ERLEDIGT !!!! ---- HILFE! DRINGEND! Mein T4, 2,5er Benziner startet nicht mehr. Keine Anzeigen im Cockpit. Batterie voll.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Aufpassen! Da gibt es Unterschiedliche, die Nachbau Teile passen nicht ohne kleinere Nacharbeiten an die originalen Zündschlösser. Hab da auch schon herumgedoktert. Sind auch Bilder von mir on der Wiki.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Aufpassen! Da gibt es Unterschiedliche, die Nachbau Teile passen nicht ohne kleinere Nacharbeiten an die originalen Zündschlösser. Hab da auch schon herumgedoktert. Sind auch Bilder von mir on der Wiki.

    Och ne. :(

    Hast du mir nen passenden Link, bzw. Seite zu der Wiki.

    Unter was muss ich denn da suchen?

    Danksche für die Info

  • Wie kommt es eigentlich zu einer solchen Beschädigung des Zündschlosses? Weil da beispielsweise immer

    während der Fahrt ein riesiges Schlüsselbund mit am Zündschlüssel dranhängt? Oder wie sonst?


    Achtung dann Lenkrad nicht mehr bewegen weil sonst der Airbagring beschädigt wird.

    Beim Zusammenbau daraufachten das die Führungsnase unten vom Airbagring ordentlicht sitzt.

    Hab da mal bitte eine Verständnisfrage zu: Wird dieser Airbagring (Wickelfeder) auch dann beschädigt, wenn

    man zwar die Plastikverkleidung unter dem Lenkrad ab hat und so dann fährt, ABER der Fahrerairbag abge-

    steckt ist (links hinter dem Lenkrad an dem Stecker ausgestöpselt) u. wenn beide Lenkstockhebel ausgebaut

    sind? Falls ja, also dennoch beschädigt, - dann inwiefern? Nur dass die Wickelfeder nicht mehr exakt mittig v.

    ihrer Länge her in ihrer Ausgangsstellung ist (Nullstellung), oder wie sonst noch?!? Das könnte man ja wieder

    manuell einstellen.

    Ich hab gerade mal nachgeschaut. Ein neuer Airbagring ist gar nicht teuer mit 20 Euro.

    Kommt direkt aus China. Soll gut gefertigt sein, - aber taugen die Nachbauten auch was? Jmd. Erfahrungen?

    Siehe:

    Schleifring Wickelfeder

  • Würde ich nicht sagen das ein schweres Schlüsselbund da Schuld ist das Gewicht hat dahinten keinerlei Auswirkungen. Das kommt durch (bei mir) 27 Jahren Schlüssel umdrehen.

    Das Teil wird unter Schließzylinder mit beschrieben, ein Stück runterscrollen da kommt dann das Zündschloss.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Hallo, ich hab ein ähnliches Problem wie t4bullifan mit meinem 95er California Coach, 2,4 l Saugdiesel.

    Bei mir passt die Belegung der Reaisplatte (li. neben dem Lenkrad, bei den Sicherungen)

    zu keiner Beschreibung. Ich kann ab und zu den Motor nicht starten, nur orgeln mit dem Anlasser.

    Die Lösung: alle Relais auf der Platte anfassen und wackeln, dann springt der Bus irgendwann an.

    Auf der Suche nach einer Lösung, welches Relais bei mir die Spannungsversorgung ist, steh ich im Wald.

    Meine Belegung der Relaisplatte unterscheidet sich von allen anderen Belegungen. Es müsste Relais 109

    sein, doch das hab ich gar nicht. Siehe Bild. Weiß vllt jemand welches Relais die Spannungsversorgung bei

    meiner Belegung ist? Sonst muss ich auf den nächsten Ausfall warten und nachdem ich an einem Relais

    gewackelt hab, probieren ob er anspringt und das mit all den anderen wiederholen. Immer in der Hoffnung,

    dass es mit wackeln wieder funktioniert und das Teil nicht ganz im Sack ist. Besser wär vorher ein neues Relais ...

  • Das Relais 109 gibt es beim Saugdiesel nicht. Das Gewackel und das folgende Anspringen ist eher Zufall.

    Könnte eher der ZAS sein, der Klemme 15 nicht mehr sauber durchschaltet.

    Hast du den Effekt nur beim Kaltstart? Leuchten Öldruck, Lade- und Vorglühanzeige bei Zündung?


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Es sollte zwischen 72 und 18 stecken ... da es das niicht tut, stimmt schon mal was nicht - vielleicht hat es ein Vorbesitzer vereinzelt und verlegt, weil der Steckplatz nicht mehr funktioniert?

    Was vielleicht kein Wunder ist,

    da der Steckplatz nass und/oder verschmort aussieht - falls das Wasser ist: Ursache finden, weiil: Wasser und Elektrik nicht gut.

    edit: 109 gibts nicht, weil wird nicht gebraucht.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (19. Mai 2023 um 16:41)

  • Das hab ich im Netz gefunden:

    "Die 109 sitzt auf Steckplatz 3 (zwischen 72 und18).

    Da Du aber auf der 12 eine 102 hast brauchst du nicht nach der 109 suchen,die gibt es bei Dir nicht.

    Es ist ein 2,4l Saugdiesel der hat kein Steuergerät für den Motor.

    72 -Wischer hinten

    99 -Wischer intervall vorn

    18+53- geschaltetes Plus (Kl.15+X)

    22 -Blinkrelais

    102- Vorglührelais"

    Nach den Angaben ist wohl die Nummer 102, das Vorglührelais, die Spannungsversorgung,

    die einen Kontaktschaden hat. Werde das mal anschauen und vllt auf machen ...

    Duch das Relais sollen starke Ströme fließen.

    Feuchtigkeit, keine Anzeigen am Amaturenbrett, kommt eher nicht in Frage.

    Wer bestimmt, was stimmt?

  • t4bullifan 19. Mai 2023 um 22:41

    Hat den Titel des Themas von „HILFE !!!! DRINGEND!!! Mein T4, 2,5er Benziner startet nicht mehr. Keine Anzeigen im Cockpit. Batterie voll.“ zu „ERLEDIGT !!!! ---- HILFE! DRINGEND! Mein T4, 2,5er Benziner startet nicht mehr. Keine Anzeigen im Cockpit. Batterie voll.“ geändert.
  • Problem gefunden und behoben.

    Es war tatsächlich dieser kleine 'Mitnehmer' zwischen Zündschloss und Zündanlassschalter.

    Bertram1958 Vielen Dank für deinen Tip.

    Noch eine Möglichkeit:

    Das ganze Zündschloss besteht aus mehreren Teilen:
    Zünd-Anlass-Schalter (ZAS) ist der elektrische Teil,

    Das Schloss selber hat innendrin einen Mitnehmer, der letztlich dafür sorgt, dass der ZAS beim Schlüsseldrehen mit bewegt wird.
    Manchmal bricht dieser Mitnehmer, dann wird der ZAS nicht richtig bewegt.
    Herausfinden kann man das, indem man den ZAS von der Lenksäule abbaut und getrennt vom Zündschloss mit einem Schraubendreher bewegt.

  • journix Wieso stecken die 38 und die 155 denn da so auf dem Kopf bzw. auf der Seite, drin?

    Die 155 steht gar nicht in der T4 Wiki (Artikel: Relais)

    dessen VW Nummer soll wohl sein 357 907 467 A

    aber unter der Nummer findet man im Netz auch das Relais 153

    Verstehe ich nicht. :nixpeil:

    Und für was soll es sein? Leerlaufstabilisierung?

    .