Hallo zusammen,
mein Bus (AAF, 271tkm) hat sich mal wieder erfolgreich gegen eine neue Plakette gewehrt.
Diesmal lag es an der nicht bestandenen AU:
- CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung (EM)
- Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung (EM)
Laut Werkstatt Lambdasonde und/oder KAT defekt.
Das Auto hat letztes Frühjahr einen neuen Verteiler (original Bosch) bekommen und die Werkstatt sagte damals, dass die Zündeinstellung nur Pi mal Daumen vorgenommen werden konnte. Ich habe auch das Gefühl, dass der Wagen seit dem etwas mehr verbraucht.
Kann es also damit zusammenhängen, dass er zu fett läuft?
Leistung und Motorlauf sind vollkommen i.O.
Ansonsten fahre ich das Auto sehr defensiv, d.h. selten mehr als 3.000U/min und max. 110km/h Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn.
Während der AU war noch der alte Sprit aus dem Herbst 2022 im Tank.
Würde mich über ein paar Kommentare freuen!
PS vorsorglich: Können so Billig-Kats was taugen?
Viele Grüße,
driver.87