T4 Cali Bj 92 Faltenbalg die Dritte - Abmasse?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!
    Die finale Hochzeit von Dach und Auto sollte nach der komplette Restauration letzte Woche stattfinden.
    Ich habe bereits Anfang letzten Jahres bei "werk34" einen neuen Faltenbalg gekauft ihn hübsch eingelagert und nun sollte er aufs Dach.
    Und: Er passt nicht.
    Jetzt gibt es ja bereits unzählige Postings zum Faltenbalg und gefühlt habe ich sie jetzt (!) alle gelesen.
    Hätte ich vorher machen sollen.
    Laut Beschreibung von Werk34 (der Balg ist nicht mehr lieferbar) sind nachfolgende Masse angegeben:
    https://www.werk34.de/de/zelt-fuer-w….701.717-h.html

    passend für VW Bus T4 mit original Westfalia Klappdach - 1996 (wofür er Bindestrich wohl für "bis 1996" stehen sollte)

    Umlauflänge (unten): 722 cm

    Umlauflänge (oben): 716 cm

    Frontbreite unten von Naht zu Naht: 120 cm

    Fronthöhe: 90 cm

    Passend für T4 bis Bj 1996

    Die Fronthöhe passt kein Stück, und ansonsten sitzt das teil dermaßen eng, das es insgesamt als "zu klein" daher kommt.
    Beim Mitbewerber "Stoff am Stück" habe ich folgende Masse gefunden:
    https://www.stoffamstueck.de/faltenbalg/fal…nster_1804_1689

    Faltenbalgtyp:

    VW T4 Westfalia 1991 - 1996

    Umlauflänge (unten):

    748 cm (bei Werk34 722 cm)

    Umlauflänge (oben):

    752 cm (bei Werk34 716 cm)

    Frontbreite unten von Naht zu Naht (innerhalb der Nähte):

    122 cm (bei Werk34 120 cm)

    Fronthöhe (an der Naht gemessen):

    94 cm (bei Werk34 90cm)

    Jetzt bin ich völlig irritiert - da insbesondere die Umlauflängen ja erheblich abweichen, allerdings die Fronthöhe durchaus mit 4 cm Läng mehr passen würde.

    Fakt ist, der Balg passt nicht - bevor ich jetzt einen Neuen bestelle - hat irgendwer im Forum seine Masse parat.
    Oder: Hab ich irgendwas noch übersehen und nicht gelesen?
    Über Antworten freue ich mich!

  • Hallo Tim.

    StoffamStück hatte im März 2022 eine zu lange Lieferzeit und bin deshalb auf Anraten hier im Forum zu Serialkombi gekommen.

    Hier hat bei mir die Art.Nr. 701070717H.3FT gepasst (Coach, Baujahr 1994).

    Über die Qualität gab es hier schon im Forum unterschiedliche Bewertungen. Ich bin nicht unzufrieden damit.

    Grüße Eveline

  • Hallo Tim.

    StoffamStück hatte im März 2022 eine zu lange Lieferzeit und bin deshalb auf Anraten hier im Forum zu Serialkombi gekommen.

    Hier hat bei mir die Art.Nr. 701070717H.3FT gepasst (Coach, Baujahr 1994).

    Über die Qualität gab es hier schon im Forum unterschiedliche Bewertungen. Ich bin nicht unzufrieden damit.

    Grüße Eveline

    Hallo Eveline!
    Hast Du per Zufall die Maße von dem Balk - bei Serial Kombi steht nichts angegeben.
    Mein Ist ein California ohne "Coach" oder ähnlicher Bezeichnung.
    Auf der Internetseite habe ich bei Serial Kombi schon gelesen, aktuell ist noch ein Stück verfügbar und mein Cali steht dort auch als passend gelistet.
    Nur: bevor ich jetzt nochmal 500,- € ausgebe - insbesondere weil ja nicht zurückschickbar ;( wäre ich mir gerne sicher, dass er auch wirklich passt ....
    VG Tim

  • Alleine außen 124 cm- da komm ich bei mir nicht ansatzweise hin - 121 ist das höchste der Gefühle.
    Ebenso mit den 92 cm in der Höhe - das passt schlicht weg nicht.
    Ich muss mal überlegen wie ich das jetzt angehe und mal horchen was die Damen und Herren von Werk34 zu meiner Mail sagen.
    Vielen lieben Dank für die Mühen!
    LG

  • Komisch, wie läuft das denn bei den Lapinza Bälgen? Da steht einfach BJ 91-03 und fertig.

    Bei der Sammelbestellung musste man auch kein BJ angeben. 🤔

    Das hatte ich mich auch schon gefragt. Mir ist kein Unterschied zwischen den Ausmaßen der Dächer bekannt. Der einzige Unterschied ist mit Kniestütze oder Dämpfer (und das Spannband an der Front bei Dämpfern). Die Grundmaße sind gleich.

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

  • Ich hab völlig unterschiedliche Meinungen gelesen.
    Spannband fällt bei mir weg, da ich den alten Klappmechanismus habe. Ansonsten sind die anscheinend alle gleich.
    Auf der Werk34 Seite steht allerdings ein Balg als "Neu im Programm" gekennzeichnet, mit der Beschreibung, dass es bei früheren Modellen längen Unterschiede gab.
    Und, wie geschrieben, den den ich damals gekauft habe, der ist nicht mehr im Programm.
    Jemand von Euch ggf. einen ersatzbalg montiert und könnte mir zum Vergleich noch weitere Maße schicken?

  • Ich hab völlig unterschiedliche Meinungen gelesen.
    Spannband fällt bei mir weg, da ich den alten Klappmechanismus habe. Ansonsten sind die anscheinend alle gleich.
    Auf der Werk34 Seite steht allerdings ein Balg als "Neu im Programm" gekennzeichnet, mit der Beschreibung, dass es bei früheren Modellen längen Unterschiede gab.
    Und, wie geschrieben, den den ich damals gekauft habe, der ist nicht mehr im Programm.
    Jemand von Euch ggf. einen ersatzbalg montiert und könnte mir zum Vergleich noch weitere Maße schicken?

    Du kannst gern in ein paar Wochen meinen zerfledderten alten haben :D

  • Ich hab völlig unterschiedliche Meinungen gelesen.
    Spannband fällt bei mir weg, da ich den alten Klappmechanismus habe. Ansonsten sind die anscheinend alle gleich.
    Auf der Werk34 Seite steht allerdings ein Balg als "Neu im Programm" gekennzeichnet, mit der Beschreibung, dass es bei früheren Modellen längen Unterschiede gab.
    Und, wie geschrieben, den den ich damals gekauft habe, der ist nicht mehr im Programm.
    Jemand von Euch ggf. einen ersatzbalg montiert und könnte mir zum Vergleich noch weitere Maße schicken?

    Du kannst gern in ein paar Wochen meinen zerfledderten alten haben :D

    Das ist sehr lieb - aber ich schau doch lieber nach einem Neuem.

  • Ich hab völlig unterschiedliche Meinungen gelesen.
    Spannband fällt bei mir weg, da ich den alten Klappmechanismus habe. Ansonsten sind die anscheinend alle gleich.
    Auf der Werk34 Seite steht allerdings ein Balg als "Neu im Programm" gekennzeichnet, mit der Beschreibung, dass es bei früheren Modellen längen Unterschiede gab.
    Und, wie geschrieben, den den ich damals gekauft habe, der ist nicht mehr im Programm.
    Jemand von Euch ggf. einen ersatzbalg montiert und könnte mir zum Vergleich noch weitere Maße schicken?

    Ich hatte das gleiche Problem beim Kauf eines Calicaps. Mein Beach ist Bj. 97, daher hab ich ein Cap ab 97 gekauft. Anprobiert, rundum 5cm zu lang. Der Beach scheint ein Zwitter zu sein, hat zwar lange Front etc. aber das Dach scheint noch vom VFL zu sein, der Wassertank ist auch noch auf der rechten Seite. Hab das Cap dann zurück geschickt und eins bis 96 bekommen, das passt. Muss also doch Unterschiede bei den Aufstelldächern geben.

  • Für mich sieht es so aus, dass es ursprünglich mal unterschiede gab, die Nachrüster dann aber einen Kompromiss gefunden haben. In 7Zap stehen bei BJ92 z.B. nur die Teilenummern 701 070 717 H und 701 070 717 E, bei BJ97 zusätzlich die Endziffern K und J.

    Bei Bus-Ok gibt es eine Version mit Endziffer K für "ab 96" und eine Version mit Vergleichsnummer K als "Universale Eigenentwicklung, passend für alle Baujahre."

    Das könnte auch erklären, warum die Bälge von Lapinza manchmal leichte Falten werfen.

  • Hallo zusammen!
    Hab heute eine sehr freundliche Rückmeldung von Werk34 bekommen.
    Wie von mir auch vermutet, handelt es sich bei dem von mir gekauften Balg schlicht weg um eine Fehlproduktion und mir wurde angeboten, dass der komplette Kaufpreis trotz des Kaufes <12 Monate erstattet wird.
    Ärgerlich für die vertane Zeit, aber ich hätte ja auch bereits beim Kauf messen können. So ist das Geld zumindest nicht weg.
    Ich habe darauf hin mit BUS ok telefoniert, die haben ihren Sitz nicht ganz so weit von mir - ich werde den Balg nun dort kaufen und persönlich abholen.
    Jemand Erfahrungen mit dem Open Sky Balg für T4 aus Eigenproduktion?
    Für ein H Kennzeichen dürfte das nicht relevant sein - oder Irre ich hier?
    Viele Grüße

  • So, am Donnerstag bei BUS OK gewesen - neuen Balg gekauft - passt.
    Danke für die Antworten hier und die Mühen hier!

    Hall HerrTimWie,
    bist du zufrieden mit dem dunkelgrauen Balg? Ging das mit dem alten Gummikeder soweit gut, oder wurde ein neuer verbaut? Was hat denn letztendlich gegen die Opensky Variante gesprochen, weil das erwähnt wurde?

    Möchte auch einen neuen Balg verbauen

    Grüße Jens

    life is better at the beach

    Einmal editiert, zuletzt von North7 (25. Juni 2023 um 17:54)

  • Oh man, öfter habe ich das nicht vor…


    :wacko: Sah am Ende ganz gut aus, zu Hause dann nochmal geöffnet. Der Teufel steckt wohl im Detail, oder ich hatte das nach den 4h nicht mehr wirklich gesehen.

    Irgendwas passt noch nicht. Also Keder wieder raus. Beim Ziehen über die letzte Ecke hätte der Balg nicht kleiner sein dürfen..

    Ansonsten sehe ich keinen Unterschied zum alten Original. Das Verblichene und die Löcher sind natürlich weg 8o

    Schönen Abend

    Jens

  • Hab an meinem 91er Cali auch nen neuen Stoff drauf, hab mich aber für die 3 Fenster Variante entschieden

    Wo hast du den her? Der gefällt mir voll gut und ich möchte ggf. über den Winter dann auch auf die 3 Fenster Variante umsteigen, da sich die Hitze mit nur dem vorderen Fenster doch ein bisschen Staut oben :) Habe auch einen 91er.