatt hat die Mechanik gemacht zusammen mit mein Wissen und ich habe die Elektrik geändert, bzw. angepasst und den Motor auf Schaltgetriebe umkodiert und das Kombiinstrument bzgl. Rad-Übersetzung angepasst.

    Die Aussage “... die Umrüstung bringt wieder andere Probleme mit sich (irgendwas mit Steuergerät).“ stimmt definitiv nicht.

    Seit dem Umbau bin ich schon ca. 130000 Km gefahren. Jetzt hat er schon fast 500000 Km auf der Uhr und habe keine Probleme. Bin absolut zufrieden.

    Schöne Grüße

    Klaus

    Klaus

    7 Mal editiert, zuletzt von Baertoni (22. August 2022 um 23:28)

  • Hallo Bea-Bulli,

    ich habe mein Autmatikgetriebe selbst gegen ein Schaltgetriebe

    ausgetauscht. Es war ein zeitlich hoher Aufwand, da ich zwischendrin

    immer wieder arbeiten war und nicht jeden Tag am Bus schrauben

    konnte. Als Quintessenz kann ich aber sagen:

    Ich bereue keine Minute der Umbauzeit, der Bus fährt sich seitdem

    wesentlich besser und zeitgleich auch noch sparsamer. Allein im Stadt-

    verkehr ist der Verbrauch um gut 3 Liter/100 KM gesunken.

    Dazu hatte ich damals das unverschämte Glück, aus einer verunfallten Caravelle ein komplettes Umbaupaket mitsamt einer großen Mittelkonsole und einem Handschuhfach für unter 800,-€ geschossen zu haben. Das Angebot

    stand keine 20 Sek. in der Bucht, da war es meins.

    Also der Umbau ist auf jeden Fall ein Gewinn und ich drücke dir alle Daumen das

    du es schnell hinbekommst.

    Gruß,

    Carsten

    Einmal Bus , immer Bus

  • Das trifft auch für mich zu, habe das CWG Autom. Getriebe im VR6, AES von 1996. Wer kann mir eine Adresse sagen, zum Umbau auf Schalter incl. Teile. Bekommt das noch ein Spezi hin. Notfalls überholtes Getriebe wieder Automatik. ;(

    Vielen Dank !

  • Detlef Schubert in Gütersloh.

    musst du mal bei Ebay Kleinanzeigen suchen.

  • Ich kann mein Angebot nur noch mal wiederholen. Wir haben eine T4 werkstatt in Rüthen mit Kunden aus ganz Deutschland. Einen kompletten Umbausatz haben wir noch da. :drive:

    VR6 Schaltgetriebe haben wir auch eins da. Was das jetzt ganz genau für eins ist kann ich nicht sagen. TCA965 vielleicht?