Salü Zusammen,
nächste Woche steht an unserem Dicken ein kompletter Riementausch (ZR, KRR) einschließlich diverser Verbundarbeiten (Austausch Klimakompressor, Erneuerung Hydrostößel) an und in diesem Zuge würde ich gerne noch die leichte Inkontinez vom Motor abstellen. Wie auf dem nachfolgenden Foto ersichtlich ist, scheint die Ursache im Bereich des Schwingungsdämpfers zu liegen. Er verliert nicht wirklich viel, aber es war auch dem TÜVler gestern einen Kommentar wert.
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Mit einem Bekannten, mit dem ich den Riementausch mache, habe ich darüber schon mal philosophiert was alles in Frage kommen könnte. Dabei sind uns jetzt erstmal folgende Übeltäter eingefallen:
- KW-Wellendichtring
- Undichte Ölpumpe
Was könnte noch in Frage kommen bzw. was / wo sollten wir im Zuge der Arbeiten nachprüen?
Gibt es z.B. die o.g. Dichtung bei den üblichen Verdächtigen Teilehändlern auf Lager? Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Für den ZR & KRR Wechsel (einschl. geplanter Verbundarbeiten) liegen aktuell folgende Teile in der Garage:
- Wasserpumpe + Zahnriemensatz (Conti)
- Hydrostößel (INA)
- Riemenscheibensatz (Corteco) einschl. neuer Schrauben
- Keilrippenriemen (mit Klima)
- Spannrolle und Umlenkrolle für KR
- zwei Wellendichtringe (NW)
- Ventildeckeldichtung
- Ölfilter + Dichtung Ablassschraube
- Öl
- Neue Kühlflüssigkeit
- Klimakompressor (der alte ist defekt)
- Kältetrockner
Edith - Wird noch bestellt:
- Ölwannendichtung
- Ölpumpe
- Dichtmasse
Hab ich hier noch was vergessen???
Gibts noch Empfehlungen von der Schwarmintelligenz für Verbundarbeiten, welche man hierbei noch mitmachen sollte?
Danke schon mal im Voraus....!
Grüße
Markus