ACV Schlagen im Motorraum Geräuschanalyse

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Es ist oft müßig Geräusche über Videos zuordnen zu wollen, aber vielleicht kennt ja jemand ähnliche und konnte diese beheben.

    Nachfolgend ein Link zum Video auf Youtube.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Vukuumpumpe habe ich vor 2 Jahren bereits gegen eine neue getauscht.

    Der Wagen war wegen zu geringem Öldruck beim Starten (3 mal Blinken nach Start) in der Werkstatt und die Ölpumpe wurde getauscht. Das Blinken ist weg.

    Dabei wurde in der Ölwanne ein Ventilkeil gefunden. Der Meister meinte es kann unmöglich von einem Defekt kommen, sondern ist wohl bei einer Überholung in die Wanne gefallen.

    Kann es auch ein Motorlager sein? Wie klingen die bei Defekt? Der Wagen vibriert auch recht stark im Innenraum im Leerlauf.

    VG

    Eecckkii

  • Nee, dass ist nicht normal.

    Über dem normalen Ventilgeklapper gibt es ein helleres, glockenhaftes "Plingen", welches anscheinend einmal pro Umdrehung auftaucht ... geschätzt sind es 7Hz also 420U/min ... das wäre dann NW-Umdrehungen.

    Wenn ich mir den Stössel der Vakuumpumpe vorstelle, dann könnte er beim Anschlagen durchaus einen Ton in dieser Frequenz erzeugen.

    Allerdings verschwindet es ausgerechnet, wenn der Fokus auf die Pumpe gerichtet wird (zwischen Sekunde 5...7)

  • Was Du alles :thumbup: hörst :D

    Am Handy höre ich nix, bin mal gespannt

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Nee, dass ist nicht normal.

    Über dem normalen Ventilgeklapper gibt es ein helleres, glockenhaftes "Plingen", welches anscheinend einmal pro Umdrehung auftaucht ... geschätzt sind es 7Hz also 420U/min ... das wäre dann NW-Umdrehungen.

    Wenn ich mir den Stössel der Vakuumpumpe vorstelle, dann könnte er beim Anschlagen durchaus einen Ton in dieser Frequenz erzeugen.

    Allerdings verschwindet es ausgerechnet, wenn der Fokus auf die Pumpe gerichtet wird (zwischen Sekunde 5...7)

    Danke! Ich dachte schon ich höre Gespenster. Das ist auch das was ich wahrnehme. Ich werd bzgl. Der Vakuumpumpe mal kräftig auf die Bremse treten oder den Schlauch abziehen. Sollte Öl drin sein, ist das wohl der Übeltäter.

    Nichtsdestotrotz habe ich das Gefühl beim Fahren, dass man dieses Tackern fast schon als Unwucht während des Fahrens wahrnehmen kann. Denke dem Stößel fehlt für sowas die Masse.