Luftmasse & Ladedruck plausibel?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hole das mal wieder vor und hab nen kleines Video zum Thema rußen bei Beschleunigung aufgenommen.

    Ich finde das schon echt dolle😳

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe heute auch ein Chiptuning für meinen ACV (MJ98) machen lassen und der Tuner meinte das es sinnvoll sei auch den Luftmassenmesser (ACV MJ98 074 906 461) gegen den vom 111kW zu tauschen. Der maximale IST-Wert liegt bei rund 850mg/H bei 3000rpm. Vor wie nach dem Tuning.

    Nach seiner Aussage ist das Kennfeld auf rund 1000mg/H ausgelegt und da der aktuelle LMM diese nicht ausgibt würde ein Tausch Sinn machen.

    Ich habe jetzt hier einen LMM von Pierburg (7.22684.18.0) liegen der u. A. zum 111kW(AXG) passen soll. Wenn ich mir aber die Vergleichsnummern zu diesem Sensor ansehe finde ich sowohl die Nummer für den ACV MJ99 (028 906 461) als auch AXG/AHY (074 906 461 B). Daher kann ich mir nicht vorstellen das der andere Werte abgibt und das Ganze etwas bringt... Ich möchte den halt nicht sinnlos verbauen da es auch von 6pol Stecker auf 5pol Stecker geändert werden müsste.

    Hat da jemand Erfahrungen?

    LMM_T4Wiki.PNGPierburg_722684180.PNG

    Grüße Jan

  • Ich schau die Tage mal in meine Unterlagen, bin mir aber recht sicher, das der Tausch Quatsch ist.

    Die 850 mg als Maximalwert kommen nicht vom LMM, sondern aus den Kennfeldern.

    Es gibt zwei LMM spezifische:

    LMM Spannung in % und % in mg/Hub.

    98er ACV müsste das 021 L MSG haben, hier kann man sich beim 021 A MSG bedienen (99er ACV).

    Weitere Gemeinheit:

    Luftmasse Soll kommt aus dem AGR Kennfeld und ist beim 021 L immer maximal 850 mg/Hub.

    Luftmasse Ist kann aber höher sein

  • Genau ist das 021 L MSG.

    Ok das ist interessant... Das erscheint mir auch logisch. Man muss dem MSG quasi eine andere Skalierung geben oder verstehe ich das falsch? Also besteht nicht die Möglichkeit das der LMM bei Vollgas in die Signalgrenze läuft?

    Grüße Jan

  • Und was ich mich nun auch frage: Müsste bei korrekt geändertem Kennfeld denn mehr Luftmasse als vorher angezeigt werden?

    Es gibt doch auch diesen "Diodentest". Wird denn dann im Messwertfeld mehr angezeigt oder kann man das nicht auslesen was der LMM wirklich an das MSG liefert?

    Grüße Jan

  • Nein, tut er nicht, zumindest nicht im erwartbaren Bereich.

    Mit mehr Sprit und erhöhtem Ladedruck (vereinfacht gesagt) steigt auch die angesaugte und gemessene Luftmasse. Gute Tuner skalieren das/die betroffenen Kennfeld(er) entsprechend.

    Ich beziehe meine Erfahrung dazu allerdings auf die LMM Ausführung für Mj 2000 und das EDC15 MSG.

    Einmal editiert, zuletzt von RobNer (23. Mai 2023 um 19:51)

  • Man muss dem MSG quasi eine andere Skalierung geben

    Völlig richtig.

    Die Diode ist ja quasi ein LMM, der die maximale Menge liefert (= maximale Analogspannung).

    Das wird, wie gesagt, über einen Zwischenschritt im MSG in mg/Hub umgerechnet.

    Die serienmäßige Skalierung im 021 L geht halt nur bis 850 mg, obwohl der LMM mehr melden könnte (oder die Diode meldet).

    Die LMM können so je nach Baureihe 1.100 mg, das wirst du bei nem gechippten ACV aber nicht erreichen

  • OT:

    Ich beziehe meine Erfahrung dazu allerdings auf die LMM Ausführung für Mj 2000 und das EDC15 MSG.

    EDC15 und MSA15 sind von den Kennfeldern und der Architektur sehr ähnlich.

    Die Offsets sind andere und es gibt zB nur ein Rauchbegrenzer Kennfeld, statt mehrere bei den späten EDC15.

    Abgesehen davon sind sie von der Software fast gleich.

  • Müsste bei korrekt geändertem Kennfeld denn mehr Luftmasse als vorher angezeigt werden?

    Der Unterschied ist dann, dass das geänderte Kennfeld die tuningbedingt höheren Werte der gemessenen mG/H Luftmasse auch verarbeiten, d.h. in den Begrenzerkennfeldern mit passend höhere Einspritzmengen freigeben kann.

  • Aber was bedeutet das nun unterm Strich bei mir?

    Erhält das MSG nun nicht die Info das mehr Luft angesaugt wird da ja weiterhin die 850 im Istwert Feld da stehen? Weil die Leistungssteigerung ist ja deutlich spürbar und auch der Ladedruck höher...

    Anders gesagt: Ist es nur optional die Skalierung zu ändern um einen korrekten Anzeigewert zu bekommen oder sagt mir der unveränderte Wert das das MSG eine falsche (zu geringe) Luftmasse signalisiert bekommt?

    Grüße Jan

  • Hier siehst Du zB beim Serien-Rußbegrenzer Kennfeld, dass auf der X-Achse 840 mg/h den größten Wert darstellt. Gut optimierte ACVs liefern aber deutlich über 1000 mg/h. Damit die auch sinnvoll verwurstelt werden können, sollte die Skalierung angepasst werden.

    genau er meinte das die Spalten hinten (>840) nun existieren aber durch den aktuellen LMM nicht abgerufen werden können...

    Grüße Jan

  • Also du meinst das mein aktueller LMM über 1000mg/H liefert?

    Grüße Jan