Mein T4 als Basis 1X aber mit ABL-Motor...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo hier im Forum, :thumbup:

    ich habe bei meinem Bulli ein hoffentlich bekanntes Problem: Meine Temperatur-Anzeige funktioniert nicht. Egal was ich an Uhren einbaue oder was ich tausche, die Temperatur-Anzeige will einfach nicht funktionieren. :/

    Es existieren 3 Kombiinstrumente, davon das eine mit Drehzahlmesser, was ich auch gern wieder weiter nutzen würde - alles funktioniert einwandfrei - bis auf die Temperatur. Geber ist alles schon getauscht. Nix. Ich bin so langsam aber sicher mit dem Latein am Ende. Dieses Phänomen hatte er schon lange - auch bereits beim 1X-Motor. Da wurde es ignoriert - man gewöhnt sich an alles. Doch nun mit einem wirklich gut laufenden ABL ist das doof - gerade weil auch ab und zu mit Hänger...

    Es muss irgendeine Lösung her. Ich hoffe hier ist jemand, der ne Idee hat und ggf. auch im Falle eines Schadens im KI helfen(löten kann und weiß, was er da treibt

    LG Michael

  • Kabelbruch!

    Grüße

    Ein einfaches Multimeter aus dem Baumarkt reicht zum Nachmessen.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Hier stehen auch die Widerstandswerte zum nachlesen drin.

    Sollte mit ...

    Multimeter

    ... eigentlich in den Griff zu bekommen sein.

    ;)

  • Wenn du es schon mit verschiedenen Kombiinstrumenten versucht hast, ist die wahrscheinlichkeit ja gering, dass alle defekt sind. Dann bleibt ja nur noch der Tausch des Temperaturgebers und die Prüfung der jeweiligen Kabel. Falls du dein Kombiinstrument dennoch einschicken möchtest, wäre roadrunner der richtige Ansprechpartner (persönliche Konversationen gehen allerdings erst ab einer gewissen Anzahl von Beiträgen). Das ergänzen deines Profils mit weiteren Angaben zu deinem Fahrzeug könnten für die weitere Diagnose hilfreich sein.

  • k27

    Dies hier:

    Das ergänzen deines Profils mit weiteren Angaben zu deinem Fahrzeug könnten für die weitere Diagnose hilfreich sein.

    und auch eine Vorstellung wird hier gerne gesehen.

    ;)

  • Wenn das bei 3 verschiedenen KIs nicht funzt, liegt es ja Nahe, dass es daran nicht liegt.

    Wenn du den Geber auch schon getauscht hast, kann es ja nur noch an der Verkabelung liegen.

    Ich schau mal ob ich die passenden Stromlaufpläne finde.

    bis zur ZE siehst du im oben verlinkten T4wiki Thema,

    KI Belegung teilweise hier:

    Kombiinstrument – T4-Wiki

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Es ist seit langer Zeit immer wieder ein Thema - da der Bulli viel steht, hab ich nicht immer so die Zeit investiert. Ich hatte mal einen hier oder in einem anderen Forum gefunden, der hatte mir dann ein KI dann repariert. Das lief aber gut danach. Ist aber ne gefühlte Ewigkeit her. Dann kam iwann ein KI mit Drehzahlmesser. Dann wieder Theater mit der Temp. Hab es dann aber iwie immer wieder hinausgeschoben - jetzt ist seit einiger Zeit statt des werksseitigen 1X-Motor ein ABL verbaut und ich möchte es nun wieder richtig funktionierende haben - da ich nochmal den Geber getauscht hatte und er auch entsprechende Werte liefert ist das eher auszuklammern - Widerstandsmessern im Fahrzeug zwischen Geber und KI war auch erfolgreich...
    Also kein Gebastel ohn Ahnung - mein Mechaniker ist da gestern echt lang dran gewesen. Ich werd es ihm auch entsprechend weiter geben, was hier geschrieben wird. Ich tippe aber iwie dann doch auf die KI - war damals auch die Ursache. Der gute Mann meldet sich aber leider nicht mehr. Daher wäre ein Mensch, der es wirklich drauf hat eine Option, ihm mal zwei der KIs zu senden. Eins brauch ich ja iwie zum Fahren.....

  • ... bei in etwa 3 gleich über 25 Jahre alten KIs würde ich doch mit recht hoher Warscheinlichkeit sagen, die sind alle 3 kaput.

    Wenn die Temp. Anzeige funktioniert, sind Kabel und Geber i.o. und der Fehler liegt im KI.

    Entweder Geld für die Rep. Ausgeben oder LED im KI drehen, dann ist Ruhe mit dem geblinke :)

    .

  • Daher wäre ein Mensch, der es wirklich drauf hat eine Option, ihm mal zwei der KIs zu senden. Eins brauch ich ja iwie zum Fahren.....

    Wie bereits erwähnt:

    Wie war das noch... Mr roadrunner , bitte zum OP

    Falls du dein Kombiinstrument dennoch einschicken möchtest, wäre roadrunner der richtige Ansprechpartner

  • Einmal den Thread: "private Konversation starten funktioniert nicht?!" suchen und darin Beiträger schreiben bis oben links die zwei Sprechblasen erscheinen. ;)

  • Sowas vermute ich auch - aber es geht ja nicht nur um das Geblinke, sondern um das Anzeigenthema. Blinken tut er auch, das ist richtig. Aber das könnt ich noch ertragen, aber keine Temp-Anzeige ist einfach fahrlässig...
    Ich tippe auch auf eine altersschwache Geschichte -dies ist meine Hoffnung ...
    Aber sowas sollte doch zu reparieren sein, oder??

  • So, wir haben jetzt noch etwas gefummelt mit der Masse - siehe da, eins der KIs geht. Nach welchem Schema wird da gearbeitet?? Hab Dir mal zwei Möglichkeiten eingeblendet per Anhang.
    Wir werden jetzt dieses KI verbauen und Dir die anderen beiden senden, wenn Du mir die Adresse verrätst. Vielleicht noch was zum Thema Masse...

    Das KI mit Drehzahlmesser schlägt auch etwas aus - aber nicht so plausibel weil deutlich zurückhaltender, als das hier abgebildete KI. So hab ich wenigstens überhaupt eine Info, bis Du was zurücksenden kannst.....

    Wir haben dem Bulli jetzt eine Art Frischzellenkur verpasst - sehr viele Neuteile, die im Laufe der letzten 20 Jahren nicht nötig waren - Wasserkühler, Schläuche wieder mal ne Ölwanndichtung/Ventildeckeldichtung und und und. Ich brauch ihn nicht oft, aber wenn dann muss er laufen. Beruhigend mit den ein oder anderen Neuteilen...