Lichtmaschine für T4 mit ABL

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    leider ging mir die Lichtamschine kaputt. Merkwürdigerweise sind die Kabel (Rot und Blau) angeschmort. Vermutlich gab es dann einen Kurzschluss. Ich kann auf der Lima leider keine Modellbezeichnung finden (Auch oben drauf ist kein Zettel). Könnt Ihr mir bitte Teilenummern für den T4 ABL mitteilen? Wieviel Ampere kommen da rein? 70A?

    Hat jemand eine Idee warum die Kabel geschmort sind und wie ich die am besten repariere? Die Kabelisolierung ist bis in den Stecker brüchig

    Hier noch ein paar Bilder. Vielen Dank!

    IMG_2781.jpg

    WhatsApp Image 2023-05-11 at 18.45.56.jpg

    WhatsApp Image 2023-05-11 at 18.44.52.jpg

    WhatsApp Image 2023-05-11 at 15.56.07.jpeg

    WhatsApp Image 2023-05-10 at 18.58.06.jpeg

    VW T4 Multivan 70X0B

    Baujahr 1994

    Motor ABL 1,9 L TDI (66 Kw)

  • Was mir noch einfällt...denk Ihr, dass man den Defekt der Lima ausmachen kann, aufgrund des Kurzschlusses? Sind dann höchstwahrscheinlich die Dioden defekt oder eher der Regler?

    VW T4 Multivan 70X0B

    Baujahr 1994

    Motor ABL 1,9 L TDI (66 Kw)

  • Per Ferndiagnose schwer zu sagen. Ich hatte vor ein paar Jahren genau so eine LiMa als Bosch-Nachbau, die innerhalb weniger Minuten 110 Grad heiß wurde und nur 11,7V lieferte. Von daher würde ich zur Eingrenzung des Fehlers Spannung und Temperatur messen.

    Wenn blau die Erreger-Leitung ist und rot-schwarz Klemme W, sehe ich eigentlich keinen Grund für einen Kurzschluss außerhalb der LiMa, dass es dann ausgerechnet neben der LiMa schmort. Bei Kurzschluss an anderer Stelle wie hinterm Ölfilter würde es sicher erst da schmoren.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Wenn blau die Erreger-Leitung ist und rot-schwarz Klemme W,

    Was den Erregerkreis anbelangt, ja das ist eigenartig. Aber Klemme W ist ja eine der drei Phasen der in Dreieckschaltung verketteten Wicklungen (U-V-W). Was soll da LIMA-intern falsch laufen damit außen die Leitung schmort?

  • leider ging mir die Lichtamschine kaputt. Merkwürdigerweise sind die Kabel (Rot und Blau) angeschmort.

    Wie kommst Du drauf dass die Lima hinüber ist? Verschmorte Leitungen deuten eher auf einen Defekt außerhalb der Lima hin z.B. Kurzschluß nach Masse.

    Die Ladekontrollleuchte geht bei laufendem Motor nicht aus, auch wenn ich die Drehzahlen über 3000 Umdrehungen bringe. Der Drehzahlmesser ist zumeist bei 0 im Betrieb. Manchmal funktioniert er noch kurz. Die Spannung an der Batterie beträgt bei laufendem Motor 11V. Bei ausgeschaltetem Motor 12V. Den Durchgang der Leitungen habe ich gemessen. Dieser ist in Ordnung. Trotz verschmorter Ummantelung, leiten alle Kabel noch. Daher dachte ich, dass die Lima keinen Strom mehr erzeugt. Nicht richtig?

    VW T4 Multivan 70X0B

    Baujahr 1994

    Motor ABL 1,9 L TDI (66 Kw)

  • Falls du günstig Ersatz brauchst der halbwegs taugt: ich hab 2020 diese hier erworben (damals noch 15€ günstiger), sie tut ihren Dienst, kann nix negatives bisher berichten. Eine Bosch o.ä. Wäre aber natürlich vorzuziehen.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Falls du günstig Ersatz brauchst der halbwegs taugt: ich hab 2020 diese hier erworben (damals noch 15€ günstiger), sie tut ihren Dienst, kann nix negatives bisher berichten. Eine Bosch o.ä. Wäre aber natürlich vorzuziehen.

    Danke für den Tipp! Hast Du eine Klimaanlage im Bus? Ich bin mir bzgl den Ampere unsicher...

    VW T4 Multivan 70X0B

    Baujahr 1994

    Motor ABL 1,9 L TDI (66 Kw)

  • Nein, 90A ist Standard beim ABL. Und ne Klima gibt es beim ABL auch nicht. Du musst noch schauen welchen Stecker du brauchst, da gab es in den Baujahren mal ne Änderung.

    Aber du brauchst ja eh erstmal neue Kabel. :weg:

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Wenn blau die Erreger-Leitung ist und rot-schwarz Klemme W,

    Was den Erregerkreis anbelangt, ja das ist eigenartig. Aber Klemme W ist ja eine der drei Phasen der in Dreieckschaltung verketteten Wicklungen (U-V-W). Was soll da LIMA-intern falsch laufen damit außen die Leitung schmort?

