T4 2.5 L Benziner Syncro 1997 AET startet nicht mehr.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde,

    seit ca. 4 Jahren bin ich ein fleißiger Mitleser in diesem Forum. Ich habe vieles gelesen, aber nicht alles verstanden. Dennoch war es immer hilfreich oder zumindest lehrreich für mich. Mein Name ist Donatello, ich bin ein 2.5L Syncro, erstzugelassen 1997. Ich habe mittlerweile 245.000 km auf dem Buckel und möchte eigentlich noch mehr erreichen.

    Allerdings scheint es so, als ob meine Besitzer keine Energie und keine weiteren Kosten mehr in mich investieren können und wollen. Alles begann, als ich mit meinem Besitzer und meiner Besitzerin ins nahegelegene Dorf gefahren bin und plötzlich während des Abbiegens einfach ausgegangen bin. Glücklicherweise konnten sie mich wieder zum Laufen bringen.

    Es verging einige Zeit und es traten weitere Probleme auf, wie zum Beispiel ein defekter Schaltknüppel vorne im Motorraum. Dadurch konnten sie nicht mehr schalten, und ich musste abgeschleppt werden. Nach der Reparatur sah ich noch einige Male, wie meine Besitzer mit Hund und zwei Kindern mit dem Zug nach Hause fuhren, während ich aufgrund von Problemen mit der Servolenkung oder anderen Kleinigkeiten zurückgelassen wurde.

    Seit etwa einem Jahr häufen sich jedoch seltsame Ereignisse. Während der Fahrt in Kurven oder bei Ausfahrten stelle ich gerne mal einfach ab. Manchmal konnte man mich gleich wieder starten, aber manchmal ging gar nichts mehr. Das Warten half manchmal, aber manchmal auch nicht. Diese Probleme traten immer häufiger auf.

    Zum Beispiel fuhr man zu einem Konzert, alles war in Ordnung. Eine Stunde Fahrt, drei bis vier Stunden Konzert und Party. Dann wollte man nach Hause fahren, aber ich wollte einfach nicht starten. Manchmal sprang ich an, manchmal nicht. Es gab aber auch Zeiten, in denen ich 1.400 km ohne Probleme geschafft habe, das waren gute zwei Wochen. Aber dann begannen die Probleme erneut.

    Kürzlich wollte ich zum Einkaufen fahren, nicht weit entfernt, nur 5 Minuten. Es regnete in Strömen :) Aber am Einkaufszentrum ging nichts mehr. Ich wurde dann nach Hause abgeschleppt und seitdem stehe ich hier.

    Meine Besitzer haben bereits einiges erneuert:

    • Zündspule
    • Zündverteiler
    • Zündkabel
    • Zündanlassschalter
    • Benzinpumpe
    • Benzinpumpenrelais (bei mir zischt nichts)
    • Batterie

    Da ich seit Kurzem zumindest für eine Sekunde versuche zu starten, liegt der Verdacht nahe, dass es an der Lesespule liegt. Wenn diese abgesteckt ist, starte ich genauso wie mit angeschlossener Leerlaufregelung - für eine Sekunde und dann nicht mehr.

    Kurz gesagt, wir brauchen eure Hilfe. Hier sind noch ein paar Informationen:

    • Habe ich ein Abstellventil am Benziner AET?
    • Könnte ich es mit Dauerplus ansteuern, um zu testen, ob es funktioniert?
    • Kurbelwellensensor? Ich habe ihn einmal gereinigt und wieder montiert, danach sprang er sofort an. Aber beim nächsten Versuch nicht mehr.

    Leider fallen mir gerade keine weiteren Fragen ein, obwohl ich schon einiges ausprobiert habe.

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte mich schon jetzt bei euch bedanken, dass ich hier mitlesen durfte und für die Zeit als VW T4 Besitzer. Ich werde das T4 Wiki und das Forum als Lesezeichen behalten...

    Mit freundlichen Grüßen, Diego und natürlich Donatello

  • Ich hatte mit meinem AET zuletzt ähnliche Probleme (sprang an und ging nach kurzer Zeit aus).

    Hier wurde von mehreren Leuten auf den Drehzahlgeber an der Kurbelwelle getippt, der es dann auch tatsächlich war!

    Vielleicht nochmal Sensor durchmessen wie im Wiki beschrieben und die Verkablung zu diesem kontrollieren.

    Falls noch nicht geschehen, wäre es auch sinnvoll den Fehlerspeicher auszulesen.

    Wenn gar nichts hilft, könnte man den Sensor auch auf Verdacht tauschen - wenn der es nicht war hat man schon mal einen als Ersatz rumliegen.. 😜

  • Ich wuerd erstmal den Fehlerspeicher auslesen, dann weiss man mehr !

    Hört sich eher nach Wegfahrsperre an.

    Der OT Geber steht normalerweise eindeutig als Eintrag im FS drin ! Der wird es nicht sein, wenn er kurz "zuckt".

    Dann macht der nämlich wirklich überhaupt nix mehr, keine Zündung und keine Einspritzung.

    Und bitte, bitte, bitte. nicht den falschen Sensor verbauen.

    AET und AEU hat einen Hallgeber, keinen Impulsgeber wie alle anderen T4.

    Original Teilenummer: 023906433A

    Kostet mittlerweile ca. 150 EUR original VW.

    Denke da ist eine strukturierte Fehlersuche und Investition in ein 30 EUR USB KKL Kabel sowie gratis VCDS Lite besser.

  • Geht in Kurven aus ... Symptome deuten auf Wegfahrsperre ... Probleme bei Feuchtigkeit ...

    Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Problem mit der Verkabelung der elektrischen Bauteile rund um die Lenksäule gibt (Kabelbruch, Stecker-Korossion, ALLE Massepunkte, ...)

    Auch mal alle Stecker und Relais der ZE ziehen und mehrfach stecken.

  • Es gibt unten am Motorblock einen massepunkt, dann die dicken Haupt Masse Punkte an der Karosserie und Getriebe ca unter der Batterie und oben im motorraum beim Steuergerät ist noch einer

    Sowie die batterienklemmen selbst inkl angeschraubten Kabeln alle prüfen

  • Generell kann man immer wieder nur schreiben und empfehlen, gerade bei solchen Berichten

    wie oben vom TE, - wie folgt:

    Der Bus ist jetzt wenigstens 25 Jahre alt und man sollte da grundsätzlich mal alle Sensoren bzw.

    Geber erneuern, wie auch alle Sicherungen und Relais. Unterdruckschläuche sowieso.

    Schaden kann es nicht und man hat ein insgesamt stabileres und zuverlässigeres Auto.

    Weil sonst schwächelt mal das eine Relais (durch Verschleiß und Materialermüdung), dann drei

    Monate später macht der und der Geber so gewisse alterungsbedingte Probleme, usw. usf.

    Wer dann noch weiter gehen will mit dem grundsätzlichen Erneuern:

    Dichtungen, Pumpen, Ventile (Magnetumschaltventil, Leerlaufstabilisierungsventil, usw.)

    Gerne sonst natürlich auch Kabel erneuern. Aber das wird aufwändiger (je nachdem).

  • Ich würde bei der Beschreibung Kurven und Regen noch mal eine andere Zündspule testen. Hatte schon Ebay Dinger die neu noch nicht mal liefen.

    Der Drehzahlsensor ist auch eine Option der ist auch gern zickig.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Der Bus ist jetzt wenigstens 25 Jahre alt und man sollte da grundsätzlich mal alle Sensoren bzw.

    Geber erneuern, wie auch alle Sicherungen und Relais. Unterdruckschläuche sowieso.

    ...

    Das sehe ich zwar ähnlich allerdings wäre ich im Fall eines konkreten Fehlers der schwer zu lokalisieren ist vorsichtig damit, auf Verdacht einfach alles mit einmal zu ersetzen. Unter Umständen baut man dadurch zusätzliche (neue) Fehler ein und kann das dann nicht mehr unterscheiden. Bei einem konkreten Problem würde ich eine Komponente (Geber, Schläuche, Zündkabel) nach der anderen tauschen und schauen ob das Problem weiterhin auftritt - falls ja, dann sollte man (zumindest für die Fehlersuche) zurücktauschen.

    Beispiel Relais 30: Sowas kann man ja immer als Notfall-Ersatz mitführen wenn der Fehler aber nach einem Tausch weiterhin auftritt, würde ich (zunächst) auf das alte zurücktauschen um eben ein Problem mit den Neuteil auszuschließen. Denn an dem alten Teil lag es ja dann offensichtlich nicht.

    Klar ist auch das dies bei aufwändigeren Tauschaktionen natürlich nicht praktikabel ist - aber zumindest bei so einfachen austauschbaren Teilen würde ich darauf achten.

    Einmal editiert, zuletzt von RePete (23. Mai 2023 um 13:56)

  • Wow herzlichen Dank euch allen..

    Denn Fehlerspeicher habe ich bereits ausgelesen und da war nichts.

    Habe heute die Massekabel demontiert und gerreinigt. Sowie di Batterie verkabelung..

    nichts :-(!

    Bei der Demontage der linken seite der einspritzdüsen kam relativ viel benzin raus..

    deuted das auf ein problem mit den einspritzdüsen?

    Dann wäre ja der Kurbelwellensensor doch möglich.. da zwar benzin gefördert wird aber nicht eingespritzt?

    Neu habe ich auch noch das rote ausrufezeichen der handbremse, obwohl diese nicht angezogen ist :)

    Relais 30 habe ich bereits getauscht, könnte noch ein neues bestellen..

  • ZAS bereits gewechselt.. hab heute den kurbelwellensensor ausgebaut und gemessen.. habe kein om durchgang.. Dann zu VW und dieser sagt es sei ein induktiver und sei ausslesbar..

    somit neuen sensor bestellt!!

    186.- Sfr..

    aber wenn er läuft dann läuft er.. vielleicht..

  • Ich würde bei der Beschreibung Kurven und Regen noch mal eine andere Zündspule testen. Hatte schon Ebay Dinger die neu noch nicht mal liefen.

    Der Drehzahlsensor ist auch eine Option der ist auch gern zickig.

    Was meinst du mit drehzahlsensor? Sitzt der bei der antriebswelle?

  • Servus

    hier hätte ich kurz eine Frage:

    ich habe selbiges Problem. Ich habe den Drehzahlsensor an der KW gewechselt (original mit der passenden Teilenummer 023906433A), aber das Problem besteh nach wie vor.

    Muss ich den Fehlerspeicher auslesen nachdem ich den Sensor gewechselt habe, damit alles wieder korrekt arbeitet?

    Besten Dank im Voraus!

    Wenn´s pressiert muast langsam doa

    Seits freindlich

  • Muss ich den Fehlerspeicher auslesen nachdem ich den Sensor gewechselt habe, damit alles wieder korrekt arbeitet?

    Nein.

    Das Auslesen macht man jedoch besser zu Beginn als Teil der Problemeingrenzung.
    Löschen sollte man Fehler, nachdem man etwas repariert hat, um zu sehen, ob man erfolgreich war.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps