Umbau auf LV Lange Front / Vorderwagen, Problem: Klimaleitungen! (Nachrüstung großer LLK)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    möchte meinen KV (ACV mit manueller Klima, nur vorne) auf LV umbauen. Habe auch einen Schlachter für den Umbau(ACV MJ2001), leider fehlen bei diesem die Klimaleitungen und der Kompressor. Nur der Kondensator mit Trockner hängt noch dran. Dieser ist direkt unten am Kondensator montiert, braucht da schonmal keine Extra Leitung.

    Meiner hat den Trockner Beifahrerseitig vorne unter dem y-Träger.

    1. Kann mir jemand sagen welche Leitungen ich brauche ? Ich blicke da einfach nicht mehr durch bei den vielen Unterschiedlichen.

    Wenn ich das richtig sehe brauche ich einmal die Leitung vom Kondensator zum Kompressor.

    und einmal die Leitung vom Kondensator/Trockner zum Anschluss oben an der Spritzwand.

    Ich gehe davon aus, dass die Kompressoren gleich sind, also die Anschlüsse und ich somit meinen vorhanden weiter benutzen kann.

    soweit ich das sehe brauche ich dann einmal

    7D0 820 721 K (vom Kondensator zum Kompressor)

    und

    7d1 820 741 C vom Kondensator(Trockner) zum Anschluss an der Spritzwand

    2. Ich überlege in dem Zuge auch gleich auf einen großen LLK umzubauen.

    in einer Umbau Anleitung die ich in einem anderen Forum gefunden habe schreibt einer man könne die Alurohre der Klimaleitungen etwas aufbiegen damit das passt.

    Aber dann kann ich mir ja auch gleich die passenden Leitungen zulegen.

    Da habe ich aber einmal nur die AXG Variante gefunden:

    7D0 820 721 H (Kondensator zum Kompressor)

    und einmal die AXL Variante

    7D1 820 741 (vom Kondensator/Trockner zum Anschluss an der Spritzwand)

    Würde mich freuen, wenn ich mit meiner Recherche richtig liege und mir das jemand bestätigen kann oder falls ich einen Denkfehler habe mich darauf hinweist.

    Danke

  • …. Was ist der Bus denn für ein Baujahr, in welchem das Ganze rein soll?

    Zum Modelljahr 2000 hat sich diverses geändert. Dort ist zum Beispiel der Trockner vom Y Träger hoch vor den Kondensator gewandert.

    Oder anders ausgedrückt wie soll es werden auf das Modelljahr des Spenders oder des umzubauen im Bus?

    Das ist so gut, wie keine Klimaleitung mehr neu gibt und für gebrauchte aber Witze Preise bezahlt werden, ist Dir bekannt?

    Da kann eine Leitung schon mal leicht 200 € kosten.

  • …. Was ist der Bus denn für ein Baujahr, in welchem das Ganze rein soll?

    Das ist der aus der meiner Signatur, MJ99

    Zum Modelljahr 2000 hat sich diverses geändert. Dort ist zum Beispiel der Trockner vom Y Träger hoch vor den Kondensator gewandert.

    Oder anders ausgedrückt wie soll es werden auf das Modelljahr des Spenders oder des umzubauen im Bus?

    Der Spender hat den Kondensator zusammen mit dem Trockner vorne am Kühler.

    Da ich ja auf Lange Front umbauen will muss ich natürlich die Variante des Spenders nehmen.

    Ich gehe davon aus, dass ich den KlimaKondensator der kurzen Front nicht an die Lange Front integriert bekomme.

    Das wäre natürlich die einfachste Lösung.

    Das die Teile teuer sind weiß ich, aber wenn man sich ein Ziel gesetzt hat ;)

    Mir ist es erstmal wichtig zu durchschauen nach was ich suchen muss.

    Soweit ich das jetzt sehe brauche ich dann wohl alle Leitungen und auch den Kompressor von dem neueren Baujahr. Da ist wohl nichts miteinander kompatibel.

    Ich konnte natürlich auch einfach einen anderen Klimakondensator besorgen und dann auf die Variante mit dem Trockner unterm Scheinwerfer umbauen, aber auch da brauche ich dann wahrscheinlich einen anderen Kompressor und dann auch alle Leitungen die da dran hängen....

    und da ich auf die SRA umrüsten möchte glaube ich ist das nicht die beste Variante...

    Einmal editiert, zuletzt von Domdoe (5. April 2023 um 13:47)

  • Welche Anschlüsse hat dein Kompressor: einzeln oder mit gemeinsamer Klammer? Da fängt es mit an.

    Trockner brauchst du eh neu? Welchen inneren Zustand hat der Kondensator? Den kann man nicht richtig spülen...

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Welche Anschlüsse hat dein Kompressor: einzeln oder mit gemeinsamer Klammer? Da fängt es mit an.

    Trockner brauchst du eh neu? Welchen inneren Zustand hat der Kondensator? Den kann man nicht richtig spülen...

    Mein aktueller hat mittig eine schraube mit gemeinsamer Klammer.

    Ja, trockner hätt ich dann gleich nen neuen eingebaut, der kostet nur 20,-

    Kondensator sieht optisch noch ok aus.

    Kann man den einfach mal mit Druckluft checken ?

  • … Dem Kompressor ist das ab Modelljahr 97, herzlich egal.

    Man kann natürlich auch mit der alten Variante gehen sprich Trockner im Y Träger.

    Dann könnten ev schon mal zu mindestens zwei Schläuche funktionieren.

  • … Dem Kompressor ist das ab Modelljahr 97, herzlich egal.

    Bist Du sicher ?

    Ich habe da jetzt zwei verschiedene Variante ausgemacht.

    Einmal meiner (bj98) mit einer Schraube mittig die mittels Klammer beide Anschlüsse hält,

    und die neuere Variante mit zwei separaten Verschraubungen für die beiden Anschlüsse.

    mit dem separaten Trockner gibts Ja auch zwei verschiedene Varianten.

    Einmal da im Radkasten / Y Träger und einmal unterm Scheinwerfer. Soweit ich weiß haben die auch noch unterschiedliche Anschlüsse und schlauche, daher kann ich da anscheinend die neuere Variante die zum anderen Kondensator passen würde auch nicht nehmen.

    Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass ich komplett alles tauschen muss.

    Wäre schön, wenn mir einer das Gegenteil beweisen könnte.


    Ich frag mich nur grade ob da einige Schläuche, welche unterschiedliche Kennzeichnungen habe nicht doch kompatibel sind.

    z.B: der Schlauch vom Kompressor zum Anschluss oben an der Spritzwand.

    Laut den Fahrzeug Daten müsste es 7D1 820 729 AK sein.

    Von den Anschlüssen sollte aber auch 7D1 820 729 Q vom AJT passen,

    und diesem ziemlich gleich aussehen tut 7D1 820 729 J vom Benziner.

    oder täusche ich mich da ? Hat da jemand Erfahrung mit ?

  • Also mit der gemeinsamen Klammer hat er die alte Variante mit dem Trockner unter dem Wischwasserbehälter bei LV. Dazu die Klimaleitungen suchen.

    Die Leitungen der neueren Version mit Trockner unterm Kondensator passen dann nicht ohne weiteres -> Bastelei.

    Es sieht alles immer so in etwa gleich aus, aber es passt dann nicht plug 'n play. Da ist nix kompatibel, wenn die Nr etwas anders ist. -> Bastelei.

    Die neueren Leitungen sind einfacher aufzutreiben. Die gibt es teils noch neu. -> Entscheidung.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (5. April 2023 um 16:25)

  • Nee LV und KV ist ne andere Stelle, andere Leitungen. Die Leitungen aufzutreiben ist das Thema. Falls der Kompressor reif ist baue ich auch um.
    Die Leitung zum alten Trockner ist in funktionsfähig, also erfolgreich ohne Schäden gelöst nicht zu bekommen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • … Kollege hätte 1x Komplett aus einem 96er ACU LV Trockner im Y Träger, Klimakompressor mit Klemmstück da.

    Der weis aber auch was die Teile gehandelt werden.

    PS gerade auf seinem Bild gesehen, passt nicht bei Dir da Klimatronik

  • Also ich bin jetzt kurz davor einfach alle Leitungen und den Kompressor passend zum neuen System zu kaufen. Sofern ich alle Teile finde...

    Kann ja dann mein altes System komplett verkaufen, da sollte ich dann wahrscheinlich plus minus Null raus kommen.

    Wird wohl das einfachste sein.

    Eine Idee hatte ich allerdings noch. Es gibt ja firmen die solche Leitungen reparieren. Ich könnte also mein system so lassen , und nur die beiden Schläuche die zum Kondensator gehen ummodeln lassen.

    Am Kondensator vom Schlachter hängen die Anschlüsse nämlich noch dran, wurden einfach nur die Schläuche abgeschnitten.

    Aber keine Ahnung was sowas kostet und dann finde ich niemals mehr Ersatz, außerdem würden bei dieser Lösung dann zwei Trockner im System sein. Keine Ahnung ob das von Nachteil wäre....(es sei denn ich hole mir auch noch einen Kondensator ohne integrierten Trockner...)

    Und ich könnte mein System dann nicht mehr verkaufen, also lieber die erste Variante. :D

    Falls jemand passende Leitungen und nen Kompressor für die Variante hat, gerne melden!

    Stefan200 Hast ne Nachricht!