T4 AET LPG Syncro 1998 - wann läuft Kühlerlüfter?

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  • Hallo,

    ich habe den Kühlerlüfter noch nie nachlaufen gesehen/gehört. Ganz anders mein anderer T4 AAB, bei dem der Kühlerlüfter oft und gerne nachläuft.

    Ab wann muß der Kühlerlüfter beim AET laufen und welcher Sensor legt das fest? Vermutlich F18?

    Da meine LPG-Anlage derzeit etwas zickt (schaltet auf Benzin um, obwohl es so heiß draußen garnicht is), vermute ich hier einen Zusammenhang.

    Wenn ich die ganze Elektronik überbrücke und die Lüfter direkt anschließe, laufen beide.

    G62 und F18 sind ausgetauscht.

    Gibt es noch mehr Geber oder andere Ursachen oder sollte ich zunächst die Verkabelung komplett testen?

    Gruß

    Thomas

  • Zunächst einmal muss der Motor heiß genug sein UND das Thermostat den Kühlerkreislauf geöffnet haben - erst dann bekommt F18 eine Chance.

    Schon klar.

    Mich wundert nur, daß bei größten Außentemperaturen im Sommer und langer Fahrt die Lüfter nicht laufen, aber meine Gasanlage auf Benzin umschaltet.

  • Dann haben doch womöglich beide Probleme vermutlich nichts miteinander zu tun?

    Meine Vermutung ist/war, daß die Gasanlage ihre Infos vom Motosteuergerät bezieht, dieses wiederum von den diversen Sensoren.

    Da könnte also schon ein Zusammenhang bestehen.

    Wenn allerdings die Sensoren "zu heiß" anzeigen, sollten die Kühlerlüfter eigentlich anlaufe, dann würde ich auch das Umschalten auf Benzin verstehen.

    Vielleicht wertet aber das Gassteuergerät die verschiedenen Infos der Sensoren vom Motorsteuergerät getrennt aus und wenn widersprüchliche Werte auftauchen, schalt das Gassteuergerät sicherheitshalber um - ist aber nur eine Vermutung.

    Man bräuchte dafür jemand, der die Ablaufdiagramme der Prinssteuerung kennt.

  • ich habe den Kühlerlüfter noch nie nachlaufen gesehen/gehört. Ga

    Ich sags mal so . Ab 30 Grad Aussentemperatur kannst du mit rechnen das der Lüfter an geht . Bei mir ist es so das ich nach etwa 1 stündiger Fahrt etwa 2 Minuten brauche um meinen Torweg zu öffnen wobei der Motor im Stand läuft dann fahre ich in den Carport und genau in diesem Augenblick fängt der Lüfter an auf voller Kraft zu laufen , dann mache ich den Motor aus und der Lüfter feuert noch ca. 1 Minute nach . die Temperaturanzeige steht bei einschalten des Lüfters bei geschätzten 100 Grad . So habe ich das schon öfters beobachtet . Ich muss dazu sagen das ich einen größeren Kühler drin habe .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Meine Vermutung ist/war, daß die Gasanlage ihre Infos vom Motosteuergerät bezieht, dieses wiederum von den diversen Sensoren.

    Da könnte also schon ein Zusammenhang bestehen.

    Da muss man doch nicht lange herum vermuten ... bring einfach die Lüfter dazu, korrekt zu funktionieren.

    Funktioniert anschließend auch die Gasanlage, bestand ein Zusammenhang - sonst nicht.

  • Meine Vermutung ist/war, daß die Gasanlage ihre Infos vom Motosteuergerät bezieht, dieses wiederum von den diversen Sensoren.

    Da könnte also schon ein Zusammenhang bestehen.

    Da muss man doch nicht lange herum vermuten ... bring einfach die Lüfter dazu, korrekt zu funktionieren.

    Funktioniert anschließend auch die Gasanlage, bestand ein Zusammenhang - sonst nicht.

    Deswegen frage ich ja hier nach... 8)

  • Moin!

    Lies dir mal den Artikel aus dem T4-Wiki zu den Lüftern durch, besonders den Abschnitt Elektrik.

    Die Lüfter werden nicht über das Motorsteuergerät eingeschaltet. Es gibt den eigenen Thermoschalter F18 dafür. Bei den 5-Zylinder-Benzinern sollen die Lüfter bei 84 - 89°C an der Messstelle in die erste Stufe schalten, bei 90-95°C in die zweite Stufe.

    Grüße,

    Jan

    Moin,

    was schlägst du vor? Hab ich natürlich alles schon gelesen.

    F18 ist ausgetauscht, die Lüfter laufen direkt an der Batterie, auch zweistufig, sind also ok.

    ich hab schon überlegt, mit einem Heißlüfter den Thermoschalter auf Temperatur zu bringen und daurch das Ganze zu testen, hab mich aber wegen des Kunststoffs und der ungenauen Temperaturregelung des Heißlüfters noch nicht getraut

    Einmal editiert, zuletzt von thomiru (10. Februar 2023 um 19:28)

  • ich habe den Kühlerlüfter noch nie nachlaufen gesehen/gehört. Ga

    Ich sags mal so . Ab 30 Grad Aussentemperatur kannst du mit rechnen das der Lüfter an geht . Bei mir ist es so das ich nach etwa 1 stündiger Fahrt etwa 2 Minuten brauche um meinen Torweg zu öffnen wobei der Motor im Stand läuft dann fahre ich in den Carport und genau in diesem Augenblick fängt der Lüfter an auf voller Kraft zu laufen , dann mache ich den Motor aus und der Lüfter feuert noch ca. 1 Minute nach . die Temperaturanzeige steht bei einschalten des Lüfters bei geschätzten 100 Grad . So habe ich das schon öfters beobachtet . Ich muss dazu sagen das ich einen größeren Kühler drin habe .

    So kenn ich das auch von meinem AAB.

    Du hast auch einen AET, also stimmt bei meinem was nicht.

    Wenn du noch einen größeren Kühler drin hast, müßte es eigentlich bei mir noch schneller losgehen.

    Meine Kühlmitteltemperaturanzeige bleibt meistens bei 90°, ich hab mal irgendwo gelesen, daß VW die Regelcharakteristik so eingestellt hat, daß zwischen ca. 80°-110° immer 90° angezeigt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von thomiru (10. Februar 2023 um 19:32)

  • Meine Kühlmitteltemperaturanzeige bleibt meistens bei 90°, ich hab mal irgendwo gelesen, daß VW die Regelcharakteristik so eingestellt hat, daß zwischen ca. 80°-110° immer 90° angezeigt wird.

    So weiß ich das auch , ich sehe aber auch wie bei mir die Temperaturanzeige arbeitet . Im Normalbetrieb steht sie immer genau mittig , wenn er Kräftig gefordert wird oder bei hohen Temperaturen draußen hat sie einen leichten Rechtsdrall bis der Lüfter anfängt zu brummen , dann geht sie wieder genau in die Mitte . Das selbe Spiel nur ohne Lüfter kann ich beobachten wenn es kalt ist . Temperaturanzeige auf Null beim Start , nach genau 6 km fängt die Nadel an zu steigen .hat nach weiteren 6 km den Mittelpunkt erreicht und fällt dann wieder auf Ca 50 Grad warscheinlich öffnet da das Thermostat .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Moin!

    Erstmal kannst Du den alten F18 in einen Kochtopf schmeißen und dann prüfen, ob der richtig arbeitet.

    Dann Kabelbaum prüfen. Kommen am Stecker überhaupt 12V an? Ist die Sicherung/sind die Sicherungen (welches Modelljahr? Noch 98?) ganz?

    Kommt die Spannung an den Steckern zum Relais J286 an, wenn Du entweder den alten Schalter anschließt und erhitzt, oder aber die Leitungen brückst?

    Was schaltet das J286?

    Grüße,

    Jan

  • Morgen,

    erstmal vielen Dank für Feedback und Input.

    Ich werde mir also nochmal Verkabelung , Relais und Sicherungen anschauen, soweit es meine Möglichkeiten erlauben.

    Bin eigentlich kein Schrauber, hab auch keine Hebebühne und Werkzeug fehlt mir auch einiges.

    Mein T4 ist Baujahr 98 und Modelljahr 99.

    Die ausgebauten Sensoren hat leider meine Werkstatt schon vor einiger Zeit entsorgt.

    Für die nötige Kühlertemperatur sollten eigentlich 35° Außentemperatur und Stop&Go-Verkehr auf der Berliner Stadtautobahn letzten Sommer gesorgt haben, aber den Kühler hab ich jedenfalls weder während der Fahrt noch beim Nachlaufen gehört.

    Ich hatte ein bißchen gehofft, daß LPG-Fahrer vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben, aber der Thread ist ja noch jung.

    Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn sich was Neues ergeben hat.

    Gruß

    Thomas

  • Fahrerseitig am Kühler sollte sich das vom VW "Steuergerät" genannte Relaiskästchen für die Stufenschaltung der Kühlerlüfter befinden.
    Da sollte keine Korrosion zu finden sein.
    Zudem sind die dicken Zuleitungen von der Batterie mit Sicherungen versehen.
    --
    Dass eine LPG Anlage auf Benzin zurückschaltet, wenn / weil der Motor warm ist, kann ich mir nicht vorstellen.
    Es ist ja eher so, dass der Motor bisweilen erst eine gewisse Betriebstemperatur haben muss, dass die LPG Anlage von sich aus auf Gasbetrieb schaltet. eine Eiganschat, die man mit der Notstart Funktion überbrücken kann.

    Wenn die Anlage im Betrieb auf Benzin schaltet, fehlt es an der Gaszufuhr.
    So eine Gasanlage braucht auch bisweilen Wartung. Da gibt es auch Filter, die sich zusetzen können.

    Edit: Oder frag mal FWB Group was der dazu meint.

    .

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    2 Mal editiert, zuletzt von Bertram1958 (11. Februar 2023 um 17:36)

  • Wenn die Anlage im Betrieb auf Benzin schaltet, fehlt es an der Gaszufuhr.
    So eine Gasanlage braucht auch bisweilen Wartung. Da gibt es auch Filter, die sich zusetzen können.


    .

    Na, die LPG-Werkstatt hatte keine Fehler gefunden und auch alles mögliche ausgetauscht - ohne Erfolg.

    Meine Gas-Anlage (Prins) hat übrigens keine Notstart-Funktion.

    Bevor nicht der Motor die richtige Temperatur hat, kann ich das Knöpchen (hab nur eins) solange und so oft drücken, wie ich will.

    Nach zwei bis drei Kilometern schaltet aber die Anlage auf Gas um.

    Was die ungewollte Umschaltung auf Benzin betrifft und der Zusammenhang mit hohen Temperaturen, so ist das halt eine Beobachtung von mir.

    Natürlich kann die Ursache auch woanders liegen.