Griff der Schiebetür lässt sich nur 1x nach Aufschließen betätigen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen, ich habe seit neuestem ein mir bisher unbekanntes Phänomen an der Schiebetür:

    Nach dem Aufschließen per ZV lässt sich die Schiebetür ganz normal öffnen. Schiebt man sie dann wieder zu und will sie erneut aufziehen (ohne Betätigung der ZV), ist der Griff blockiert und lässt sich nicht drücken. Sowohl von innen als auch von außen.

    Einmal Zu- und wieder Aufschließen der ZV löst das Problem und gibt den Griff wieder frei.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    VG Lukas :)

  • Sowas hatte ich bei meinem Citroen Xantia mal am Kofferraum. Da wars der Stellmotor der Zentralverriegelung. Durch den "Einschlag" beim schließen des Kofferraums ist der einfach mechanisch wieder Zurückgerutscht da irgendwas mit dem "Haltemechanismus" nicht gestimmt hat. Bei dir blockiert der Griff ja komplett, also nicht nur "wie Verriegelt"?

    Schätze aber trotzdem mal eine Ähnliche Ursache. Irgendeine Feder gebrochen oder so, die dann irgendwas an Ort und Stelle halten soll, wenn er nicht verriegelt ist. Sollte nach Demontage der Türverkleidung zu finden sein.

  • Bei den vorderen Türen ist ein bekanntes Problem, dass die Feder im Schloss bricht und bei einem ruck/Impuls die Verriegelung (also quasi der pin) nach unten rutscht. Schwerkraft und so.

    T4-Wiki

    Schätze die Wahrscheinlich, dass das dein Problem ist, sehr hoch ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Michii_ (20. März 2023 um 11:26)

  • Da sich der Griff (innen und außen) aber gar nicht mehr betätigen lässt, liegt das Problem hier doch eher an einer Blockade. Verkleidung abbauen und schauen...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Genau, der Griff ist komplett blockiert und nicht so wie wenn die Tür verriegelt ist.

    Die Verkleidung hatte ich noch nicht ab, das werde ich dann mal in Angriff nehmen.

    Ich dachte, ich frage vorher mal nach, ob es dazu schon Erfahrungen gibt. Hat sich ja schon oft gelohnt... :)

    Das Bild aus dem Wiki hilft auf jeden Fall schon mal weiter!