Webasto Hollandia 100 wie Glasdeckel herausnehmen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein bzw zwei Webasto Hollandia 100 (letztes Modell mit Klappgriff) und möchte die Dichtung und das Glas reinigen.

    Griff 01.jpg

    :?: Wie kann ich den Glasdeckel komplett herausnehmen ?

    Ich habe kein Video im Netz gefunden außer dieses HIER doch man sieht nicht wirklich, wie und wo es am Griff aus gehakt wird. :/

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • sonoerchen 21. Februar 2023 um 11:31

    Hat den Titel des Themas von „Webasto Hollandia 100 wie Glasdeckels herausnehmen?“ zu „Webasto Hollandia 100 wie Glasdeckel herausnehmen?“ geändert.
  • DANKE :thumbup:

    Ich hatte es gerade auch raus gefunden aber hatte mich nur nicht richtig getraut die Nase nach hinten zu schieben ohne etwas kaputt zu machen. :rolleyes:

    Womit Pflege ich die Dichtung am besten? :/

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • pass aber auf beim wieder einsetzen. man muss die Stifte auf der Gegenseite mit etwas Geduld einführen ohne das man daran hebelt. Die Kräfte auf die Klebestellen sind sonst relativ groß.

    Würde einfach Plast star oder ähnliches nehmen. Im Zweifelsfall Silkionspray.

  • pass aber auf beim wieder einsetzen. man muss die Stifte auf der Gegenseite mit etwas Geduld einführen ohne das man daran hebelt. Die Kräfte auf die Klebestellen sind sonst relativ groß.

    DANKE. Das habe ich eben beim wieder einsetzen auch bemerkt. Hier ist tatsächlich Feingefühl gefragt. Man muss die Scheibe gleich auf beiden Seiten der Stifte leicht und gleich L + R nach vorne drücken bevor man die Scheibe auf der Klappgriff Seite wieder in Position bringt um wieder einzuhaken.

    HIER auf diesem Video zu erkennen ;)

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

    Einmal editiert, zuletzt von sonoerchen (21. Februar 2023 um 13:00)

  • pass aber auf beim wieder einsetzen. man muss die Stifte auf der Gegenseite mit etwas Geduld einführen ohne das man daran hebelt. Die Kräfte auf die Klebestellen sind sonst relativ groß.

    DANKE. Das habe ich eben beim wieder einsetzen auch bemerkt. Hier ist tatsächlich Feingefühl gefragt. Man muss die Scheibe gleich auf beiden Seiten der Stifte leicht und gleich L + R nach vorne drücken bevor man die Scheibe auf der Klappgriff Seite wieder in Position bringt um wieder einzuhaken.

    scheint ja gut genagen zu sein ;)