T4 ACU Syncro hintere Antriebswelle ausbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Freunde, mein 1994er T4 Syncro muss die Tage zum TÜV. Habe mir den treuen Weggefährten gestern hierfür mal grob von unten angeschaut und dabei festgestellt, dass hinten rechts außen die Achsmanschette defekt ist und schlabbert.

    Soweit sogut, nun habe ich aber das Problem keine Bühne mehr zu haben und bin somit gezwungen das ganze bei mir in der Einfahrt zu reparieren. Hat da jemand Erfahrung ob das überhaupt ohne Bühne machbar ist? Muss die Trommelbremse runter um dort eine Schraube zu lösen oder geht das auch mit montiertem Rad?

    Nächste Frage die mich quält: Bekomme ich die äußere Achsmanschette überhaupt noch zu kaufen oder muss ich da tricksen? Hab da was gelesen von wegen Teile nicht mehr verfügbar?

    [Edit]

    Übrigens hinten kein ABS Ring!

    Viele Dank schon vorab.

    Gruß, Miro

    Einmal editiert, zuletzt von vwt4miro (2. März 2023 um 16:53)

  • vwt4miro 2. März 2023 um 16:11

    Hat den Titel des Themas von „T4 ACU Syncro Antriebswelle ausbauen“ zu „T4 ACU Syncro hintere Antriebswelle ausbauen“ geändert.
  • Die schnelle Lösung für den Tüv und bis es wieder warm genug zum Basteln ist ... gibt es in verschiedenen Durchmessern

    https://www.ebay.de/itm/3246211233…ABk9SR5CQmbHUYQ

    Vielen Dank, kannte ich noch garnicht! Allerdings denke ich nicht dass mir das wirklich hilft, habe noch eine Antriebswelle mit Metalldeckel am Faltenbalg.

    Würde mich da rangeben und es direkt richtig machen sofern man die Antriebswelle raus kriegt ohne Bühne

    [Edit]

    Hab jetzt mal bissl gelesen über diese geteilten Achsmanschetten. Die scheinen ja besser zu sein als ich zunächst dachte.

    Wäre wirklich eine super Alternative. Meine Frage hierzu yellowone: kriege ich die alte überhaupt vernünftig ab ohne die Antriebswelle auszubauen? Habe da was gesehen man müsste die alte Metallkappe erstmal aufflexen und entfernen?

    Einmal editiert, zuletzt von vwt4miro (2. März 2023 um 17:27)

  • Klar kannst du die Antriebswelle ohne Bühne wechseln. Ggf ist aber das Gelenk am Differential gut festgebacken.

    Die hintere äußerte Manschette lässt sich nicht einfach tauschen. Wenn, dann ist das ein sehr aufwändiges bastelprojekt mit Kreativität und ggf. Drehbank.

    Sonst alte Manschette runterschneiden und ne Silikon-Manschette drüber, die bekommt man über das noch montierte Gelenk gezogen.

    Wenn das Gelenk noch OK ist...?

  • alte Antriebswellen mit Gelenk getriebeseitig 108mm Durchmesser

    Sicherungsfederring abnehmen und GLG abziehen.

    Danach radseitige Manschette abziehen und neue auf Welle aufschieben.

    Anfolgend getriebeseitiges GLG wieder aufsetzen.

    Was passieren kann, wenn man nach VW Vorgabe das radseitige GLG mit Zentralschraube abziehen will

    Gelenkwelle / Antriebswelle ...

  • Klar kannst du die Antriebswelle ohne Bühne wechseln. Ggf ist aber das Gelenk am Differential gut festgebacken.


    Die hintere äußerte Manschette lässt sich nicht einfach tauschen. Wenn, dann ist das ein sehr aufwändiges bastelprojekt mit Kreativität und ggf. Drehbank.


    Sonst alte Manschette runterschneiden und ne Silikon-Manschette drüber, die bekommt man über das noch montierte Gelenk gezogen.


    Wenn das Gelenk noch OK ist...?

    Das Gelenk dürfte noch gut sein, zumindest habe ich bislang noch keine Probleme damit gehabt.

    Laut dieser Anleitung hier braucht man keine Drehbank, nur eine Flex und eine Metallschere: [Anleitung] T4 Syncro Achsmanschetten hinten außen wechseln - Syncro - T4Forum.de

    Unter dem Metalldeckel soll sich ja eine Nut befinden die man nutzen kann für die Befestigung der neuen Achsmanschette.

    alte Antriebswellen mit Gelenk getriebeseitig 108mm Durchmesser

    Sicherungsfederring abnehmen und GLG abziehen.

    Danach radseitige Manschette abziehen und neue auf Welle aufschieben.

    Anfolgend getriebeseitiges GLG wieder aufsetzen.

    Nur nochmal zum Verständnis: Ich schraube die sechs Schrauben an dem Gelenk (Getriebeseitig) ab, entferne den Sicherungsring und ziehe das Gelenk dann einfach von der Antriebswelle ab?

    Anschließend kann ich die alte Manschette entfernen und eine neue Manschette darüberstülpen. Wie mache ich die neue Manschette dann fest ohne entsprechende Nut? Die Nut soll sich ja unter dem Metalldeckel befinden.

    Vielen Dank schonmal!

    Ihr seid spitze :)

  • So wie ich das sehe, kannst Du den Blechring auch zertrennen, ohne die Welle auszubauen - mit Dremel und Trennscheibe.

    Dann eine teilbare Manschette drauf und zum Tüv.

    Und wenn sie kaputt ist und wenn es warm genug ist, machst Du die große Operation.

    Ich empfehle dieses Werkzeug ... extrem nützlich für alles Mögliche (auch zum Entrosten kleinerer Stellen oder am Scheibenrahmen)

    Dremel SC690 EZ SpeedClic Trennscheiben und Aufspanndorn-/Schneide-Set [Energieklasse A]
    Dremel SC690 EZ SpeedClic Trennscheiben und Aufspanndorn-/Schneide-Set [Energieklasse A]
    www.amazon.de
  • So wie ich das sehe, kannst Du den Blechring auch zertrennen, ohne die Welle auszubauen - mit Dremel und Trennscheibe.

    Dann eine teilbare Manschette drauf und zum Tüv.

    Und wenn sie kaputt ist und wenn es warm genug ist, machst Du die große Operation.


    Ich empfehle dieses Werkzeug ... extrem nützlich für alles Mögliche (auch zum Entrosten kleinerer Stellen oder am Scheibenrahmen)

    Dremel mit Trennscheibe habe ich da :)

    Wäre natürlich die einfachste und schnellste Lösung mit der teilbaren Manschette.

    Überlege ich mir noch übers Wochenende. Danke für die Idee!

  • Nur nochmal zum Verständnis: Ich schraube die sechs Schrauben an dem Gelenk (Getriebeseitig) ab, entferne den Sicherungsring und ziehe das Gelenk dann einfach von der Antriebswelle ab?

    genau .. GLG getriebeseitig hat die Manschette auf der Welle keine Schelle, daher kann man alles so abziehen und mit etwas Übung auch wieder drauf stecken, sonst die Manschette extra abnehmen.


    Anschließend kann ich die alte Manschette entfernen und eine neue Manschette darüberstülpen. Wie mache ich die neue Manschette dann fest ohne entsprechende Nut? Die Nut soll sich ja unter dem Metalldeckel befinden.


    Radseite ist noch etwas wenig Luft, reicht aber aus um etwas zu verrichten.

    Die Manschette lässt sich noch bis über die Nut führen. die Schellen lassen sich noch mit der Schellenzange kneifen, vorab an der alten ggf mal eine Idealposition suchen.

    Metalldeckel sagt mir so gar nichts, den kenne ich nur von GLG getriebeseite im Flansch liegend.


    &thumbnail=1

    &thumbnail=1

  • Metalldeckel sagt mir so gar nichts, den kenne ich nur von GLG getriebeseite im Flansch liegend.

    So sieht das bei mir aus (Bild habe ich aus dem oben verlinkten Thread):

    392544-img-2017-jpg392542-img-2019-jpg

    Denke ich mache es wie yellowone vorgeschlagen hat, mit dem Dremel Deckel aufschneiden und eine teilbare Manschette drüber ziehen. Temperaturen sind momentan wirklich nicht schön ;)

    Eventuell bekomme ich auch so TÜV ohne Manschette zu tauschen. Denke mache die mal sauber und versuche mein Glück.