    Sternschaltung ;)


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Kann es sein daß die beiden Leitungen bis zum Auftreten des Problems anders verlegt waren? Waren die vielleicht irgendwo gequetscht und haben Masseschluss bekommen? Vielleicht täuscht das Bild, aber für mich sieht es so aus als wäre die Iso nur zwischen Stecker und Iso-Schaden thermisch belastet worden.

    Ich würde zunächst mal messen ob bei Zündung an am Stecker auf D+ 12V anliegen. Ist dies der Fall dürfte der Schaden im Bereich der Lima liegen; Regler wäre für mich noch nicht außen vor nur weil die Kohlen noch nicht runter sind. Je nach Lust und Laune erstmal den Regler tauschen und Funktion testen; wenn die nicht gegeben ist Lima wechseln (oder reparieren (lassen), ganz nach persönlichem Geschmack....).

  • Nein, 90A ist Standard beim ABL. Und ne Klima gibt es beim ABL auch nicht. Du musst noch schauen welchen Stecker du brauchst, da gab es in den Baujahren mal ne Änderung.

    Aber du brauchst ja eh erstmal neue Kabel. :weg:

    Was für Kabel sind das denn? Also welchen Querschnitt (mm^2) müssen sie haben und muss die Isolierung einer bestimmten Norm entsprechen (z.B. Hitzebeständig o.ä.)? Ist die Anzahl der Litzen relevant?

    VW T4 Multivan 70X0B

    Baujahr 1994

    Motor ABL 1,9 L TDI (66 Kw)

  • Ist ein Spannhebel für die Lima (VW 3297) erforderlich? Habt Ihr einen Tipp, was alternativ für das Spannen des Federspanners eingesetzt werden kann?

    VW T4 Multivan 70X0B

    Baujahr 1994

    Motor ABL 1,9 L TDI (66 Kw)

  • Ist ein Spannhebel für die Lima (VW 3297) erforderlich? Habt Ihr einen Tipp, was alternativ für das Spannen des Federspanners eingesetzt werden kann?

    Den braucht man nicht, beide Schrauben lösen, kräftig drücken und den Riemen abnehmen, Schrauben ganz rausschrauben, LiMa abnehmen. Mit dem Hebel ist es bestimmt einfacher, aber man braucht ihn nicht.

    Spannen muss man da auch nix, das ist ja nur ne Feder die die LiMa in den Riemen drückt und dann schraubst du die in der Lage fest.

    Zu den Querschnitten kann ich nix sagen.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (13. Mai 2023 um 08:47)

  • Beim Golf brauche ich den Spannhebel für die LiMa, um den Riemen aufzulegen. Da habe ich keine andere Möglichkeit, sie gegen die Feder runter zu drücken.

    Zum Spannen schreibt die Anleitung: Nach Riemenauflegen Motor 10 Sekunden laufen lassen, danach beide Schrauben der LiMa festziehen.

    Als Querschnitt für die Leitungen würde ich 0,75 0der 1,0 mm2 nehmen. Wärmebeständig bis 110 oder 120°C, ölbeständig. Eine zusätzliche Hülle aus Bougierrohr oder Wellrohr schadet nicht. Die Leitungen laufen ja direkt am Motorblock hinterm Ölfilter lang.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Ich möchte auch gerne noch was beitragen.

    Ich habe vor Kurzem die folgende Lichtmaschine in meinem ABL eingebaut: RIDEX 4G0106 Lichtmaschine, 14V, 90A

    Wichtig beim ABL ist es darauf zu achten, dass die Lichtmaschine vorn ein Langloch hat, damit der Riemen darüber gespannt werden kann und der elektrische Anschluss ist eckig. Man kann den Unterschied zum runden Anschluss schön im Wiki nachschauen. Ich fand es nicht ganz so einfach noch eine passende Lichtmaschine zu finden.

    Die Ridex macht einen guten Eindruck.

  • Ach ja, bevor ich es vergesse: Der Riemen beim ABL ist 925mm lang und nicht 1045mm.

    Manche Portale bieten beide Riemen für den ABL an und man weiß sonst nicht, welchen man bestellen muss.

    Um den Riemen von der Lichtmaschine zu wechseln, muss leider auch der Keilriemen von der Flügelpumpe/Servopumpe beim ABL gelöst werden.

    Dazu habe ich mir ein nettes Werkzeug gebastelt, Obi lässt grüßen, siehe Bild.

    Einfach vier Löcher (zwei würden natürlich auch reichen) mit 14mm im Abstand von 34mm reinbohren und schon kann man das Haltewerkzeug über zwei von den drei Inbusschrauben schieben und die dritte Schraube lösen. Sollte der Griff von dem Pfostenschuh nicht ausreichen, gibt es bei Obi auch noch einen 1 Meter Vierkantrohr, dass genau darüber passt ;)

    Viel Spaß beim Schrauben und viele Grüße aus Kirchheim bei München!