Frage: Hinterachsstabi lösen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Forumsleser!

    Ich habe diese Frage schon im anderen Forum gestellt, und ich weiß, dass Crossposting nicht die feine Art ist, aber vielleicht liest hier gerade trotz des schönen Wetters jemand mit, der schonmal am Hinterachs-Stabi geschraubt hat...

    Bei meinem T4 Karmann Colorado ist eine Hinterachsfeder gebrochen.

    Bei der Gelegenheit will ich auch gleich die Stoßdämpfer wechseln.

    Ich habe Sachs Federn rot/braun und die verstärkten Öldruckdämpfer von Sachs besorgt.

    Der Colorado hat hinten einen Stabilisator verbaut.

    Ich muss leider mit Rangierwagenheber arbeiten, kann also den Wagen nur jeweils einseitig anheben.

    Dann muss ich doch vorher den Stabilisator erst lösen, oder?

    Jetzt die blöde Frage: Steht der Stabi unter Spannung, wenn der Wagen auf beiden Rädern belastet steht?

    Oder steht der nur unter Spannung, wenn die Räder "auf dem Feldweg" ungleichmäßig ausfedern?

    Kann ich also den Stabi lösen, wenn der Bus noch nicht aufgebockt ist, sondern auf seinen Räder steht?

    Beim Colorado ist es glaube ich nicht ganz einfach den beidseitig auf Böcke zu stellen. Der Wagenhaber muss wegen GFK-Aufbau am Achsschenkel angesetzt werden, wo auch die Böcke untergestellt werden müssten. Anheben an der AHK will ich wegen Gewicht und Fahrzeuglänge auch lieber nicht.

    Vielen Dank für eure Tipps.

    Grüße

    eichhofener

    Einmal editiert, zuletzt von eichhofener (29. Mai 2023 um 10:31)

  • Mal nebenbei: auf Dauer brauchst du eh einen 2. Rangierwagenheber.

    Sonst wie vor.

    Ist vorne das gleiche. Einige Arbeiten behindert da auch der Stabi bei einseitigem anheben.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Zum Anheben:

    Ich geh in so einem Fall von hinten / der Seite direkt unter den hinteren Achsschenkel, wo der Stoßdämpfer verschraubt ist.

    Beim Anheben drückts erst die Feder zusammen und dann hebt sich der Bus.

    Wenn ausreichend angehoben, stell ich unter die vordere Querlenkerlagerung der Hinterachse ein 3-Bein (Bock).

    So reicht 1 ordentlicher Rangierwagenheber und 4 Böcke, um den Bus komplett auszuheben.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Nee wenn direkt unter der Feder nee stoßdämpfer ansetzen. Dickes gummiteil drunter.

    An der Stelle drückt man nix zusammen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (29. Mai 2023 um 11:03)

  • Beim Anheben drückts erst die Feder zusammen und dann hebt sich der Bus.

    okay, also so halb unter Achsschenkel und Achsschenkellager, so dass auf der anderen Seite des Lagers der Bock noch hinpasst...
    Danke. Muss ich mal ausprobieren.

    Nein, nur unter den Achschenkel, da wo der Stoßdämpfer Verschraubt ist. Die beiden Querlenkerlagerungen sind komplett frei.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Hi,

    Grundsätzlich habe ich die Busse mit meinem kürzlich gestorbenen 2T Wagenheber immer an den Achsschenkeln angehoben.

    1. Muss ich den Bus nicht erst aus den Federn heben um dann festzustellen dass der Hub des Hebers doch zu klein ist...

    2. Bleiben die Hebersufnahmen frei um dort Böcke unterzustellen wenn mehr als nur ein Radwechsel zu tun ist...

    3. Bleibt der Bus auf dem Böcken wenn der Wagenheber plötzlich oder langsam (wie der oben genannte 2T Heber) sein Leben aushaucht...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: