Urlaub in Norwegen(Namsos) Lichtmaschine defekt, VW sagt kein Ersatz verfügbar?

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  • Hallo,

    Wir sind gerade mit dem CE auf den Weg zu den Lofoten. Heute morgen leuchtete dann plötzlich das Batteriesymbol während der Fahrt und auch die Westfalia-Bedienung zeigte keine Ladung der Wohnraumbatterie an. Kurz angehalten und nach dem Riemen geschaut, war OK und durchgemessen. Spannung der Starterbatterie an den Polen bei laufendem Motor und auch Gasgeben immer bei ca. 12,5V.

    Bei einer großen VW Werkstatt in Namsos ran und die haben sich freundlicherweise uns angenommen. Der Mechaniker hat u.a. ebenfalls einen T4 (2,4er) alles gemessen und überbrückt, Lichtmaschine bringt keine Leistung, also hinüber. Haben schnell eine gebrauchte besorgt, mussten noch den Stecker ändern, die ist aber leider wohl auch hinüber, zumindest tut sich auch nichts.

    Nun das Problem: Der Mitarbeiter sagte in Norwegen wäre keine Lichtmaschine zu finden, schaute dabei in seinen Computer auf den VW Bestellseiten. Kann ich mir nur schwer vorstellen bzw. VW wird doch für ältere Fahrzeuge auch bei anderen Anbietern Teile bestellen können oder?

    Da heute Freitag war, sollen wir am Montag noch einmal wiederkommen. Er versucht dann wohl die Lichtmaschine außerhalb des Motors laufen zu lassen und sie evtl. zu reaktivieren/testen.

    Meine Fragen:

    1. Wie weit komme ich mit einer stabilen Batterie bei mgl. wenigen Verbrauchern? Ich habe mein Ctek Ladegerät dabei und könnte am Campingplatz immer die Starterbatterie laden oder sogar eine 2. kaufen.

    2. Geht das Auto einfach während der Fahrt aus, wenn die Batteriespannung zu niedrig ist?

    3. Hat jmd. einen Tip für Westnorwegen bzgl. einer anderen Werkstatt?

    Ergänzung:

    Kurioserweise zeigte mir die App meiner LiFePo4-Batterie eine Entnahme von ca. 7ah an als der Wagen noch lief, alle Verbraucher waren aus. Ich habe sie einmal abgeklemmt und konnte dieses Phänomen nicht wieder erzwingen. Hatte das Trennrelais erst in Verdacht. Sollte mich da trotz der ganzen Rödelei auch nicht verschaut haben.

    Von der Lichtmaschine geht ein kleines dünnes blaues Kabel ab, da sind sie Stecker nicht verbunden, wofür ist das, es hatte in der Werkstatt auch kurz gequalmt und verbrannt gerochen.

    Vielen Dank, Stefan

  • Das kleine Kabel wird für die Erregung der LiMa sein

    D+ bzw DFM zum Test auf B+

    Ansonsten kann es reichen den Regler zu tauschen.

    Den gibt es neu und gebraucht garantiert auf dem Schrott, im Zubehör etc. auch in Norwegen

    Auch eine ganze Lima kann man garantiert besorgen, wenn der Mechaniker dir eine selbst beschaffte LiMa einbaut sollte das kein Problem werden

  • Ja, der geht dir irgendwann einfach aus, wenn es dem Motorsteuergerät zu wenig Spannung wird. Vorher werfen ABS und Airbag Steuergeräte Fehler.

    Zur Not für mehr Strecke evtl. Bordbatterie zur Motorversorgung parallel schalten?

    Bedenke, dass eine LiMa bei VW wahrscheinlich selbst in Deutschland heute vierstellig ohne Einbau kostet. Ein generalüberholtes Tauschteil (auch Marke, z.B. Bosch Exchange) kostet einen Bruchteil davon. An solche Systeme sind eher freie Werkstätten und Teilehändler (auch Onlinehändler, dann zahlst du erst mal 100€ Altteilpfand) angeschlossen. Kommt drauf an, wer das schnell und bezahlbar liefern kann bzw. wen es da im Inland gibt. Vielleicht weiß das der ADAC, falls du da Mitglied bist.

