Tacho angleichen beim alten Tacho BJ:94

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja, genau das müsste passen. Habe ich zwar noch nie gesehen, habe jedoch mal einen elektronischen Geber in eine Tachowelle verbaut, der war in der Bauart vergleichbar.

    Dann muss ich später mal eine Teststrecke fahren um herauszufinden welche Übersetzung ich brauche. Und dazu noch eine Testfahrt um zu gucken ob meine Km Zähler noch stimmt (per GPS), ich glaube nämlich nicht, das der noch stimmt.
    Die von WSM.de schreiben dazu folgende:
    "

    So können Sie die Wegdrehzahl Ihres Fahrzeuges selbst ermitteln:

    Hierzu wird das Fahrzeug auf einer Messtrecke von mindestens 20 Metern abgerollt und die Umdrehungen der Tachometerwelle ermittelt.

    Der Nullpunkt muss vorwärts angefahren werden um Spiele von Achse, Getriebe, Antrieb etc., welche das Messergebnis verfälschen, zu vermeiden.

    Um die Wellenumdrehungen gut sichtbar zu machen, können Sie sich auf dem Wellenvierkant mit Klebeband eine Art Zeiger montieren. Geben Sie bitte die Länge der Messtrecke ( z.B. 20m und die Wellenumdrehungen ( z.B. 12 ganze Umdrehungen und Zeiger auf 2 Uhr) an.

    "

    Vielen Dank für eine Hilfe!

  • Tut mir Leid, da hab ich wohl etwas falsch aufgefasst. Ich war der Meinung gelesen zu haben das Getriebe solle direkt auch den tachowellenabgang am Getriebe geschraubt werden...... :(

    Alles gut :)


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • oder habt ihr dafür eine bessere Idee bzw. Erfahrungen?

  • Erfahrungen habe ich leider keine.

    Aber wenn du die Messung machst, vergewissere dich vorher, dass der Reifendruck in allen Reifen stimmt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (27. April 2023 um 11:00)

  • Die Firmen für Tachogetriebe helfen bei der passende Übersetzung.

    Über eine Reifenrechner kannst Du die Prozentuale km Veränderung ermitteln.

    Das Tachogetriebe kann auch zwischen Tacho und Tachowelle verbaut werden.

    Die Nadel versetzen funktioniert bei vielen Fahrzeugen nicht, da der Tacho nicht unbedingt gleichmäßig geht. D. h. bei 30 oder 50 funktioniert es noch aber bei 70 oder 100 nicht mehr.