Beim ZR-Wechsel Ölverlust im Bereich vom Schwingungsdämpfer beseitigen (ACV - BJ 2002)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Salü Zusammen,

    nächste Woche steht an unserem Dicken ein kompletter Riementausch (ZR, KRR) einschließlich diverser Verbundarbeiten (Austausch Klimakompressor, Erneuerung Hydrostößel) an und in diesem Zuge würde ich gerne noch die leichte Inkontinez vom Motor abstellen. Wie auf dem nachfolgenden Foto ersichtlich ist, scheint die Ursache im Bereich des Schwingungsdämpfers zu liegen. Er verliert nicht wirklich viel, aber es war auch dem TÜVler gestern einen Kommentar wert.

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

    Mit einem Bekannten, mit dem ich den Riementausch mache, habe ich darüber schon mal philosophiert was alles in Frage kommen könnte. Dabei sind uns jetzt erstmal folgende Übeltäter eingefallen:

    - KW-Wellendichtring

    - Undichte Ölpumpe

    Was könnte noch in Frage kommen bzw. was / wo sollten wir im Zuge der Arbeiten nachprüen?

    Gibt es z.B. die o.g. Dichtung bei den üblichen Verdächtigen Teilehändlern auf Lager? Wie sind eure Erfahrungen dazu?

    Für den ZR & KRR Wechsel (einschl. geplanter Verbundarbeiten) liegen aktuell folgende Teile in der Garage:

    - Wasserpumpe + Zahnriemensatz (Conti)

    - Hydrostößel (INA)

    - Riemenscheibensatz (Corteco) einschl. neuer Schrauben

    - Keilrippenriemen (mit Klima)

    - Spannrolle und Umlenkrolle für KR

    - zwei Wellendichtringe (NW)

    - Ventildeckeldichtung

    - Ölfilter + Dichtung Ablassschraube

    - Öl

    - Neue Kühlflüssigkeit

    - Klimakompressor (der alte ist defekt)

    - Kältetrockner

    Edith - Wird noch bestellt:

    - Ölwannendichtung

    - Ölpumpe

    - Dichtmasse

    Hab ich hier noch was vergessen??? :nixpeil:

    Gibts noch Empfehlungen von der Schwarmintelligenz für Verbundarbeiten, welche man hierbei noch mitmachen sollte?

    Danke schon mal im Voraus....!

    Grüße

    Markus

  • Kannst du denn nicht besser sehen wo das Öl herkommt? Vlt einen kleinen Spiegel oder Endoskop nutzen wenn vorhanden.

    Ist die Ölpumpe denn schon mal getauscht worden? Wenn das die erste ist würd ich persönlich die gleich mitmachen oder zumindest da haben. Wenn erstmal alles zerlegt ist und die Pumpe als Ursprung feststeht musst du warten bis du Ersatz bekommst und ihr könnt nicht durchziehen. Ebenso Wellendichtringe und anderen "erschwinglichen" Kleinkram... Und wenn du es diesmal nicht brauchst, irgendwann kommt der Zeitpunkt. :my2cent:

  • würde noch die 2 wellendichtringe - Nockenwelle besorgen ?

    neue Dichtung Ventildeckel ?

    Hab ich auch schon hierliegen (habs oben ergänzt)

    Kannst du denn nicht besser sehen wo das Öl herkommt? Vlt einen kleinen Spiegel oder Endoskop nutzen wenn vorhanden.

    Aktuell komm ich nicht direkt dran.

    Ist die Ölpumpe denn schon mal getauscht worden? Wenn das die erste ist würd ich persönlich die gleich mitmachen oder zumindest da haben.

    Ist noch die erste Pumpe. Werd ich mal Sicherheitshalber noch organisieren.

  • DAs ist meist schwierig nur mit so einem Bild einzuschätzen. Es kann vom Wedi kommen, Ölpumpe eher weniger wenn er schon eine Metalllagendichtung hat, kann auch von oben runtersuppen, NW Wedi oder Ventildeckel oder Öleinfüllstutzen. Ich würde bei dem Bild aber weniger auf KW Wedi tippen, weil sich dann durch die Drehung des SD das Öl meist Richtung Fahrzeugheck ausbreitet. Hier sehen die Spuren ja eher so aus, als laufen die sogar nach vorn.

    Am besten immer Folgendes machen, schön mit Bremsenreiniger sauber machen, fahren und regelmäßig schauen, wo es anfängt. Die Spuren sind auch so schmal, sicher, dass es Öl ist? Wasserpumpe sitzt da auch drüber.

    Einmal editiert, zuletzt von kistekay (27. April 2023 um 08:16)

  • Kurzer Zwischenbericht….

    Heut wurde mit den Arbeiten begonnen (siehe auch Link). Die KW- & Ölpumpendichtungen waren komplett trocken. Die Sauereien kamen von der Kopfdichtung Ventildeckeldichtung und auch vom Einfüllstutzen / Kurbelgehäuseentlüftung.

    Hier wurde scheinbar schon beim letzten ZR.-Wechsel viel mit Dichtmasse gespielt.

    Morgen gehts dann weiter mit den Arbeiten….

  • Ist doch positiv, du hast alles was sein könnte liegen, aber nicht alles gebraucht. Irgendwann brauchst du es und es ist da. Bei mir war es ähnlich, Ventildeckeldichtung demontiert, Haufen Dichtmasse vorgefunden und gewundert, aber auch über alten Pfusch geärgert. Neue Dichtung montiert ohne Dichtmasse und nach 10k km ist immer noch alles dicht…