DAB+ Scheibenantenne - woher die Masse?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hm, Ok. Wenn ich die Sache richtig sehe, hat der Außenspiegel aber überhaupt keine Masse. Oder sehe ich das falsch?

    Grüße

    Peter

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • Das siehste Richtig aber ich habe meine DAB+ Antenne rechts oben an der Frontscheibe dran;)

    Das DAB+ ist natürlich noch ganz so verbreitet, wie die Reklame von Berlin nach München mit ein eingestellten Sender funktioniert leider nicht:(

    Gruß

    Achim8)

  • Das a und o ist das die Antenne möglichst durch nix behindert wird. Masse kannst dir mit rauslegen wenn du im Spiegel verbauen willst.

    Ich habs hinter der Frontscheibe und es geht aber sehr oft Aussetzer beim fahren. Im stand kein Problem...

    In unserem oktavia serienmäßig funktioniert es wunderbar aber da ist die Antenne auch auf dem Dach...

  • Also Ok,

    dann bekommt dieser kleine Schnuddel einen Massepunkt am Scheibenrahmen. Und dann werde ich es ja sehen. Die ganz normale Stabantenne hinten auf dem Dach vom Corsa meiner Freundin funktioniert auf jeden Fall besser, als die jetzige UKW Scheibenantenne vom Bussi. Die DAB Antenne ist neu aber unbenutzt (also nie verbaut), war günstig und der Schaden, sollte es nicht zufriedenstellend funktionieren, hält sich in Grenzen. Das mit dem Spiegel ist dann die nächste Option.

    Ich werde berichten.

    Grüße

    Assi

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • Das a und o ist das die Antenne möglichst durch nix behindert wird. Masse kannst dir mit rauslegen wenn du im Spiegel verbauen willst.

    Ich habs hinter der Frontscheibe und es geht aber sehr oft Aussetzer beim fahren. Im stand kein Problem...

    In unserem oktavia serienmäßig funktioniert es wunderbar aber da ist die Antenne auch auf dem Dach...

    Bei mir auch so. Im Škoda habe ich in 150.000km Fahrt noch keine Stelle in Deutschland ohne DAB+ Empfang gefunden. Bei meiner Scheibenantenne brauche ich keine 3km fahren und hab ständig Aussetzer.

  • Ok, nur mal als Frage, falls das mit dem Spiegel doch spruchreif wird: Die Antenne direkt auf den Spiegel geklebt oder irgendwo im Gehäuse? Falls Masse von außen gelegt werden muss, dürfte es im inneren des Gehäuses ja besser sein. Falls jemand z. B. die Antenne abknibbeln will.

    Grüße

    Assi

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • Wenn Du elektrisch verstellbare Spiegel hast, hast Du auch Masse;)

    Masse vielleicht, die dann irgendwie per dünnem Kabel am Massestern in der ZE landet.

    das ist aber nicht das, was eine groundplane antenne braucht.

    Man muss eine sehr kurze galvanische verbndung zu einer grossen Metallfläche schaffen.

    Ich habe z.B. eine Klebeantenne IM Spiegelgehäuse installiert und mit einem Masseband direkt an einer der Befestigungsschrauben

    des Spiegelfußes im inneren der Türe "gegrounded".

    Es besteht somit eine direkte kurze galvanische Verbindung zur großen Türblechfläche.


    EDIT: ich habe das gleiche hier schon in #4 in diesem Thread geschrieben...

    Warum schreibst du Bully 2002-man das dann trotzdem nochmal ?

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (13. März 2024 um 00:05)