AAF 2.5l Nur Notlauf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an alle!
    Ich bin hier normal nur stiller Mitleser, auch wenn ich nicht allzu lange hier registriert bin.

    Auch ich stehe gerade vor einer sehr interessanter Herausforderung und komme aktuell nicht weiter.

    Dazu muss ich gestehen, dass ich keine Möglichkeit zur Diagnose habe.

    Mein AAF ist ein 2.5 Benziner von 1991 hat ein Steuergerät mit der Nummer 023 906 022 B.
    Der Hallgeber bekommt die Spannung erst nach dem ich den Temperatursensor mit dem blauen Stecker abziehe.
    Also nur im Notlauf. Zudem bekommt die Zündspule kein Signal auch mit dem gezogenem Temp. Sensor, obwohl das Signal nach dem abziehen des Temp. Sensors vom Hallgeber erzeugt wird. Das habe ich mit dem Oszilloskop geprüft.

    Nun weiß ich nicht, warum der Hallgeber nur im Notlauf die Steuerspannung bekommt.
    Kann das Steuergerät einen Treffer haben?

    Für jeden Tipp bin sehr Dankbar.

  • Nur als Hinweis:

    Bei "Notlauf" werden diverse Maßnahmen ausgelöst, um Schaden vom Motor abzuwenden - bei abgezogenem Sensor nimmt das MSG dagegen einen sog. "Ersatzwert", also im Prinzip einen normal gültigen Zahlenwert - das war`s, mehr passiert nicht.

    Man könnte jetzt spekulieren, dass sich das MSG mit dem (zwar falschen) Ersatzwert im Normalzustand befindet (das Hallgeber-Signal wird erkannt), mit dem defekten Temp-Sensor aber in einem irregulären Zustand war ... z.B. könnte der Sensor einen Kurzschluss produzieren, der entweder nur das MSG verwirrt oder noch andere Sensoren mit auf Masse zieht (falls es bei Dir sowas wie Geber-Masse gibt).

    Vielleicht betrifft das dann auch die Zündspule?

  • Möglich ist alles aber viel Wahrscheinlicher dass dir die Masse zusammen bricht

    Diagnose organisieren

    USB KKL Kabel mit 2x2 Adapter für vor-obd vw

    Kostet ca 20-30 Euro zb AUTOdia k409

    Software vcds lite oder vwtool

    Sonst spannungsversorgung verifizieren

    Sicherung 15 checken ggf. den Schalter an der servo abklemmen

    Und vor allem die Masse gut prüfen mit Ballast.

  • Hi,

    evt. wäre interessant zu wissen was mit Notlauf gemeint ist . Im Notlauf würde der Motor "laufen" , wenn ein gravierenderer Fehler vorliegt , nicht.

    Ich weiß nicht ob es 91 schon einen Eurovan gegeben hat . (Einfach zu sehen an dem Stecker für die Einspritzventile 2 Kabel , normal 6 Kabel Eurovan)

    Der Eurovan hat einen OT Geber , die anderen eher nicht .

    Das zu wissen, kann bei der Fehlersuche hilfreich sein .

    Gruß

    Urs

  • Die Steuergeräte Nummer scheint mir stink normal

    AAF zu sein der hat nur teilsequentielle Einspritzung

    Egal ob die Einspritzventile 2 oder 6 Stecker haben

    Und einen OT Geber unten hat der auch nicht, nur den Hallgeber an der Zündung

    Viel wahrscheinlicher ist dass was mit der Stromversorgung am Steuergerät nicht passt (wenn der Geber angeschlossen ist)

    Dazu braucht’s keine Anleitung für jemanden der ein Signal mit oszi anschauen kann, eher ne pin Belegung :)

  • Vielen Dank für eure Tipps!

    Das stimmt. Der Motor läuft mit vorprogrammierten Werten beim abziehen des Sensors.

    Den Sensor könnte ich noch überprüfen.
    Meiner hat zwei Leitungen, die gesammelt an die Einspritzventile gehen. Der Gesamtwiderstand der Ventile ist auch i.O.

    Da Mittlerweile das MSG bei der Reparatur liegt, muss mich noch etwas gedulden, bis weitere Test machen kann.

    Zur Stromversorgung:
    Die Spannung ist am Steuergerät vorhanden. (+ an Pins 36 und 38) (Masse an Pins 20 und 29). Das habe ich bei allen 4 Pins Messen können.

    Sicherung 15 ist in Ordnung.

    Der Stecker vom Servo ist nicht angeklemmt.

    Was mir auch noch Gedanken mach, ist wenn ich den Temp. Fühler abklemme dann funktioniert der Hallgeber und wenn ich den mit der Hand drehe, laufen auch die Einspritzventile an, allerdings kommt kein Steuersignal bei Zündspule an (gr/sw - Pin 27 v. Steuergerät).

    PS: Pinbelegungen habe ich, sowie den ganzen Schaltplan von dem Fahrzeug, allerdings nur in englisch und als pdf.
    Falls den jemand braucht, ergibt sich bestimmt eine Möglichkeit, den hier hochzuladen.

    2 Mal editiert, zuletzt von nopox (11. April 2023 um 07:13)

  • nopox 11. April 2023 um 07:14

    Hat den Titel des Themas von „AFF 2.5l Nur Notlauf“ zu „AAF 2.5l Nur Notlauf“ geändert.
  • fang als erstes damit an, das Relais 30 nachzulöten. Wenn das sporatisch ausfällt hat der AAF so manche "unsinnige" und unverständliche Zickereien auf Lager.

    Beschaffe dir auf min ein Autodia SX45 zum Fehler auslesen (mit Adapter) das funktioniert beim AAF zuverlässig

    t4syncrodriver
    5. Oktober 2014 um 16:05
  • Hallo an alle!

    Das Steuergerät kam von der Reparatur zurück.
    Ich habe wieder Signal vom Hallgeber und auch das Unterbrechersignal am Zündtrafo.
    Jetzt brauche ich noch einen neuen Trafo, der alte hat einen Treffer. Dann sehe ich ob der anspringt und sauber läuft.

    Danke auch an Dich t4syncrodriver!
    Das Relais hat zwar funktioniert, dennoch habe ich es sicherheitshalber nochmal nachgelötet.