Überholung Lüfterklappen, Luftverteilerkasten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    habe mich gestern mal daran begeben meinen Lüfterkasten Instandzusetzen, hatte überall Schaumstoff in den Ausströmern.

    Vor 1 Stunde habe ich dann den Kasten in den Händen gehabt.
    Nur wie dieser zerstörungsfrei auseinandergehen soll ist mir schleierhaft. Das Gehäuse an sich ist mit 2 Metallklipsen zusammen und vielen Kunststoffbolzen Die zwei hälften sind quasi über die Bolzen gepresst. Wenn ich heble bewegt sich da rein gar nix. Hat wer einen Tip? Ansonsten beklebe ich die Klappen im eingebauten zustand, wird zwar ganz schön Fummelei aber sollte machbar sein.

    Noch was anderes die untere Klappe für die Fußausströmer wird ja elektrisch angeseuert, leider ist der Bowdenzug dazu gebrochen, muss wohl schon länger so gewesen sein.

    Jemand einen Tip wo ich sowas herbekommen könnte?

    T4 Bowdenzug.jpg

  • Nur wie dieser zerstörungsfrei auseinandergehen soll ist mir schleierhaft. Das Gehäuse an sich ist mit 2 Metallklipsen zusammen und vielen Kunststoffbolzen Die zwei hälften sind quasi über die Bolzen gepresst.

    Die beiden Klammern raus, die Kunststoffnase sind auch nur geclipst.

    Schraubendreher zum Hebel dazwischen und gut.

    Ein paar brechen dabei kaputt, ist aber nicht so wild.

    Gerissenen Bowdenzug der Fußraum/Defrost-Klappe hatte ich auch bei der Armaturenbrettaktion bei uns.

    Ich hab nen alten Bowdenzug eines nicht Klima Gebläsekastens genommen und angepasst.

    t4forum.de/forum/index.php?thr…ostID=4109022#post4109022
  • Hast su den ganzen Kasten ausgebaut, der in der Mitte senkrecht mit metallklamnern zusammen ist. Sonst dort trennen. Die linke Hälfte ist oben unten mit vielen Pladtikklammer zusammen. Diese vorsichtig mit kleinem Schraubendrehern auseinander hebeln. Dazu ist den Spalt ein stumpfen Brotmesser einführen zum offen halten und rundum nach und nach arbeiten. Vorher alles gut erwärmen da sie Klipse sehr leicht brechen

  • Ich habe es jetzt doch geschafft .. ein Clips ist abgebrochen. Das mit dem Brotmesser ist eine gute Idee ;)
    So jetzt nur noch alles zusammenbauen, für heute ist erstmal Feierabend, am Montag gehts weiter. Nebenbei hab ich noch eine andere Baustelle gefunden. Meine Caravelle hat einen Schalter für die Innenraumbelechtung in der Mittelkonsole. Kennt den jemand?
    Auf jeden Fall hat sich da nie was getan wenn ich den gedrückt habe und ich vermute das ein Kabel (Blau) nicht mehr richtig gecrimpt war den beim Schalter ausbauen kam mir das entgegen gefallen Hab mir jetzt mal so ein Set zum Stecker auspinnen bestellt.

    Ganz schön leer ohne Armaturenbrett :P

    T4 ohne Armaturenbrett.jpg

  • Nun habe ich auch endlich den Übeltäter für meinen Unterdruckverlust gefunden. Dieser hatte mir über Wochen hinweg das Leben und die Fehlersuche schwer gemacht, näheres dazu hier AHY keine Leistung
    Die Unterdruckdose für die Frischluft bzw. Umluftklappe is hinüber. Unterdruck geht an ihr einfach verloren ohne das sie etwas tut.

    Jemand einen Tip wo man die neu herbekommt?

    Übrigens den Seilzug habe ich mit einem Bowdenzug und einem Kupferdraht repariert. Der Hebel des Stellmotors hatte kein Ring mehr zum einhängen dieser ist wohl abgebrochen. Habe dort nun ein Loch reingebohrt und eine Schraube mit Messingbuchse eingesetzt.

  • Hatte hier irgendwo im Forum einen Beitrag gefunden, da hat das wer genau so repariert. Aber du hast schon recht ist natürlich im Vergleich wesentlich weicher, wir werden sehen wenn es nicht hält dann baue ich einen Federstahlzug ein. Habe noch Teile aus dem Modellbau die ich dafür recht gut nehmen könnte.

  • Glaube ich nicht ... nicht steif genug und nicht glatt genug.

    Ich würde da wirklich gleich einen richtigen Zug einbauen, bevor ich mehrmals das Bedienteil aufmachen muss und dann da auch wieder nur Sachen abbrechen (hatte ich gerade :kotz: )

    "Richtiger Zug" heißt: die Dinger sind so steif, dass man sogar Problem hat, eine Öse dran zu biegen ... und auch noch an der richtigen Stelle.

    Der Kupferdraht hat außerdem schon "Soll-Biegestellen" ... der macht`s nicht lange.

  • Also ich bin ja mit meinem Ansteuerungsproblem noch nicht weiter. Irgendwie passt die Stellung vom Schalter nicht mit der tatsächlichen Ausströmrichtung überein. Naja; auf jeden Fall hab ich bei Richard Stein GmbH (SteinGruppe) neue Züge bestellt. Gefunden über sie original-Teilenummer bei Google Bilder eingegeben. Irgendwann bin ich auf deren Webseite und zu dem Artikel gelangt. Die Züge gehen so weit recht leicht. Habe sie aber trotz dem mit einem Bowdenzug-Öler (knapp 10€) und Teflonspray behandelt. Die Drehregler flutschen regelrecht. Man merkt nicht, dass sie an einem Zug hängen.

    Für Bastler: als neue Seele empfiehlt sich meiner Meinung nach Federstahldraht im originalen Durchmesser. Zu bekommen sehr wahrscheinlich beim bunten e…

  • Bei meinem T4 sieht es so aus, als würde sich auch bei ihm das Schaumgummi im Verteilerkasten auflösen. Wenn ich mir aber die Bilder so ansehe gelang ich zu der Überzeugung, dass ich vom Ausbau des Armaturenbretts die Finger davon lasse. Habt ihr einen Tipp, wer das gegen Bezahlung bei Meinem machen kann? Kann ruhig auch weiter entfern sein. Da bin ich flexibel, wenn der Preis akzeptabel ist. Ich würde auch bei Bedarf mithelfen.

    Im T4 hat man so viel Platz, da merkt man erst, wie eng es draußen ist!