    Teilweise unterscheiden sich verschiedene Modelle (gerade von dieser klassischen Bosch LiMa) nur durch die Riemenscheibe. Das ist aber nicht generell der Fall, es gibt auch unterschiedliche Gehäuse und Wellen. Evtl. passt was von anderen 5 Zyl. T4.

    Nachtrag: Wenn ich mich nicht täusche, besteht deine LiMa 028903027P aus einer Riemenscheibe 028903119F (die hast du schon) und einem VW-Allerwelts-Generator 028903018C, der damals in vielen Volumenmodellen des Konzerns drin war, aber mit der (für den Bus) falschen Riemenscheibe kommt.

    VW Neuteil: Gibts nicht mehr. Will auch keiner bezahlen.

    VW Tauschteil: ca. 675€

    Marken Tauschteil ohne VW: Ab ca. 200€

    Billiger Ersatz: Ab ca. 130€

    028903027P - Bosch 0986040360

    028903018C - Bosch 0986038950

    Alternativ nach deiner Bosch Nummer 0123515016 recherchieren (außer bei VW, die können damit nix anfangen).

    3 Mal editiert, zuletzt von rewease (23. Juli 2022 um 02:14)

  • Du musst mich in den letzten Tagen gekreuzt haben, wir sind auf dem Weg nach Sūden. Eine Lichtmaschine hätte ich dabei, wir sind aber bereits wieder knapp in Schweden).

    Guck mal auf Finn.no und Facebook Marketplace nach Autoschlachtern in der Nähe. Gefühlt liegt ja in Norwegen in jedem Dorf mindestens ein defekter T4 rum.

    Weiter hat es in Namsoa einen Bosch Service. Frag da mal nach dem Teil. Falls du dich getraust (Evtl. Reservebatterie anschaffen) kannst du auch weiterfahren und das Teil in einen anderen Boschdienst liefern lassen.

    (Ja es stimmt, es geht das kaputt was man nicht dabei hat… ^^)


    Gruss

    Patrik

  • schau doch mal ob die enen regler auftreiben koennen . der ist leicht zu wechseln und meist die ursache .das der diodenblock kaput geht ist unwahrscheinlich. ne neue lima ist wie deinen platten aum auto und gleich ein neues auto kaufen.ich nehme mal an das du eine 90A lima hast .wenn ja ist das der richtige regler.(ich hab einen mit nur bin ich leider 20kkm entfernt

    schau auch mal bei john deer rein die haben die gleiche lima ,und volvo auch cheers

  • Die Werkastatt hat nicht versucht, die blauen Kabel wieder zu verbinden?

    Gut, wahrscheinlich hätte es nichts gebracht, aber das wäre doch das erste gewesen :aufreg:

    Warum hätte es nichts gebracht? ... weil Deine Lima jedes Mal auch ohne externe Erregung funktionieren würde, sobald sie über 3000 U/min gedreht hat (nennt sich Selbsterregung).

    Nun fehlt eine weitere Information:

    Spannung der Starterbatterie an den Polen bei laufendem Motor und auch Gasgeben immer bei ca. 12,5V.

    Hat er denn zusätzlich noch die Spannung am Leistungsausgang der Lima gemessen?

    Es könnte nämlich auch einfach das Ladekabel zur Batterie unterbrochen sein.

  • das mit der selbsterregung ist so ne sache .die ist zwar da aber nur im geringen teil und das ohne last.der regler ist natuerlich dafuer da um den strom zu regeln uber die erregerspannung.dazu braucht man D+ .im regler ist ein schaltkreis ,sieht aus wie ein alter transistor bei dir

  • du schreibst

    "Haben schnell eine gebrauchte besorgt, mussten noch den Stecker ändern"

    bei deinen Baujahr war die Umstellung der Lichtmaschine von Eckigen auf Halbrunden Anschlußstecker,

    D+ auf L und PWM.

    Wenn die gebrauchte den Eckigen Stecker hat und Du schon den Halbrunden passt sie bei dir nicht.

    Die im Bild ist eine Bosch 120A von 1997.

  • In Namsos gibt es tatsächlich noch Volvo und Bosch, sind alle um die Ecke von VW und ein Biltema ist direkt daneben, Pitstop und Skoda ebenfalls. Vllt. kann Bosch die ja überholen, besonders wenn die baugleich mit Volvo sind, die sind hier ja öfters zu sehen.

    Die Lichtmaschine auf dem Bild ist die gebrauchte bzw. defekte die sie mir eingebaut haben.

    reimo das kleine Kabel ist evtl. auch beim Starten wieder abgerutscht.

    Pädu ja, das wäre für uns natürlich der beste Weg gewesen. Den Laderegler suche ich bei Biltema gleich noch einmal raus, der Link will irgendwie nicht.

    yellowone ja sie haben mit 2 Spannungsmessgeräten gemessen. An die Polen und unten an der LM, überbrückt haben sie wohl auch mit nem Kabel.

    Heute morgen dann ein Geräusch von Radio, war aus, hat aber wohl die Batterie leer gezogen, nur noch 2,5V ist dann aber wieder nach dem Abklemmen gestiegen. Werde sie nachher mal ans externe Ladegerät hängen.

    Kann das Radio denn so viel ziehen? Das Radio habe ich erst kurz vor der Fahrt eingebaut, dass sollte ja nichts damit zu tun haben. Es war auch aus.

    Könnte ein evtl. defektes Trennrelais den Laderegler zerstören? Das würde die einmalige und absolut ungewöhnliche Anzeige meines BMS bzw. der LiFePo4 (Stromentnahme ohne Verbraucher?) erklären und könnte das den Regler von der gebrauchten LM beim ersten Start zerschossen haben? Da meinte der Mechaniker, sie lag eine Weile rum und sie könnte funktionieren. Normalerweise kann und darf die LiFePo4 ja keine Stromentnahme anzeigen, wenn alle Verbraucher aus sind! Es lässt doch nur Strom zur Wohnraumbatterie und nicht nach "vorne". Oder kann es sein, dass die Startbatterie durch ein defektes Relais dann noch gestützt würde? In der Werkstatt ist sie ja bei laufendem Motor und ohne weitere Verbraucher bei 12,5V geblieben.

    :(

  • das mit der selbsterregung ist so ne sache .die ist zwar da aber nur im geringen teil und das ohne last.der regler ist natuerlich dafuer da um den strom zu regeln uber die erregerspannung.dazu braucht man D+ .im regler ist ein schaltkreis ,sieht aus wie ein alter transistor bei dir

    Wenn genug Spannung durch Selbsterregung vorhanden ist, dann übernimmt der Regler die Limaspannung, braucht dann das externe D+ nicht mehr.

    Im Prinzip könnte man den Motor starten, D+ kurz an den Pluspol der Batterie halten und dann beiseite legen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Heute morgen dann ein Geräusch von Radio, war aus, hat aber wohl die Batterie leer gezogen, nur noch 2,5V ist dann aber wieder nach dem Abklemmen gestiegen. Werde sie nachher mal ans externe Ladegerät hängen.

    Versuch es auf "RECOND" und warte die Sättigung ab, aber viel Hoffnung, dass die Batterie das überlebt hat, habe ich nicht

  • Das Radio habe ich erst kurz vor der Fahrt eingebaut,

    Fehlerquelle Dauerplus und Zündungsplus verwechselt?

    Trenn es lieber komplett. 2,5V deutet auf eine stark geschädigte Batterie hin.

    Habe ich einfach mittels Stecker angeschlossen. Vorher war ein Sony Nachrüstradio drin. Damit gab's keine Probleme. Jetzt nen Becker Indianapolis. Das hätte dich aber schon die Woche vorher mit Probleme gehabt oder?