Liebe Forumsleser!
Ich habe diese Frage schon im anderen Forum gestellt, und ich weiß, dass Crossposting nicht die feine Art ist, aber vielleicht liest hier gerade trotz des schönen Wetters jemand mit, der schonmal am Hinterachs-Stabi geschraubt hat...
Bei meinem T4 Karmann Colorado ist eine Hinterachsfeder gebrochen.
Bei der Gelegenheit will ich auch gleich die Stoßdämpfer wechseln.
Ich habe Sachs Federn rot/braun und die verstärkten Öldruckdämpfer von Sachs besorgt.
Der Colorado hat hinten einen Stabilisator verbaut.
Ich muss leider mit Rangierwagenheber arbeiten, kann also den Wagen nur jeweils einseitig anheben.
Dann muss ich doch vorher den Stabilisator erst lösen, oder?
Jetzt die blöde Frage: Steht der Stabi unter Spannung, wenn der Wagen auf beiden Rädern belastet steht?
Oder steht der nur unter Spannung, wenn die Räder "auf dem Feldweg" ungleichmäßig ausfedern?
Kann ich also den Stabi lösen, wenn der Bus noch nicht aufgebockt ist, sondern auf seinen Räder steht?
Beim Colorado ist es glaube ich nicht ganz einfach den beidseitig auf Böcke zu stellen. Der Wagenhaber muss wegen GFK-Aufbau am Achsschenkel angesetzt werden, wo auch die Böcke untergestellt werden müssten. Anheben an der AHK will ich wegen Gewicht und Fahrzeuglänge auch lieber nicht.
Vielen Dank für eure Tipps.
Grüße
eichhofener