Hallo liebe Gemeinde,
seit ca. 4 Jahren bin ich ein fleißiger Mitleser in diesem Forum. Ich habe vieles gelesen, aber nicht alles verstanden. Dennoch war es immer hilfreich oder zumindest lehrreich für mich. Mein Name ist Donatello, ich bin ein 2.5L Syncro, erstzugelassen 1997. Ich habe mittlerweile 245.000 km auf dem Buckel und möchte eigentlich noch mehr erreichen.
Allerdings scheint es so, als ob meine Besitzer keine Energie und keine weiteren Kosten mehr in mich investieren können und wollen. Alles begann, als ich mit meinem Besitzer und meiner Besitzerin ins nahegelegene Dorf gefahren bin und plötzlich während des Abbiegens einfach ausgegangen bin. Glücklicherweise konnten sie mich wieder zum Laufen bringen.
Es verging einige Zeit und es traten weitere Probleme auf, wie zum Beispiel ein defekter Schaltknüppel vorne im Motorraum. Dadurch konnten sie nicht mehr schalten, und ich musste abgeschleppt werden. Nach der Reparatur sah ich noch einige Male, wie meine Besitzer mit Hund und zwei Kindern mit dem Zug nach Hause fuhren, während ich aufgrund von Problemen mit der Servolenkung oder anderen Kleinigkeiten zurückgelassen wurde.
Seit etwa einem Jahr häufen sich jedoch seltsame Ereignisse. Während der Fahrt in Kurven oder bei Ausfahrten stelle ich gerne mal einfach ab. Manchmal konnte man mich gleich wieder starten, aber manchmal ging gar nichts mehr. Das Warten half manchmal, aber manchmal auch nicht. Diese Probleme traten immer häufiger auf.
Zum Beispiel fuhr man zu einem Konzert, alles war in Ordnung. Eine Stunde Fahrt, drei bis vier Stunden Konzert und Party. Dann wollte man nach Hause fahren, aber ich wollte einfach nicht starten. Manchmal sprang ich an, manchmal nicht. Es gab aber auch Zeiten, in denen ich 1.400 km ohne Probleme geschafft habe, das waren gute zwei Wochen. Aber dann begannen die Probleme erneut.
Kürzlich wollte ich zum Einkaufen fahren, nicht weit entfernt, nur 5 Minuten. Es regnete in Strömen Aber am Einkaufszentrum ging nichts mehr. Ich wurde dann nach Hause abgeschleppt und seitdem stehe ich hier.
Meine Besitzer haben bereits einiges erneuert:
- Zündspule
- Zündverteiler
- Zündkabel
- Zündanlassschalter
- Benzinpumpe
- Benzinpumpenrelais (bei mir zischt nichts)
- Batterie
Da ich seit Kurzem zumindest für eine Sekunde versuche zu starten, liegt der Verdacht nahe, dass es an der Lesespule liegt. Wenn diese abgesteckt ist, starte ich genauso wie mit angeschlossener Leerlaufregelung - für eine Sekunde und dann nicht mehr.
Kurz gesagt, wir brauchen eure Hilfe. Hier sind noch ein paar Informationen:
- Habe ich ein Abstellventil am Benziner AET?
- Könnte ich es mit Dauerplus ansteuern, um zu testen, ob es funktioniert?
- Kurbelwellensensor? Ich habe ihn einmal gereinigt und wieder montiert, danach sprang er sofort an. Aber beim nächsten Versuch nicht mehr.
Leider fallen mir gerade keine weiteren Fragen ein, obwohl ich schon einiges ausprobiert habe.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte mich schon jetzt bei euch bedanken, dass ich hier mitlesen durfte und für die Zeit als VW T4 Besitzer. Ich werde das T4 Wiki und das Forum als Lesezeichen behalten...
Mit freundlichen Grüßen, Diego und natürlich Donatello