Tempomat ohne Funktion nach Umbau Automatik- auf Schaltgetriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    meine Freundin hat sich vor ein paar Wochen ihren Traum erfüllt und sich nen T4 Multivan gekauft. Naja, dem technischen Aspekten eines T4 Besitzes werd ich mich mal annehmen.

    Das gute Stück wurde vom Vorbesitzer von Automatik- auf Schaltgetriebe umgerüstet. Leider funktioniert seitdem der Tempomat nichtmehr. Hab schon etwas gelesen und herausbekommen, dass am Leitungssatz für den Tempomat was umgeklemmt werden muss. Leider konnte ich noch keinen Schaltplan oder eine genauere Info dazu finden.

    Viele Grüße
    Stephan

  • Ich habe nach dem Umbau auch noch damit zu tun. als erstes solltest du im MSG den Tempomat wieder einschalten, wie im wiki beschrieben.

    Dann nächste Sache: habt ihr / die Werkstatt einen Kupplungspedalschalter nachgerüstet? denn der fehlt ja mit Automatik und wird aber gebraucht für Schalter mit E-Gas und Tempomat. Wenn nein, -> machen, Wenn ja -> ich würde mich über eine Doku freuen, bzw. welchen ihr eingebaut habt und wie genau angeschlossen. Ich bin gerade dabei, das heraus zu finden, freue mich über Infos.

    Gruß, Sebastian

  • Was die Werkstatt damals gemacht hat, weiß ich aktuell noch nicht. Auch ob die den Tempomat im MSG rauscodiert haben kann ich nicht sagen.

    Mein erster Schritt ist, erstmal zu prüfen wie es mit dem Kupplungspedalschalter steht. Dann seh ich ja wie gewissenhaft die die Umrüstung gemacht haben.

    Sobald ich Infos dazu habe, kann ich sie hier posten.

    Das bringt mich noch zu ner anderen Frage. Hab gelesen, dass es die Möglichkeit gibt Fehler und IST-Werte der Steuergeräte auszulesen. Was brauche ich dafür? Was würdet Ihr empfehlen? Reicht ein Laptop mit entsprechender Software und Adapterkabeln oder brauch ich dafür extra Geräte?

  • Wenn ich hier immer wieder über GRA lese, frage ich mich immer, wo ihr denn so unterwegs seid.

    Auf meinen Strecken ist kaum jemals das Fahren mit gleichbleibender Geschwindigkeit für mehr als ein paar Minuten möglich...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Wenn ich hier immer wieder über GRA lese, frage ich mich immer, wo ihr denn so unterwegs seid.

    Auf meinen Strecken ist kaum jemals das Fahren mit gleichbleibender Geschwindigkeit für mehr als ein paar Minuten möglich...

    Ich find GRA eigentlich immer mega komfortabel. Mach die so oft es geht an. Besonders wenn man abends oder außerhalb der RushHour fährt läufts recht easy damit. Und jetzt wo Sprit so teuer ist, sind die Geschwindigkeiten auf der Autobahn auch weniger unterschiedlich. :)

  • Hallo,

    Hier mal ein kurzer Zwischenstand.

    - Kupplungsschalter ist drin

    - Taster am Lenkstockschalter bekommt kein Klemme 15 an Pin 1

    - leider stimmen die Kabelfarben nicht zu denen wie es im T4-Wiki steht,

    Ich gehe jetzt mal davon aus dass die Pinbelegung wenigstens passt und forsche morgen mal weiter im Kabelbaum.

    :peitsche:

    Viele Grüße

  • Nochwas.

    Angeblich hat der Umrüster der das Schaltgetriebe eingebaut hat, alles abgeklemmt, weil der Tempomat durch betätigen der Bremse nicht abgeschaltet hat.

    Bin gespannt was da raus kommt.

  • Entschuldigung Multibastler für das kurze kapern deines Threads, vielleicht hilft es ja aber auch dir weiter...

    wie der verkabelt ist?

    Das ist ein Öffner (Klick)

    Danke. ja, ich habe auch schon hier den Schaltplan versucht zu studieren.

    für welche Motoren (MSG) sind die Schaltpläne? Diese hier in dem Wiki Artikel: Geschwindigkeitsregelanlage (mit E-Gas) ?

    Ich kann die entsprechenden Kabel nicht bei mir finden (AXK / AMV).

    Welche sind die Stecker T10 im Schaltbild: Datei:Elektrik GRA egas Schaltbild 1999.jpg

    bzw. Stecker T12 im Schaltbild: Datei:Elektrik GRA egas Schaltbild 2000.jpg


    Danke!

  • - Kupplungsschalter ist drin

    könntest du mir sagen, wie der verkabelt ist? Das wäre richtig hilfreich!

    VG

    Entschuldigung, hab eben Deine Frage erst gesehen.
    Was genau möchtest Du an der Verkabelung der Schalter am Kupplungspedal/Bremspedal wissen? Kabelfarben?

    Wie PeZe schon geschrieben hat, sind die Schalter an den Pedalen Öffner, d.h. ist egal wie rum die angeschlossen sind. Wichtig ist, dass die Kabel an den richtigen Pins am MSG ankommen.

    T10 im Schaltbild müsste der Stecker sein, der am Schalter dran ist. Hab mir die Schalter aber nicht weiter angeschaut, kann ich aber am WE mal machen. Sag was Du brauchst GASVR6.

    Bei meinem hängts an der Stromversorgung Kl.15 vom Lenkstockschalter. Nach Rückverfolgung und durchmessen des Kabel und Studium von Stecker/Pinbelegung Zentralelektrik ist der vollkommen falsch angeschlossen und bekommt kein Kl.15. Will am WE mal ne provisorische Stromversorgung herstellen und Testen.

    Codierung im MSG ist dann mein nächster Prüfkandidat. Darüber will ich mir aktuell aber noch keine Gedanken machen. Im Moment fehlt mir dafür vor allem das Werkzeug.

  • PeZe : Wollt ich schon machen, war mir nur nicht so sicher, was ich eintragen soll.
    Den Bulli hat sich meine Freundin vor ein paar Woche gekauft. Der steht 300km von meinem Wohnort entfernt. Ich trag aber mal den Standort des guten Stücks ein. :)

  • T10 im Schaltbild müsste der Stecker sein, der am Schalter dran ist. Hab mir die Schalter aber nicht weiter angeschaut, kann ich aber am WE mal machen. Sag was Du brauchst GASVR6.

    Ok, das klingt erstmal logisch. Und ja auch gut herraus zu finden, welcher piun auf welchen im MSG geht.

    Allerdings ist mir nicht klar, ob die Belegung bei mir im MSG gleich derer im Schaltplan auf wiki ist ...
    Ich muss das in Ruhe mal durchgehen...

    Danke schon mal.

  • GASVR6 hier ein Foto von Stecker T10 von eben:

    IMG_20220506_203041.jpg

    Der Stecker ist hinter der Zentralelektrik versteckt. T10/2 ist Stecker T10 Pin 2.

    Was funktioniert denn bei Dir nicht?

    Viele Grüße

    Stephan