HILFE - Woher Gebläseschalter Lampe 7D0919243 ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Bei meinem Multivan 1997 mit manueller Klima ist die Armatourenbrett Beleuchtung ohne Licht.

    Laut T4wiki erfolgt die Beleuchtung durch die Minilampe im Gebläse Drehschalter . War bein Freundlichen

    zum Ersetzen . Konnten sie aber nicht da diese Lampe mit der Teilenummer 7D0919243 entfallen ist.

    Auch meine ebay Recherchen ergaben nichts. Wer weiß Rat ?

    Danke,

    Gruß Norbert

  • DoktorDrift:

    Danke für den Hinweis. Wollte gleich über deren webshop bestellen funktuonierte aber nicht.

    Werde morgen anrufen.

    Nach dem Foto ist das inkl. Lampenträger. Ich habe die Teilenummer von der VW Werkstätte erhalten.

    Gibt es da nicht nur das Lämpchen zum erneuern ?

    LG Norbert

  • Wenn ich mich recht erinnere, ist die auch wiederum im Gehäuse nur gesteckt. Müsste ein 1,2W -Leuchtmittel sein.

    Verlötet hingegen müsste die Umleuchtung sein, die bei gedrückter Klima bzw. bzw. Umlufttaste die veränderte Farbe „erzeugt“.

  • DoktorDrift :

    Jack GT :

    Danke für Eure Hinweise.

    Hatte heute vergeblich versucht Clasiccar Center Dresden ( Tipp von Doktor Drift) zu erreichen. Weder telefonisch noch per email

    klappte es.

    Weiß wirklich niemend wo ich dieses kleine Lämpchen bekommen kann ???

    Gruß, Norbert

  • pionier 14. Juni 2023 um 11:43

    Hat den Titel des Themas von „Woher Gebläseschalter Lampe 7D0919243 ???“ zu „HILFE - Woher Gebläseschalter Lampe 7D0919243 ???“ geändert.
  • Jack GT :

    Danke, welcher Matthies war das. ? In der Mitgliedersuche habe ich mehrere finden können.

    Ansonsten kleines update:

    Herr Bachmann von Classic car center Dresden konnte ich inzwischen erreichen.

    Er hat nur mehr einen Lampenträger den er nicht hergeben möchte um eventuell eine

    Nachfertigung organisieren zu können. Er sagte daß er so um die 3 Anfragen/ Woche für

    diesen Teil erhält.

    Habe jetzt auch ebay Kleinanzeige die T4 Autoverwerter ansprechen soll aufgegeben.

    Fazit : kleine Ursache - große Wirkung. Bin nicht mehr der jüngste und fahren mit einem

    finsteren Armatourenbrett ist nichts für mich.

    Gruß Norbert

  • Du meinst doch das Leuchtmittel, das die ganzen runden Drehschalter von Lüftung, Heizung & Co. beleuchtet bei deinem 98iger mit grüner Beleuchtung, oder?

    Habe Kiwi 🥝 (den grünen 97’iger Topstar) gerade nicht hier, aber ich bin mir sehr sicher, dass ich da letztlich das gesteckte 1.2W-Leuchtmittel in dieser Halterung, die wiederum auf einen Lichtleiter projiziert, getauscht habe.

    Das sind häufig verwendete Leuchtmittel, die du eigentlich überall im Teilehandel bekommst. Ich kann dir sonst mal ein Foto von den Dingern machen, ist echt nix Besonderes.

  • Jack GT :

    Danke für Deine Hilfe. Ja es ist genauso wie Du shreibst.

    Leider konnte ich die Lampe im eingebauten Zustand nicht heraus bekommen.

    Habe dann den ganzen Schalterteil nach Abziehen aller Schalter und Lösung aller

    sichtbaren Schrauben und Ausklipsen des Aschenbechers seitlich herauziehen können.

    Dann habe ich von hinten den grünen Lampenträger ausklipsen können und im ausgebauten

    Zustand das Lämpchen mit einer Spitzzange herausziehen. Dabei brach leider das Glas sodaß

    ich kein Muster zum Herzeigen beim Elektronik Händler habe.

    Ein Foto von Dir wäre daher sehr willkommen.

    Die ganze Aktion war schon eine Frimmelei . Hoffentlch bekomme ich alles wieder zusammen.

    Liebe Grüße aus dem Süden,


    NorbertFrickelei.jpgLampenhalter.jpgLampenrest.jpgFrickelei.jpg

  • roadrunner.eng :

    Hallo Alex,

    Du hast mir schon auf mein Anliegen wegen eines Zweitschlüssels mit WFS geholfen.

    Danke. Konnte dann aber hier vor Ort bei einem Schlüsseldienst erledigt werden.

    Nun habe ich das Problem einer ausgefallenen Schalterbeleuchtung wie Du aus dem Thread

    sehen kannst.

    Das nervt mich gewaltig. Beim Freundlichen heißt es nur " entfallen" und die können mir auch

    nicht sagen welche Lampe da verbaut ist. Kannst Du mir bitte die Osram Bezeichnung mailen

    die in diesen Lampenträger paßt.

    Habe mir auch überlegt auf blaue Gesamtbeleuchtung umzubauen und den Hinweis auf

    Dich als kompetenten erhalten. Aber das wird nach den Recherchen wohl nicht so einfach sein.

    Liebe Grüße,

    Norbert

  • Hallo,

    Da fällt mir noch etwas zu em Thema ein.

    Nachdem die Schaltereinheit schon heraußen ist und der grüne Lampenträger ausgeklipst ist

    kann da nicht eine LED in den Lampenträger oder anschließenden Flachstecker für den

    Lampenträger anstelle der Glühbirne eingelötet werden. ?

    Was meint Ihr ?

    Liebe Grüße, Norbert

  • Kommt auf den Lichtleiter an. Eine LED strahlt nur nach vorne, eine Glühlampe in alle Richtungen.

    Kann passieren, dass das Licht nicht überall ankommt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.