Kardanwelle wuchten - Gelenkspiel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Freunde,

    da die Makrierungen auf meiner Kardanwelle vor und nach dem entrosten nicht erkennbar waren und auch die Wuchtgewichte schon gut weggerostet waren, habe ich mich entschieden sie zum Wuchten zu bringen.

    Vor dem Wuchten habe ich die 3teilige Welle in einen akzeptablen Zustand gebracht.

    Also: Grob Entrosten, Gummi-Manschetten neu, bearbeitete LT Lager, und das nicht mehr gangbare Gelenk gegen das von VW-Classic-Parts getauscht.

    Die Wucht-Firma berichtete mir jetzt am Telefon, dass die Gelenke Spiel hätten.

    Wie kann das neue Gelenk denn bitte Spiel haben? ja doch wohl nur Radial?

    Was passiert hier gerade? :?:

    - Entweder werde ich hier über den Tisch gezogen und die Firma verkauft mir ihre eigenen "Gelenke"

    - oder die die Firma hat Recht und die Gelenke von VW-Classic-Parts sind einer miserabler Qualität.

  • Die T4 Kardanwelle verfügt außen über keinerlei Markierungen, die du hättest sichtbar machen können. Maximal Innen im Flansch und auf dem Blechdeckel vom GLG können Markierungen vorhanden sein. Die Gelenke von CP sind die originalen GKN und qualitativ sehr gut, die haben kein Spiel, das müsstest du auch gemerkt haben, als du die in der Hand hattest. Nicht jeder Gelenkwellendienst freut sich, wenn der Kunde seine eigenen Ersatzteile mitbringt oder die Welle bereits vorbereitet, das sollte man vorher immer absprechen.

    Eigentlich gibt es da unterm Strich nur eine Möglichkeit und zwar eine verschlissene Verzahnung auf der Kardanwelle, weshalb das Gelenk an sich Spiel auf der Welle hat. Das kann schon mal vorkommen, wenn lange Zeit mit Feuchtigkeit im Gelenk gefahren wurde und zwischen GLG Innenteil und Wellenverzahnung dann so eine rostrote Emulsion entsteht. Aber auch das merkt man beim Zerlegen und Montieren der Welle: das neue GLG lässt sich dann ganz einfach von Hand auf die Welle aufschieben und muss nicht aufgespresst/aufgeschrumpft werden.

  • Ich kann mir vorstellen, dass die Gelenke in "längsrichtung" Spiel haben und dass das nicht schlimm ist.

    Das würde die Wucht-Firma sicher auch wissen und deshalb vermute ich, dass die Gelenke eben doch unerlaubtes Spiel haben.

    Warum auch nicht? ... Gelenke unterliegen nunmal dem Verschleiß.

    Allerdings ist die Information widersprüchlich:

    ... das nicht mehr gangbare Gelenk gegen das von VW-Classic-Parts getauscht.


    ... dass die Gelenke Spiel hätten.

    Wie kann das neue Gelenk ...


    ... die Gelenke von VW-Classic-Parts ...

    Was genau ist den nun bemängelt worden?

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (6. Mai 2023 um 10:20)

  • Die Wucht-Firma berichtete mir jetzt am Telefon, dass die Gelenke Spiel hätten.

    welche Firma ?

    welches Spiel ?

    Die "Firma" soll Dir den Gelenkdefekt per e-Mail als Rückmeldung schriftlich bestätigen.

    Darauf solltest Du auf diese E-Mail antworten und denen ausdrücklich den Folgeauftrag unter Vorbehalt erteilen, das Gelenk zu erneuern UND das "alte defekte" Gelenk soll unbedingt an Dich zurück geschickt werden. Darf nicht entsorgt werden.

    Nach Erhalt der reparierten und gewuchteten Kardan, kannst Du das bemängelte Gelenk selber erneut kontrollieren.

    Sollte sich herausstellen, dass das Gelenk ok ist isollte die Firma die Zusatzkosten für das GLG erstatten.

    Wenn das GLG tatsächlich defekt ist, sollte CP den Kaufpreis erstatten.

  • Wieso "auf deren Kosten" :nixpeil: ... der Artikel ist für die beauftragte Arbeit nicht geeignet.

    Ich würde die Firma BITTEN, ein kleines Video der beanstandeten Gelenke zu machen, damit Du mir dem Verkäufer der eben erst gekauften Gelenke klären kannst, wie die Sache jetzt weitergeht.

  • Allerdings ist die Information widersprüchlich:

    Was genau ist den nun bemängelt worden?

    1 von 2 Gelenken der gebraucht gekaufen Welle war bereits vor meiner Übholung defekt und wurde deshalb gegen eines von CP getauscht.

    Das andere "sah halt okay aus" und wurde weiterverwendet. Die Gelenke haben jetzt nach Auskunft der Firma Spiel, was mich irritiert weil das eine, wie beschrieben, nagelneu ist.

    Die T4 Kardanwelle verfügt außen über keinerlei Markierungen, die du hättest sichtbar machen können. Maximal Innen im Flansch und auf dem Blechdeckel vom GLG können Markierungen vorhanden sein.

    Ja die Flansche des mittleren Wellenelements hatten innen jeweils eine solche Markierung.

    Ich war davon ausgegangen, dass die Elemente einzeln UND im Ganzen gewuchtet werden/wurden.

    kardanwucht.PNG

    Damit hätten die 3 Elemente zueinander ja makiert werden müssen(siehe Bild), weil es sonst 6^2 mögliche Anschraubpositionen gäbe. :nixpeil:

    Nicht jeder Gelenkwellendienst freut sich, wenn der Kunde seine eigenen Ersatzteile mitbringt oder die Welle bereits vorbereitet, das sollte man vorher immer absprechen.

    Ich setzte doch auch erst meine Achse (Spurstangen/Traggelenke/Radlager) instand bevor ich zur Achsvermessung fahre.

    Wenn die Spur aber nicht einstellbar ist, weil etwas defekt ist, ist es natürlich was anderes =)

    Danke für den Input. Ich werde mir das Problem mit dem CP-Gelenk aufjedenfall nochmal zeigen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von datendave (7. Mai 2023 um 09:57)

  • 1 von 2 Gelenken der gebraucht gekaufen Welle war bereits vor meiner Übholung defekt und wurde deshalb gegen eines von CP getauscht.

    Das andere "sah halt okay aus" und wurde weiterverwendet. Die Gelenke haben jetzt nach Auskunft der Firma Spiel, was mich irritiert weil das eine, wie beschrieben, nagelneu ist.

    Na, es könnte ja sein, dass sie das eine Gelenk als "defekt" eingestuft haben und dann nicht mehr viel Prüfungsaufwand in das zweite Gelenk investiert haben.

    Sollte nur ein Gelenk grenzwertig sein, muss ja trotzdem eine Lösung her.

  • So ich löse mal nochmal auf;

    das CP Gelenk war scheinbar doch in Ordnung, "Hatte Kippspiel auf der Welle" sodass nur ein Gelenk getauscht wurde. Welle wurde nicht nur gewuchtet sondern auch gerichtet. Preis ca 650€ inkl. Steuern.

    Der Heckantrieb ist nun super leise. Bin zufrieden, Danke für Rückmeldungen =)