...Motorneuaufbau und los gehts 🙂

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nach dem ich viele Fragen und auch einige Antworten (Danke für die Tipps!) bekommen habe, wollte ich gern einen Zwischenstand loswerden 😉

    - Rumpfmotor ist inzwischen bei WFT zum Neuaufbau (verstärkt)

    - Getriebe bei Eurotuning in Tschechien zum Überholen und Umbauen auf 6 Gang

    - Turbo und Injektoren sind bei H-Turbo, grösserer Lader und Düsen kommen

    - ZMS Lösung mit Kupplung ist beim Sali bestellt.

    Derzeit bin ich dabei die ganzen Kleinteile und weiteren Umbauteile zu besorgen.

    Zahnriemenseitig/rechts gabs alle Verkleidungen und Befestigungen noch bei VW.

    Bei Dämmatten und Turboleitungen siehts mau aus bei VW.

    Gut erhaltene Dämmatten und einen ordentlichen Luftfilterkasten (bei meinem sind die Halter beschädigt) habe ich beim Detlev Schubert abgeholt und eine neue/NOS Vorlaufleitung vom Turbo noch über den Locator gefunden 😎🙂

    Rücklauf muss ich wohl ausm Zubehör nehmen 🤷‍♂️

    Bei CP noch über 25% Aktion bestellt sind Pendelstütze und gegenüberliegendes Lager, neues Wasserrohr und ein paar Kleinteile. Paket dürfte heute ankommen 😃

    Wie gehts weiter:

    Die Bestellliste ist noch lang....neben Zylkopf, verstärkter Steckwelle und Schwingungsdämpfer für die KuWe muss ich u.a. noch Spezialteile besorgen, wie den Ölkühler und am besten gleich noch eine ordentliche Auspuffanlage (liebäugle mit der Fox im Original Endrohrdesign).

    Wenn dann mal iwann wieder alles zusammen ist, gehts zu RMT 😎

    Womit ich mich noch beschäftigen muss und ich noch keinen Plan habe: Wo und wie Ladedruck/Öltemp.anzeige verbauen!?

    Ich möchte das Armaturenbrett möglichst nicht zerlöchern 😄

    Grüsse

    Matthias

  • Syncro Konsole für die Anzeige nutzen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Dann müsste ich das grosse Getränkefach opfern, das wäre ja net so schööön 😉

    Lüftungsgitter und Fach unterm Radio schließe ich aus....

    Irgendwo nahe dran am "Geradeausblick" wäre toll, aber wo und wie?

    Eine Lösung in den Blinddeckeln unterm Warnblinkschalter würde gut passen 🧐

  • Hab schon mal solche Halterung für die A Säule gesehen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Jau, Racinglook...naja, wer es mag 😉

    Es gibt da ne Firma, die Einbauten in Blinddeckel macht, digifizmini....würde mir reichen.

    Blöderweise haben die nix für mein Modelljahr im Angebot...alle Varianten nur für hochbauende Deckel, nicht für versenkte Deckel 🤷‍♂️

    Ich hab dennoch mal angefragt...mal schauen, ob sie antworten.

  • Welches Modelljahr hat denn dein Bus. hat der schon CAN? Also Wartungsintervallverlängerung? (QG1 im Fahrzeugdatenträger)

    Dann kann man den Tacho umbauen auf Color MFA

    Oder einen der raren FIS Kombiinstrument suchen. Und das FIS Control (gibt es das überhaupt noch zu kaufen? ) Edit. ja gibt es. https://fis-control.de/index_de.html

    Bei der Summe, die du investierst. Sollte das kaum noch ins Gewicht fallen. und mMn die schönste Lösung.

    Ohne Can allerdings aussichtslos.

  • Jau QG1 hat er, ist ein Modelljahr 2000 🤗

    Also Tacho umbauen (lassen?), und dann das FIS Control zwischenklemmen?

    Hast Du einen Tipp, wer den Tacho umbauen kann?

    Was wird das wohl noch kosten? 🫣

    P.S. Welche Teilenummer hat denn ein FIS Instrument?

  • Hmm.

    Ich denke, bis auf G und K sollten alle mit dieser Teilenummer gehen? Bin da aber nicht involviert. Das weiß bestimmt jemand hier aus dem Forum. Die Drehzahlen sind ja gleich. Kann roadrunner den km Stand an blauen KI auch anpassen?

    Meiner hatte das ja schon. habe nur das FIS-Control nachgerüstet, da mich gestört hat, dass meine Anzeige oben leer war, nachdem das original Radio raus geflogen ist. :D

  • Dank euch für die Infos 👍

    Hab mal kurz telefoniert, könnte einen Originalen T4 Tacho mit FIS bekommen, kostet ca. 300-350eur, da weiss ich aber auch das es garantiert funktioniert.

    Wo liegen denn die Golf 4 Tachos preislich?

    Passen eigentlich auch die vom Bora?

  • Ja wenn jemand (von beiden) einen Tacho zu verkaufen hat 😉 dann gerne her mit den Infos 😎

    fried chycken

    Meine Erfahrung bei onlinekäufen wie bei EKA o.ä. ist da sehr gemischt

    ...es funktioniert immer alles bis zum Ausbau und aufm Weg zu einem selbst geht manches auf wundersame Weise dann doch kaputt 😄

    Daher lieber bei bekannten Kontakten oder eben hier im Forum kaufen 🤗

  • Golf 4 FIS kann man gut nehmen und die funktionieren auch ohne Einschränkungen.

    Ich habe mir so ein FIS KI vom Golf 4 bei KA gekauft und von TCA965 umbauen lassen, samt neuem Display.

    Netter Nebeneffekt: es wird eine Restreichweite angezeigt und manche KIs können Spielereien wie Staging, also Zeigerwischen bei Zündung an. 1000+ km Reichweite angezeigt zu bekommen ist schön 8)

    Im Moment sind die unter der oben genannten Teilennummer angebotenen aber alle etwas teuer, 200-250€ finde ich zu viel.