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  • Moin,

    meine Lichtmaschine scheint gestorben zu sein. Habe seit gestern nur die Batteriespannung während der Fahrt.

    Allerdings leuchtet die Kontrolleuchte im KI und erlischt auch bei Motorstart, am Ausgang der Lima (direkt gemessen) liegt aber nichts an.

    Meint ihr, es lohnt sich die zu reparieren oder lieber gleich eine neue holen? Der Regler kann ja fast nicht defekt sein, sonst würde ja eigentlich die Leuchte anbleiben.

    Gab es serienmäßig eine 150A Lima im T4? Meine ist eine 120er und ich würde dann gleich was potenteres verbauen :D

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • … Serienmäßig gab es im T4 keine 150 A Lichtmaschine.

    Zu mindestens bei den Fahrzeugen nach 99 mit Blauen KI wird es aber möglich sein nach einigen Anpassungsarbeiten eine Lichtmaschine aus dem VAG Regal mit 150 A zu verbauen.

  • Vielen Dank.

    Was meinst du zur Reparatur?

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  • 074 903 025 L / LX sind die OE -Nr. für die 150 A Generatoren im T4.

    (0123 520 014) ist die Bosch-Artikelnummer dafür.

    Die Lima mit dem Index LX wäre ein Austauschteil.

    Ich habe einen Multivan mit werksmäßigen Automatik-

    Getriebe und Climatronic. Umgebaut auf Schaltgetriebe

    Ende 2008.

    Im Moment erledigt ein Generator seinen Dienst, den

    ich vor gut 6 oder 7 Jahren mal eingebaut habe. Der

    originale Generator (20/98) wird gerade von mir überholt

    und dann wieder eingebaut. Dann überhole ich den zweiten für die Einlagerung.

    Gruß,

    Carsten

    Einmal Bus , immer Bus

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Hammer T4 (10. Juni 2022 um 19:57)

  • braucht

    Braucht man einen T4?


    Hat eine große Lima Nachteile? Nein.

    Gerade die 180A Passat Lima ist sogar deutlich günstiger als die für den T4.


    Weil „Passat“ und nicht „T4“ dran steht.

    Genau die habe ich jetzt auch verbaut, danke für den Tipp :D

    Endlich mehr Leistung.

    Im Standgas mit Klima an, kommt meine 150A Lima an ihre Grenzen. (50A Ladebooster und Kompressor für Luftfahrwerk)

    Ich fand die 120er auch immer etwas dürftig für den Anwendungsfall, der im Sommer doch öfter vorkommt. Climatronic läuft, das sind dann allein schon 70A für die Lüfter vorne, dann noch im Innenraum vorne wie hinten die Gebläse mit jeweils 8A macht knapp 90A nur für Gebläse. Da ist aber sonst noch nichts dabei und beide Batterien wollen auch noch Strom sehen :D

    Da wird die 180er schon noch ein wenig mehr Reserve haben. Mein Passat 3BG hat ja schon 120A serienmäßig, und der hat lang nicht so potente Lüfter vorne im Motorraum hängen, geschweigedenn 2 Gebläse im Innenraum.

    Wenn das Batteriekabel unterbrochen ist, wird auch eine neue, größere Lima nicht funktionieren und im schlimmsten Fall sogar sofort sterben.

    Das ist wohl eher die Ausnahme, dass das Kabel sich löst. Hab ich jedenfalls noch nie gehabt.

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  • 70A für die Lüfter vorne

    Circa 75 A in Lüfterstufe 3. In Stufe 1 wird es weniger sein (aber immernoch viel).

    MSG und co brauchen natürlich auch Strom. Könnten auch 5 A in Summe sein.


    Wenn man mit Abblendlicht fährt, sind das auch noch mal fix 12 A.


    Wenn meine Zweitbatterie entladen ist, genehmigt sie sich auch ihre 40 A.


    …also ich bin schon froh um die 180 A Lima (die im Zweifel runterregelt und somit thermisch weniger belastet ist, als eine 120 oder 150 A Lima, die bei 100% läuft).


    Zusätzlich hat die 180 A Passat Lima Serienmäßig nen Freilauf 8)

  • Climatronic läuft, das sind dann allein schon 70A für die Lüfter vorne, dann noch im Innenraum vorne wie hinten die Gebläse mit jeweils 8A macht knapp 90A nur für Gebläse

    Hast du das nachgemessen oder einfach nur die Sicherungswerte addiert ?

    Das habe ich umgerechnet. Ein Lüfter auf voller Stufe nimmt sich 450 Watt... Das ganze mal 2. Und im Hochsommer ists gerade wenn der Wagen "kocht" bei Fahrtantritt und langsamer Fahrt meistens die volle Stufe :D

    Und die knapp 8A der Gebläse sind gemessen.

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  • Den Freilauf habe ich bei mir tatsächlich abgebaut und gegen die Originalscheibe ersetzt. Der fluchtete nicht ganz mit den restlichen Riemenscheiben. Hatte mich aber auch über einen Freilauf gefreut zuerst.

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