AAB - scheppernd rasselndes Geräusch unter Last bei 1200-1900 u/min mit Bild vom Motorlager

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gibt es einen Unterschied beim Rasseln in verschiedenen Gängen? Je höher der Gang desto deutlicher?

    Nein , alle Gänge gleich - fängt an bei 12-1300 u/min an und ist bei 1900 u/min weg.

  • Wann und wie hast du den SD geprüft?

    Hast du Flachrippenriemen oder Keilriemen? Wo sitzt die Servopumpe? Vorne oder hinten?

  • Hallo,

    Bei mit ist es ein Benziner aber so'n (Getriebe)rasseln nach dem Einkuppeln hab' ich schon lange.

    Da es erst nach dem vollständigen Einkuppeln der Gänge zu hören ist, vermute ich mehr, dass da die Kupplung bzw. dessen Torsionsdämpfung da rasselt und bei höheren Drehzahlen hört man das nicht mehr, evt. wegen der höhen Fliehkräfte, weil der Motor vibrationsarmer läuft oder auch durch die höhere Motor-/Windgeräusche.

    Genau weis ich es jedoch nicht.

  • Wann und wie hast du den SD geprüft?

    Hast du Flachrippenriemen oder Keilriemen? Wo sitzt die Servopumpe? Vorne oder hinten?

    Moin Nobbi ,

    den SD habe ich im Rahmen des Austauschs der Lima und der Servopumpe geprüft. Die Servopumpe sitzt hinten / Keilriemen kein Flachriemen

    BG Micha

  • Hallo,

    Bei mit ist es ein Benziner aber so'n (Getriebe)rasseln nach dem Einkuppeln hab' ich schon lange.

    Da es erst nach dem vollständigen Einkuppeln der Gänge zu hören ist, vermute ich mehr, dass da die Kupplung bzw. dessen Torsionsdämpfung da rasselt und bei höheren Drehzahlen hört man das nicht mehr, evt. wegen der höhen Fliehkräfte, weil der Motor vibrationsarmer läuft oder auch durch die höhere Motor-/Windgeräusche.

    Genau weis ich es jedoch nicht.

    Das war auch meine Vermutung, deshalb die Frage nach möglichen Unterschieden in den Gängen.

    Mein erster AAB von 1991 hatte das Grundsätzlich, Getrieberasseln angeregt durch Torsionsschwingungen, die bei niedrigen Drehzahlen auf die entsprechenden Resonanzen treffen.

    Der 96er Nachfolger hat es nicht mehr, weil der von VW im Rahmen der Modellpflege inzwischen mit einem Zweimassenschwungrad ausgeliefert wurde das die Schwingungen erfolgreich abkoppelt.


    An eine Beteiligung der Motorlager glaube ich weniger, die beeinflussen eher die Übertragung gleichmäßiger Geräusche wie Brummen etc..

  • Mein aab hat auch so ein lustiges klötter und rasseln. Allerdings meinen alle das ist für ein vor GP(einmassenschwungrad) noch ok

    Bitte nicht für den schreibstil Steinigen irgendwie bekomme ich das nicht besser hin. :(

  • Wann und wie hast du den SD geprüft?

    Hast du Flachrippenriemen oder Keilriemen? Wo sitzt die Servopumpe? Vorne oder hinten?

    Moin Nobbi ,

    den SD habe ich im Rahmen des Austauschs der Lima und der Servopumpe geprüft. Die Servopumpe sitzt hinten / Keilriemen kein Flachriemen

    BG Micha

    Moin ✌

    Dann hast du den Schwingungsdämpfer noch einmal demontiert?

  • Moin Nobbi ,

    den SD habe ich im Rahmen des Austauschs der Lima und der Servopumpe geprüft. Die Servopumpe sitzt hinten / Keilriemen kein Flachriemen

    BG Micha

    Moin ✌

    Dann hast du den Schwingungsdämpfer noch einmal demontiert?

    Nein , den hatte ich nicht ab. Wenn man den komplett durchdreht (360 Grad ) kannst du ja von hinten die komplette Gummilagerung sehen. Habe da keine Risse entdecken können. Denkst du ich müsste den demontieren um hier wirklich sicher zu sein ?

  • Nein. Das ist okay.

    Wie ist denn der aktuelle Stand was das scheppern und rasseln angeht?

    Wurde ja nun schon vieles in den Beiträgen genannt um es einzugrenzen.

  • Moin , bin gestern aus dem Urlaub von Fehmarn rund 550km nach Hause gefahren. Scheppern ist immer noch da auch nach Ausrichtung der Motorlager. Werde dem Problem jetzt nochmal auf den Grund gehen.

  • Moin , bin gestern aus dem Urlaub von Fehmarn rund 550km nach Hause gefahren. Scheppern ist immer noch da auch nach Ausrichtung der Motorlager. Werde dem Problem jetzt nochmal auf den Grund gehen.

    Natürlich ist das Geräusch noch da. Es liegt am Getriebe beim AAB.

    Die Aussage ist mir zu pauschal - mit welcher Begründung?


  • Wurde doch jetzt schon mindestens 2 mal gesagt. Gib dein problem doch mal bei Google ein da wirst du einige Beiträge in verschiedenen Foren finden. Z.b. auch unter Loseräderrasseln im Getriebe.

    Man kann natürlich auch weiterhin fleißig Teile austauschen wenn man zuviel Geld hat.

  • Kleines update, Problem ist gelöst . Das Rasseln kam vom Getriebe wie hier von rinot4bulli vermerkt. Lagerung war voll hinüber daher kam das rasseln. Generalüberholtes Getriebe inkl. aller Komponenten der Kupplung einbauen lassen - alles ok jetzt , kein Rasseln und keine Kohle mehr😉 🙈