VW T4 ACU - Steuergerät Problem [gelöst]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute, habe mich hier angemeldet da ich nicht mehr weiter weiß. Hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.

    Kurz zur Vorgeschichte:

    Letzte Woche ging mein T4 während der Fahrt einfach aus (nahm kein Gas mehr an, ausgerollt, Motor aus).

    Er ließ sich auch nicht mehr starten. Habe das Fahrzeug dann abgeschleppt und angefangen nach dem Fehler zu suchen.

    Nach ewiger Suche habe ich Sprit im Unterdruckschlauch zum Steuergerät festgestellt - der Benzindruckregler war defekt.

    Diesen habe ich anschließend ausgetauscht und alle Unterdruckschläuche ebenfalls. Die Karre sprang daraufhin an und ich konnte noch einen Tag lang problemlos damit fahren.

    Am nächsten Tag sprang der Wagen wieder nicht an. Hab eine Kerze rausgedreht und gesehen, dass diese - trotz ewigem Orgeln - trocken war- Sprit kam über die Pumpe an nur die Injektoren haben nicht geöffnet.

    So und nun kommts: Gestern habe ich das Steuergerät ausgebaut und schon beim rausholen siffte mir ein Sprit/Ölgemisch über die Klamotten. Habe das Steuergerät dann aufgemacht und nen Schock bekommen: Alles war Ölig/Schmierig.

    Daraufhin habe ich das Steuergerät mit Bremsenreiniger und einem Pinsel gesäubert und mit Druckluft getrocknet. Gerät wieder eingebaut und siehe da, die Karre springt an und läuft rund. Nach ca. 30-40 Minuten im Stand ging das Auto aber wieder aus und ließ sich nicht mehr starten. Ich wieder alles sauber gemacht und eingebaut. Karre läuft, aber leider nur so lange bis das Steuergerät warm wird.

    Hab es nun mehrfach ausprobiert: Solange das Steuergerät noch kalt ist, läuft der Bus super. Je wärmer das MSG wird, desto schlechter fängt er an zu laufen bis er eben aus geht und sich nicht mehr starten lässt.

    Nun habe ich den Verdacht, dass der Unterdrucksensor im Steuergerät defekt ist oder das MSG an sich. Wollte nun den Unterdrucksensor auf Verdacht tauschen nur scheint mein Steuergerät ein sehr altes zu sein und ich weiß nicht ob die angebotenen Sensoren bei mir passen.

    Mein MSG ist von Siemens, Teilenummer 023 906 024 B

    Der Unterdrucksensor im MSG ist von Motorola und hat die Teilenummer 9580682003 0344BB

    Habe bei ebay diesen Sensor gefunden: https://www.ebay.de/itm/262313344991

    Nun weiß ich aber nicht ob ich den da einfach nehmen kann, weil laut Liste steht meine Teilenummer nicht dabei. Könnte ich den trotzdem nehmen?

    Alternativ wäre ich auch bereit ein gebrauchtes Steuergerät zu erwerben, allerdings finde ich auch dort kaum bezahlbare Versionen die die gleiche Teilenummer haben wie mein altes Gerät.

    Bei meinem Bus handelt es sich um einen alten T4 Syncro mit 2.5L Motor ohne WFS. Schalter, kein Automatik.

    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?

    Ich danke euch schon jetzt im Voraus!

    Grüße aus NRW, miro

    Einmal editiert, zuletzt von vwt4miro (24. August 2022 um 11:08)

  • Gab doch mal einen Thread hier dazu (allerdings TDI, vielleicht ist das beim Benziner ja genauso):

    Schlauch in TDI MSGs kann MSG killen!

    Den Thread hab ich schon gesehen, dennoch danke dafür!

    Bei mir kommt beim Auslesen des MSG immer der Fehler "G71 Ansaugrohrdrucksensor - mechanische Störung".

    Deswegen wollte ich erstmal den Sensor tauschen, weiß aber halt nicht ob ich den mit dem obigen Sensor ersetzen kann.

  • Bin nun nach nem Steuergerät am suchen.

    Mein Steuergerät hat die Teilenummer "023 906 024 B", kann ich da auch ein anderes nehmen? Meins ist schwer zu bekommen.

    Eventuell kann mir jemand sagen welche Alternativen Steuergeräte mir bleiben?

  • Hab den Sensor bestellt. Für knapp 40€ kann man das riskieren. Werde den einlöten lassen und es mal ausprobieren. Allerdings befürchte ich, dass irgendwas am Steuergerät direkt defekt ist und nicht nur der Sensor. Steuergerät warm -> Motor aus hört sich für mich eher nach irgendeiner kalten/defekten Lötstelle oder Bauteil an :(

  • Wenn du es machen lässt soll der Löter mal drüber schauen ob er eine gerissene Lötstelle findet.

    Ich habe kein Gerät mehr zu verleihen .

    Gruß

    Urs

    Du scheinst Ahnung zu haben. Gibt es irgendwo eine Liste welche Steuergeräte bei mir passen? Würde mich gerne schon vorab damit beschäftigen, kann aber keine Alternative für mein MSG finden

  • Ahnung ... bissl vielleicht

    Wenn du keine Wegfahrsperre hast und du eine Steuergerät für ACU ohne Wegfahrsperre findest (nicht Eurovan ! es sein denn du hast einen, dann ist es Pflicht und schwieriger ) sollte es schon passen .

    Gruß

    Urs

  • Ahnung ... bissl vielleicht

    Wenn du keine Wegfahrsperre hast und du eine Steuergerät für ACU ohne Wegfahrsperre findest (nicht Eurovan ! es sein denn du hast einen, dann ist es Pflicht und schwieriger ) sollte es schon passen .

    Gruß

    Urs

    Hab keine Wegfahrsperre. Es passen also alle Steuergeräte für ACU/AAF Motoren für Schalter ohne WFS?

  • Oft zeigen Hallgeber genau das Verhalten: Kalt i.O. Und warm geht nix mehr.

    Ob es am Hallgeber liegt kannst du einfach testen: einfach die Signalleitung am Hallgeber (müsste das mittlere der drei Kabel sein) auf Masse takten, dabei sollte er zünden und einspritzen.

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • ACU ! nicht AAF (da sind Kleinigkeiten anders)

    Verstehe. Danke für den Hinweis.

    Oft zeigen Hallgeber genau das Verhalten: Kalt i.O. Und warm geht nix mehr.

    Ob es am Hallgeber liegt kannst du einfach testen: einfach die Signalleitung am Hallgeber (müsste das mittlere der drei Kabel sein) auf Masse takten, dabei sollte er zünden und einspritzen.

    Hallgeber habe ich gestern gewechselt ohne Erfolg.

    Allerdings gibt es Neuigkeiten: habe heute das MSG nochmals gereinigt. Diesmal habe ich auch die silberne Verkleidung im Steuergerät abgenommen und dort alles gesäubert. Zusätzlich habe ich den Sensor unter Druck mit Bremsenreiniger sauber gemacht und anschließend mit Druckluft - bis der Bremsenreiniger aus dem schwarzen unterdruckgehäuse rausquillte gereinigt. MSG nochmals eingebaut und was soll ich sagen? Der Bus ging bislang nicht mehr aus. Habe ihn bestimmt zwei Stunden im stand laufen lassen und hab 20km Probefahrt gemacht. Bin sogar problemlos nach Hause gekommen. Wie es scheint war irgendetwas noch dreckig.

    Morgen versuche ich mit dem Bus zur Arbeit zu fahren. Möchte dann noczden zündfinger bissl abschleifen und sauber da noch leichte zündaussetzer zu spüren sind. Kerzen säubern ebenfalls. Außerdem beim bekannten den sicherlich noch vorhandenen G71 Fehler löschen lassen. Denke der Wagen läuft noch im notlauf.

    Werde mich spätestens morgen melden. Danke bis hierhin und wünsche einen schönen Abend.

  • Hallo Miro,

    hast Du nur den Hallgeber erneuert oder den ganzen Zündverteiler? Falls nur den Hallgeber, -

    hast Du da einen guten Hersteller (Bosch) genommen? Das empfiehlt sich zumindest.

    Wie kann es bitte passieren, dass das ganze Motorsteuergerät vollgesaut ist mit Öl und Benzin?

    Das ist mir ein wenig unbegreiflich, zumal ja die Saugwirkung zum Motor hin geht...

    Den Unterdruckschlauch zugesottet, mag sein. Den MAP Sensor zugesottet, vielleicht auch no-

    ch, aber das gesamte Motorsteuergerät?! Wahnsinn!

    Der MAP Sensor muss der richtige sein beim Austausch (die haben versch. Kennfelder). (!)

    Wie kommst Du auf die Sache mit den Temperaturen des Motorsteuergerätes (MSG)? Wo ist

    denn Deins verbaut? Also meins (im T4 ACU) sitzt ganz außen am Innenkotflügel, Fahrerseite.

    Vom Motor her wird es kaum warm. Hast Du mal die Temperaturen des MSG gemessen?

    Oder meintest Du die inneren Temperaturen des MSG?

    Wegen der Zuordnungen der Motorsteuergeräte kannst Du hier gucken (Beitrag 13)

    roadrunner
    7. Juni 2022 um 23:06


    023906024B --> 023997024BX bis FIN 70-S-059432 (ohne WFS?)


    Viele Grüße,

    Markus

  • Jaein , wenn ein Fehler noch vorhanden ist ja , wenn nur ein Fehler im Speicher steht nein ;)

    Alles klar!


    hast Du nur den Hallgeber erneuert oder den ganzen Zündverteiler? Falls nur den Hallgeber, -

    hast Du da einen guten Hersteller (Bosch) genommen? Das empfiehlt sich zumindest.

    Nur den Hallgeber getauscht. Kein Bosch.


    Wie kann es bitte passieren, dass das ganze Motorsteuergerät vollgesaut ist mit Öl und Benzin?

    Das ist mir ein wenig unbegreiflich, zumal ja die Saugwirkung zum Motor hin geht...

    Der Benzindruckregler war defekt. Der drückte Sprit in die Unterdruckschläuche. Der Unterdruckschlauch im Steuergerät war nicht mehr ganz fest und wurde undicht. Darum stand das Steuergerät voll damit.


    Der MAP Sensor muss der richtige sein beim Austausch (die haben versch. Kennfelder). (!)

    Also passt der angegebene Mapsensor nicht in mein Steuergerät? Man kriegt ja nur den einen...


    Wie kommst Du auf die Sache mit den Temperaturen des Motorsteuergerätes (MSG)? Wo ist

    denn Deins verbaut? Also meins (im T4 ACU) sitzt ganz außen am Innenkotflügel, Fahrerseite.

    Vom Motor her wird es kaum warm. Hast Du mal die Temperaturen des MSG gemessen?


    Oder meintest Du die inneren Temperaturen des MSG?

    Mein MSG befindet sich auch am Kotflügel. Meine die innere Temperatur des MSG.


    023906024B --> 023997024BX bis FIN 70-S-059432 (ohne WFS?)

    Danke!

    Übrigens bin ich eben erfolgreich bis zur Arbeit gekommen. Hoffentlich war das jetzt der Fehler...

    Gruß, miro

  • Wie kann es bitte passieren, dass das ganze Motorsteuergerät vollgesaut ist mit Öl und Benzin?

    Das ist mir ein wenig unbegreiflich, zumal ja die Saugwirkung zum Motor hin geht...

    Das ist richtig, aber der Kraftstoffdruck im

    Verteilerrohr ist deutlich höher als die Saugwirkung des Motors.

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro