T4 VR6 (AES) defektes Kurbelgehäuseentlüftungsventil - Addaptionsgrenze (add) überschritten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das simpelste wäre Platz unter dem Auto (Bühne oder Grube), Motor an und Auspuff nahezu dicht machen - dann sollte es vielleicht irgendwo pfeiffen. Vorher kann man aber von unten schon mal eine Sichtkontrolle machen ob es irgendwo rausbläst..... Ich meine gelesen zu haben daß der rechte Krümmer rissanfällig ist, würde jetzt aber nicht drauf wetten wollen....

  • Schau dir mal das Hosenrohr im Bereich Flansche zu den Krümmern an . Bei mir ist da damals einer der beiden angerissen gewesen , war nicht einfach zu sehen , daher empfahl ein Kumpel ein Endoskop oder zumindest einen beleuchten Spiegel . Dann ausbauen und wig Edelstahl schweißen (lassen ) und das Thema war erledigt . Einfachste Art das zu testen ist :

    Motor warm , einer hält mit geeigneten Lappen den Auspuff ein wenig zu und der andere horcht mal … wobei da oben es wegen der Lautstärke schon akustisch schwierig zu orten ist . Weitere Empfehlung ist dieses flex. oder Wellrohr ein wenig zu bewegen um Risse besser sehen zu können , da dieser teil des hosenrohres ja die wankbewegungen vom Motor mit abmildert .

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

  • Der Motor fängt jetzt zusätzlich auch noch an unter Last ab ca 2200 1/min merklich zu schütteln und hat gefühlt weniger Leistung. Passt das für euch irgendwie ins Bild oder hab ich jetzt parallel auch noch ein Thema mit der Zündanlage?

    Zündkerzen und Zündkabel sind ~4,5 Jahre, 40tkm alt.

    Grüße Phil

  • Der Motor fängt jetzt zusätzlich auch noch an unter Last ab ca 2200 1/min merklich zu schütteln und hat gefühlt weniger Leistung. Passt das für euch irgendwie ins Bild oder hab ich jetzt parallel auch noch ein Thema mit der Zündanlage?

    Zündkerzen und Zündkabel sind ~4,5 Jahre, 40tkm alt.

    Grüße Phil

    Im nahezu gleichen Zeitraum bin ich schon beim 3. Satz neue Zündkabel und 2. Zündtrafo.... :weg:

  • Also den ersten Satz hab ich damals bei VW bekommen, als er nicht mehr vernünftig lief. Danach war es kurz weg. Ich musste aber noch 2 mal danach zu VW, weil sich jeweils ein Zündkerzenstecker wieder gelöst hat. Ist nicht so einfach bei den vorderen Steckern die wirklich fest zu bekommen.

    Als es dann wieder los ging mit dem schlechten lauf, hab ich damals auf Verdacht die Zündkabel selbst gewechselt. Danach war alles wieder gut.

    Knappes Jahr später ging der eirige Lauf wieder los. Hatte zuerst die Zündkabel ausgeschlossen, da die ja erst neu waren. Diagnose in der Werkstatt war zu diesem Zeitpunkt angeblich ein defektes Ventil.

    Da er im Stand aber super lief, und es auch zwischendurch immer Augenblicke gab, in denen er ganz normal und problemlos funktionierte, hatte ich was mechanisches erstmal ausgeschlossen.

    Hab dann nachts im stockdunkeln, also auch keine Laterne in der Nähe, im Motorraum alles mit Wasser eingesprüht und hab dann an mehreren Stellen Mini Funken gesehen. Waren wirklich klein und man muß genau gucken. Aber tatsächlich hat dann der nächste Satz Kabel wieder alles in Ordnung gebracht. Wiederum ein knappes Jahr später im Winter fing es morgens im Regen auf dem Weg zur Arbeit wieder massiv an mit dem Ruckeln beim Beschleunigen. Angehalten, Motorhaube auf und diesmal waren die Funken schon gut zu sehen.

    Diesmal in einer freien Werkstatt die Zündkabel Wechseln lassen, weil ich keine Lust hatte mir wieder die Finger zu brechen.

    Naja Ende vom Lied war, ich hab den Wagen mit neuem Bosch Zündkabeln abgeholt, Wagen lief immernoch wie Mist. Werkstatt meinte es wäre etwas anderes.

    Mein Test mit der Sprühflasche im Dunkeln hat dann gezeigt, dass auch mit den neuen Zündkabeln Funken schlugen.

    Den nächsten Satz Zündkabel von NGK gekauft und diesmal doch wieder selbst gewechselt. Die sind jetzt wieder seit knapp einem Jahr drin und laufen bisher problemlos.

    Ich hab keine Ahnung, warum ich so Probleme damit hab/hatte. Allerdings findet man im Internet massig solche Erlebnisse mit dem Zündkabeln beim T4 mit AES Motor. :weissnix:

    Sobald bei mir irgendwas komisch ist, denke ich immer sofort an die Zündanlage. Wie gesagt, sogar die in der Werkstatt eingebauten neuen Zündkabel waren von Anfang an defekt. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung.

  • Die Probleme mit der Zündanlage kann ich so nicht bestätigen.

    Wir hatten bei ca. 150tkm beim Einbau der Gasanlage einen Kerzenstecker des ab Werk verbauten Zündgeschirrs beschädigt; damit lief er im Stand problemlos, aber ab einer gewissen Last ist der betreffende Zylinder ausgefallen. Mangels Alternativen erstmal Schrumpfschlauch drüber - hat weitere 100tkm ohne Probleme gehalten. Während dieser 100tkm ist mir einmal, geschätzt bei einer Gesamtlaufleistung von 248tkm, die "Zündbox" ausgestiegen. Ansonsten keinerlei Probleme.....

    Phil Smith : Ich kann die Symptome nicht ganz mit deinem Fehler in Einklang bringen. Eigentlich sollte sich der Motorlauf mit zunehmender Drehzahl normalisieren, zumindest bis er vom Regel- in den Steuerkreis geht. Ich meine das ist irgendwo bei 4000 U/min.

    Was mit noch eingefallen ist: Wie steht es um deine Sekundärlufteinblasung? Nicht daß das Ventil undicht ist und darüber ständig Frischluft gezogen wird. Bin jetzt nicht im Bilde wie der Aufbau konkret ist, aber wäre ein Strohhalm.....

  • Sekundärluftpumpe und Kombiventil habe ich vor 10tkm erneuert. Danach lief er eigentlich 1a. Aber wenn ich mich drunter lege werd ich auch da nochmals n Blick drauf werfen.

    Das ist echt komisch. Das Thema mit der überschritten Adaptionsgrenze ist nicht ganz neu. Dieser verdammt unrunde Motorlauf unter Last aber schon. Weiß echt nicht ob das zwei Themen sind...

    Zündkerzen habe ich jedenfalls mal bestellt und im Dunkeln mal nach Funken schauen kann ich ja auch machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Phil Smith (3. Dezember 2023 um 17:04)

  • Wie alt die die Zündbox ?

    Was sagt dein Magnetventil des Aktivkohlefilters ? Schon ein Filter verbaut ?

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

  • Wie alt die die Zündbox ?

    Was sagt dein Magnetventil des Aktivkohlefilters ? Schon ein Filter verbaut ?

    Zündbox weiß ich nicht. Habe das Fahrzeug seit 4,5 Jahren und selbst nichts gemacht.

    Aktivkohlefilter hat er, hab ich auch noch nichts gemacht.

    Fehler in der Richtung sind nicht abgelegt. Falls da etwas diagnosefähig sein sollte.

  • Das magnetventil des aktivkohlefilters sollte immer schön tickern , wenn das Ventil sich durch die sich langsam auflösenden Bestandteile deines aktivkohlefilters mal verklemmen sollte , kann es dauerhaft offen oder geschlossen sein . Bei dir eher offen . Daher mal schauen ob es noch freigängig bei der stellglieddiagnose ist und nur im getakteten Zustand auch Luft durchlässt . Fehlerspeicher wäre hier nur bei einem Defekt aktiv ( Kurzsschluss Masse / Plus ) so mein Kenntnisstand , da Euro 2 .

    Dieser verdammt unrunde Motorlauf unter Last aber schon. Weiß echt nicht ob das zwei Themen sind...

    … Sind es bestimmt , da sich die Zündbox gern als erstes unter Last bei den feuchten Bedingungen meldet , im Stand aber selten etwas sichtbares von sich gibt .

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

  • Wenn das EVAP-Ventil offen wäre würde er aber Falschluft im Ansaugtrakt haben - die würde über die Lambda bzw. Standgasregelung ausgeregelt werden, da wird kein Fehler bzgl. Gemischaufbereitung gesetzt.

  • Wenn das EVAP-Ventil offen wäre würde er aber Falschluft im Ansaugtrakt haben - die würde über die Lambda bzw. Standgasregelung ausgeregelt werden, da wird kein Fehler bzgl. Gemischaufbereitung gesetzt.

    Stimme ich grundsätzlich zu . Er scheint hier aber mehrere Fehler nebeneinander zu haben. Das das sollte man berücksichtigen . Nebenluft führt immer zu gemischanpassung, die lambda kann ja nicht ewig dagegen regeln , da gibt es auch Grenzen .

    was ist mit undichte(n) Einspritzventil(en) . Die lassen die adaptionswerte auch aus dem Rahmen springen .

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

  • Zugegeben - ich weiß nicht wie Leerlauf- und Abgasregelung bei der Motorsteuerung ineinandergreifen.

    Wenn der Motor aber Falschluft im Ansaugtrakt hat wird die Drossel - oder der Leerlaufregler - etwas weiter geschlossen; Drehzahl und Lambda passen.

    Wird die Menge an Falschluft zu groß und kann nicht mehr über die Leerlaufregelung kompensiert werden kann die Abgasregelung das Gemisch noch immer locker auf Lambda 1 stellen - allerdings geht das mit erhöhtem Standgas einher. Bis es soweit ist daß das Gemisch nicht mehr auf Lambda 1.1 zu bringen ist muß die Drosselklappe halb abgefallen und der Motor am Drehzahlbegrenzer sein.- Und das passt für mich nicht zur Fehlermeldung des zu mageren Gemischs - als einzigem Symptom.

    Undichte ESV führen in meiner Wahrnehmung eher zu höheren HC-Werten, es sei denn das Ventil reagiert nicht mehr auf den Öffnungsimpuls und sifft unmotiviert Kraftstoff in den Ansaugtrakt. Dabei könnte ich mir zu viel Sauerstoff im Abgas vorstellen - allerdings auch bei deutlich unrund laufendem Motor da der betreffende Zylinder ja nicht mitläuft.

    Aber das ist alles nur meine Auffassung, Meinung.......ich sage nicht daß es absolut zutreffend und völlig korrekt ist.

  • Danke euch erstmal für eure ganzen Ansätze. Mangels Zeit und da es mir aktuell im freien einfach zu ungemütlich ist unter dem Auto zu liegen werde ich heute mal eine Werkstatt bitten sich das Auto anzusehen. Ich werde berichten was dabei raus kommt...

  • Falls Du noch eine Werkstatt suchst, könnte ich Dir diese empfehlen:

    Ihre Kfz-Werkstatt in Asperg stellt sich vor
    Montag bis Freitag: 07.30 Uhr - 12.00 Uhr 13.00 Uhr - 17.00 Uhr
    www.autoecke-asperg.de

    Autoecke Kammerer + Feth GmbH in Asperg | 34 Rezensionen | Telefonnummer

    War früher eine VW Niederlassung die,

    als die Eigentümer in Ruhestand gingen, von den Mitarbeitern als freie Werkstatt weitergeführt wurde.

    D.h. Spezialwerkzeug und Kenntnisse sollten vorhanden sein.

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • Der Motor fängt jetzt zusätzlich auch noch an unter Last ab ca 2200 1/min merklich zu schütteln und hat gefühlt weniger Leistung. Passt das für euch irgendwie ins Bild oder hab ich jetzt parallel auch noch ein Thema mit der Zündanlage?

    Zündkerzen und Zündkabel sind ~4,5 Jahre, 40tkm alt.

    Grüße Phil

    Code:

    00533 - Leerlaufregelung: Adaptionsgrenze überschritten

    = Fahrverhaltensmängel

    = hoher Kraftstoffverbrauch

    = Kraftstoffgeruch

    < Falschluft zwischen Luftmassenmesser (G70) und Motor

    < Einspritzventil defekt

    < Kraftstoffdruckregler defekt

    < Drosselklappensteller defekt

    < Luftfilter verstopft

    > Drosselklappensteuereinheit prüfen

    > Ansaugsystem auf Undichtigkeit (Falschluft) prüfen

    > Einspritzventile prüfen

    > Kraftstoffdruckregler prüfen/ersetzen

    Wie alle schon beschrieben haben :

    Falschluft vor dem Kat finden oder Einspritzventile lecken, Spritzbild schlecht .

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von Bob (6. Dezember 2023 um 20:34)

  • GSpot Danke für den Tipp. Auto steht jetzt schon in einer anderen Werkstatt. Werde morgen erfahren ob die was ausfindig machen könnten. Werde mir die Adresse aber merken.

    Bob das klingt eher aufwändig aber durchaus nach einer denkbaren Ursache. Bin gespannt ob die Werkstatt morgen eine sinnvolle Diagnose hat.