Mechanischer defekt der Lichtmaschine?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum,

    in den letzten Wochen hat sich ein unangenehmes, drehzahlabhängiges Rattern am Motor bemerkbar gemacht, welches anfangs kaum hörbar, dann aber immer schlimmer wurde.

    Ich habe dann schnell die Lichtmaschine ausfindig machen können. Die Welle hatte ein wenig Radial- und ziemlich viel Axialspiel.

    Nach dem Zerlegen der 120A Bosch Lichtmaschine mit der Teilenummer 074903023R ist direkt aufgefallen, dass das riemenseitige Kugellager lose auf der Welle wabbelte. Das Lager habe ich abgezogen - es ist technisch total in Ordnung.

    Nun aber das Problem, bei dem ich einfach nicht dahinter steige, was da los ist: Die Welle scheint nicht durchgängig bis zum "Anschlag" am Läufer auf die 17mm des Kugellagers gedreht zu sein.

    Sie ist dort, wo das Lager sitzen muss, dünner und sieht aus wie unbearbeiteter Guss. Also kein wunder, dass das Lager da nicht richtig läuft.

    Zum Vergleich aus dem Wiki: Dort ist die Welle durchgängig auf den Durchmesser des Lagers gedreht:

    Datei:Elektrik Lichtmaschine 1999 Reparatur Lager Riemenscheibe abgezogen.jpg – T4-Wiki

    Handelt es sich um einen Produktionsfehler, der nach 28(!) Jahren zum tragen kam, oder kann es tatsächlich sein, dass sich die Welle derart abgenutzt hat?

    Das Lager ist wie gesagt in tadellosem Zustand und sitzt auf dem guten Stück der Welle richtig spack und satt auf, dreht sich einwandfrei und hat keine Beschädigungen.

    Kann man den gelb markierten Ring, an welchem das Lager anliegt, normalerweise abziehen - so wie den zwischen Lager und Riemenscheibe? Bei meinem Exemplar sieht es so aus, als sei er Teil der Welle.

    Die ganzen Macken an diesem Ring kommen durch meine oger-hafte Demontage des Lagers mit Schraubendreher. Ich will das Teil nicht versuchen zu retten, sondern einfach nur wissen was da passiert ist.

    Danke für eure Einschätzungen!

  • Sicher daß es immer noch die erste Lichtmaschine ist?

    Könnte auch sein daß d Mal eine überholte rin gekommen ist.

    Wenn das Lager Mal gefressen hat und festsaß hat sich die Welle im Lager weiter gedreht.

    Dann sieht das so aus.

    Kannst dir ne neue Welle und neue Lager besorgen und wieder zusammenbauen.

    Sollte dann wieder laufen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Danke für eure Antworten.

    Ich habe zwischenzeitlich ein gebrauchtes Ersatzteil besorgt - dort ist die Welle wie man es erwartet und wie auch im Wiki dargestellt durchgängig auf die 17mm gedreht.

    Es war also scheinbar tatsächlich eine Abnutzung durch das Kugellager und ich denke ich weiß jetzt auch warum:

    Bei der Montage des nachgerüsteten Freilaufs (INA 535005210) ist mir aufgefallen, dass zwischen diesem und dem Ring auf der Welle ein paar Millimeter Luft sind.

    Das ist falsch, die Riemenscheibe bzw. der Freilauf muss dagegen gepresst werden, damit die Welle kein Spiel entwickeln kann und damit der Freilauf satt anliegt und nicht nur von einem Gewindegang gehalten wird.

    Nach teilweisem Aufbohren des Gewindes im Freilauf auf 17mm sitzt sie nun richtig.

    Habe selbstverständlich in dem Zuge beide Lager, die Schleifringe und Kohlen erneuert. Jetzt ist alles wieder gut.