Dehnschraube Querlenker vorne unten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen,

    leider funktioniert die Forensuche bei mir gerade nicht. Meine Frage, die auch für andere interessant sein könnte:

    Ich mache die Querlenkerbuchsen vorne unten bei meinem 98er Multivan. Da gibts ja hinten die Exzenterscheibe/Schraube und dann vorne noch eine weitere Schraube. Im Wiki steht nur, dass die Dehnschraube ersetzt werden muss, aber nicht welche das ist. Angenommen ich bekomme die heil raus: Welche Schraube muss ersetzt werden? Nur die Exenterschraube oder auch die andere? Die andere (vorne) ist nämlich laut VW entfallen (auch die M14!)... Wisst ihr da was? Gibt sie aber noch im Netz..

    LG

  • Ist mir neu das diese Schrauben Dehnschrauben sind. Ich habe meine wiederverwendet.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Okay, danke für die Antwort!

    Kurz noch was anderes: Wenn man das obere Traggelenk auspresst und dann wieder einbaut, muss man ja irgendwann die Mutter mit Drehmoment festziehen. So wie ich das sehe, kommt man da aber mitm nem Drehmomentschlüssel samt Knarre nicht wirklich dran oder? Muss dafür die Gelenkwelle raus?

  • Das sind keine Dehnschrauben. Nur hochfeste Schrauben mit Feingewinde. Falls deine hin sein sollten, gibt es hier Ersatz.

    Wenn man das obere Traggelenk auspresst und dann wieder einbaut, muss man ja irgendwann die Mutter mit Drehmoment festziehen

    Du meinst die Mutter für den Konus? Wenn du die mit einem normalen Maulschlüssel ordentlich anziehst, dann passt das schon. Muss nur fest, nicht ab.

  • Danke für die Antwort!

    Ja, das wäre auf jeden Fall ein Weg das zu umgehen. Aber ist das bei tragenden Fahrwerksteilen nicht ein wenig heikel? Gibts vielleicht Gegenstimmen? Oder auch andere Schrauber die das schonmal genau so wie von Schneider-Teile beschrieben gemacht haben?

  • Also wenn du alles so wie tip top 100% machen willst, dann hole dir den Reparaturleitfaden und einmal die große Werkstattausrüstung.

    Dann genau so alles ausbauen. Ergo, entspanne die Drehstäbe, baue die Gelenkwellen aus usw.

    Oder etwas Pragmatismus. Bzw. frage nie nach, wie die das beim Spureinstellen so machen...

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Falls jemand die vordere Schraube vom Dreieckslenker mit Schaft, wie original möchte, ich hatte ein ganzes Paket bei Würth kaufen müssen. Zum Wochenende werde ich die in Angebote einstellen. Die Schrauben werden nix kosten, nur eine Spende ans Forum und an mich das Porto.

    Hoffe das ist hier so okay.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur