Moin ! Nachdem ich die Ventileinheit gewechselt habe und es immer noch leckt, kann es ja eigentlich nur noch die Leitung sein, oder ? Bestellt habe ich sie bei der Busscheune. 701 721 477 D Das sollte doch die richtige sein für meinen 96er ACV, oder ? Unten geht die Leitung ja in das Ventil am Getriebe. Da habe ich es ja lose. Wie bekomme ich die Leitung oben ab?
Kupplungsdruckschlauch undicht/wechseln
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Es sieht ein wenig so aus, als wäre die Leitung nicht weit genug drin. Sie ist aber ja bis zum Anschlag in der Ventileinheit drinne. Und die Leitung selber bekomme ich nicht weiter. Sieht das auf den Fotos so richtig aus ? O Ringe habe ich mit gewechselt. Die Klammer geht auch leicht drauf. Ist auf dem Bild nicht drauf.
-
Der Anschluss sieht etwas vehunzt aus... Ist denn das Ende noch ok ohne Grate und rund?
Oben ist die leitung ganz klassisch abzuschrauben ala Bremsleitung. Aber nur gut passende Schlüssel benutzen. Das ist sonst sofort rund und geht dann nur mit Zange oder Sechskantnuss noch ab.
-
Welches Ende meinst Du? Die Ventileinheit ist ja neu. Da war ich auch nur mit nem 27er Schlüssel bei. Sprechen wir dann Beide von dem, was ich mir eingekreist habe. Das ist halt schon alt. Das lässt sich auch ganz leicht drehen und hat etwas Spiel, da kommt dann Bremsflüssigkeit raus. Dann sollte das Problem doch mit dem Tausch der Leitung gelöst sein, oder ?
-
Genau das Teil.
Es hat etwas Spiel - ist ok.
Lässt sich leicht drehen - auch ok.
Es muss dann durch die klammer angpresst werden. Danach kein Spiel, läßt sich nicht mehr leicht drehen.
Daher wie sieht das Ende aus? Ist es der richtige Dichtring?
Schlauch Nr 44 https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…6/7/721-721025/
Dichtring müsste auch die 47 sein, Klammer die 61
Ventileinheit hast du die Nr. 19 gekauft? https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…6/3/301-301035/
-
Das Ende sieht glaube ich Ok aus. Als Dichtring habe ich folgenden Reparatursatz von VW geholt.
1K0798741
Die Dichtringe sahen eigentlich, wie die alten aus.
Die Flüssigkeit lauft daraus, wo die Leitung in den Anschluss geht.
-
Ich vergleiche nachher nochmal die Teile in Ruhe und geb Rückmeldung
-
Also, die Nr. 19 habe ich gekauft und verbaut. Die Klammer mit der Nummer 61 ist auch verbaut. Die Leitung mit der Nr. 44 ist bestellt und soll dann ja verbaut werden, insofern es denn an dieser liegt, das es immer noch leckt. Diesen Reparatursatz habe ich mir vor Ort direkt von VW geholt und habe diese Beiden O Ringe verbaut. Die hatten auch die selbe Größe, wie die die verbaut waren. Also sollte doch alles passen, oder nicht ?
-
Gerade nochmal geguckt. Jetzt tropft bzw. Läuft es schon ohne, das großartig Druck aufgebaut ist, also ohne, das man die Kupplung betätigt. Es läuft da an der Leitung raus, wo der Kreis ist.
-
Sitzt der Dichtring außen auf dem Rohr oder dichtet er vorn, stirnseitig?
-
Der Dichtring sitzt etwa zwei Millimeter in der dafür vorgesehenen Einkerbung auf dem Rohr. Das wird dann ja in das Ventil geschoben und sollte doch abdichten, oder nicht ?
Wenn die Klammer drauf ist, ist auch noch etwas Spiel. Aber drehen geht dann nur sehr schwer.
Wenn der Dichtring aber vernünftig abdichten würde, dann sollte dort, wo Flüssigkeit austritt aber doch gar keine mehr hinkommen. Oder sehe ich das Falsch?
-
Ich habe das noch nicht auseinander gehabt, aber könnte es sein, dass die Einkerbung für die Klammer gedacht ist und der O-Ring woanders hingehört?
-
Nein, leider nicht. Auf dem Bild ist die neue Leitung. So sieht das dann aus und so habe ich das mit der alten Leitung auch gemacht. Also so mit dem O Ring
-
Der alte O-Ring oder Fragmente desselben behindern aber nicht die Montage?
Wenn mit den richtigen Teilen korrekt montiert und immer noch undicht, eventuell noch mal mit einem etwas stärkeren O-Ring probieren?
-
Gerade nochmal geguckt. Jetzt tropft bzw. Läuft es schon ohne, das großartig Druck aufgebaut ist, also ohne, das man die Kupplung betätigt. Es läuft da an der Leitung raus, wo der Kreis ist.
Moin,
mein Druckschlauch (7D1721477) war auch an der gleichen Stelle undicht. Die Verpressung von Steckverbindung zur Leitung hat sich gelöst, war undicht geworden.
Da zu diesem Zeitpunkt kein Ersatz lieferbar war habe ich die Leitung selbst repariert.
Leitung zunächst demontiert dann an die Leitung an der Steckverbindung abgesägt und mit einem M5 Gewinde neu verbunden und verklebt, hält bist Heute.
Die Leitung scheint wieder verfügbar zu sein, daher dieser Tipp nur als "Notbehelf"
Gruß,
Thomas
-
....okay, die neue Leitung ist schon da, von daher ist mein Beitrag hinfällig
-
Efadolli, danke für den Tipp. Ich denke und ich hoffe, dass es bei mir das gleiche war. Ich hab jetzt die neue Leitung verbaut und hab nun natürlich keinen Druck mehr auf dem System. Alleine das Pumpen mit dem Kupplungspedal klappt auf die Schnelle nicht.
Muss nochmal in Ruhe dabei. Hab kein Entlüftungsgerät. Oben ist ja auch noch eine Entlüftungsschraube. Welche nehme ich am Besten? Oben oder unten ? Habt ihr nochmal den genauen Vorgang für mich.
-
Habe es vorhin nochmal klassisch probiert. Also Kupplung runter, Schraube auf. Kupplung hoch ziehen, Schraube zu. Bekomme kein Druck drauf. Pedal bleibt unten ist aber alles Dicht.
-
Nein,
- Schraube zu
- Pedal hoch ziehen
- Schraube auf
- Pedal drücken
- Schraube zu
- Pedal hochziehen
- von vorn
-
Ja, sorry. So hab ich es auch gemacht. Ich Dussel. Hatte es falsch geschrieben. Ich probier es morgen nochmal. Wie oft muss man den Spaß denn ungefähr machen, wenn das System soweit leer ist, dass das Pedal unten bleibt ?
-