Klingeln am Keilrippenriemen - Lichtmaschine oder Servopumpe?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    beim neuen T4 von bekannten (ACV ohne Klima). "Klingelt" es im Bereich des Keilrippenriemens relativ laut. Ein eindeutig anderes Geräusch wie am V-Keilriemen von meinem AAB, wenn dieser mal nicht richtig gespannt ist.

    Um die Ursache für das Geräusch zu finden, habe ich im ersten Schritt den Riemen einmal abgenommen. Das Geräusch verschwand so schon einmal.

    Eigentlich hatte ich mir gehofft, durch drehen an Lichtmaschine und Servopumpe erkennen zu können woher das Geräusch kommt. Ein eindeutiges Geräusch konnte ich jedoch nicht feststellen.


    Habt ihr eine Idee, wie ich die Ursache für das Geräusch, bzw. die richtige Abstellmaßnahme finden kann? Einfach provisorisch z.B. die Lichtmaschine ausbauen, wollte ich eigentlich ungern.

  • Hallo T4Fabi90,

    probier es doch mal mit einem Stück Gartenschlauch. Das eine Ende ans Ohr, das andere Ende der Reihe nach an Lima, Servopumpe und die Rollen (Umlenk- und Spannrolle) halten und horchen, ob du das Klingeln lokalisieren kannst. Dazu muss wohl am besten die Bodenwanne abmontiert werden, dann kommst du von unten besser ran. Aber aufpassen, dass es den Schlauch nicht in den Riementrieb reinzieht. Das könnte dann kein Spass werden.

    Greets Schwaben-Klaus

  • Ich hatte auch ein komische Geräusch, dass dann vom Plastikabdeckung herkam, die hinter dem Schwingungsdämpfer installiert war und den unteren Teil des Zahnriemens schützt. Diese Plastikabdeckung hatte einen schmalen runden Metallrahmen im Durchmesser des Schwingungsdämpfer, eventuell um für mehr Stabilität in dem Plastikteil zu sorgen. Leider war dieser dünne Metallrahmen bereits gerissen und schleiften am Schwingungsdämpfer. Vielleicht hast du das gleiche Problem. Mein Motor ist allerdings ein ABL.

  • Ich hab das gleiche / ähnliche Problem derzeit. Meine Vermutung nach Recherche ist die defekte Magnetkupplung des Klimakompressors. Die "klimpert" ohne Last. Bei einschalten der Klimaanlage is weg. D. h. zum Teil. Es kommt leider auch dann noch sporadisch. Ist lästig.

    Mal in die Richtung geschaut?

    Ach ja. meiner ist ein AHY von 99

    Einmal editiert, zuletzt von busfahrer t4 (5. Juni 2023 um 20:56)

  • Gerade den Freilauf geprüft. Es ist scheint kein Freilauf vorhanden sein.

    Wenn ich die Lüfterblätter der Lima blockiere, kann ich die Riemenscheibe in keiner der beiden Richtungen drehen.

    Wenn ich es richtig im Netz lese, haben aber eigentlich nicht alle Lichtmaschinen einen Freilauf. Es ist also eigentlich kein Muss oder?

  • 2 Jahre Klingeln, verzweifelt mehrfach den Riemen gewechselt (mit verschiedenen Längen). Alles erfolglos. Dann: Freilauf in die Lima gebaut und siehe da: Ruhe!

    Also: Do it! Dauert ne Stunde!

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Hm, ich fürchte da kann ich dir so direkt nicht Helfen. Die Freiläufe gibts in unterschiedlichen Ausführungen. Welcher da auf die Lima beim AAB kommt weiß ich nicht.

    Freiläufe gibts bei allen Teilehändlern.

    Das Werkzeug zum Einbau gibts bei Ebay für n paar Euro.

    Der Einbau ins im Lima-Artikel in der Wiki beschrieben.

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.