Sporadisch wenig Leistung 2.5er ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Ich bin im Besitz eines T4, Baujahr 01/1996 LR mit Hubdach und dem 2.5er TDI Motor.

    Habe ihn vor knapp 3 Monaten gekauft, sämtlichen Rost, Vorderachse neu gelagert etc. gemacht und er hat seit letzter Woche endlich Tüv drauf.

    Schon bei der Abholung, knapp 130 km Strecke hatte er plötzlich am Ortsausgang keine Leistung mehr. Mir ist es erst da aufgefallen, weil ich vorher gar nicht in den entsprechenden Drehzahlbereich gekommen bin. Es fühlt sich ein bisschen an als wäre der Turbo nicht da, ab dem 3.Gang kommt der Bus dann kaum über 2000 Umdrehungen (ggf. auch Notlauf, hat der sowas?!)

    Direkt wieder umgedreht zum Verkäufer, da ein paar Sicherungen gecheckt, zwei mal um den Block Probe gefahren und eine Sicherung war defekt, wurde getauscht und siehe da, alles lief wieder normal. Also ab nach Hause, die 130km kein Problem. Insgesamt mit Tüv Überführung und den ersten paar Tagen ist das Problem nach ziemlich genau 280km wieder aufgetaucht. Ich also geschaut, siehe da die Sicherung ist wieder raus. Getauscht, Problem ist jedoch dieses Mal geblieben.

    Dann einen Tag später mit Ruhe nochmal komplett ohne Sicherung und einmal mit frischer Sicherung gefahren, keine Probleme. Auch wenn er warm war, ausgemacht, wieder angemacht, alles kein Problem. Einen Tag später, wieder keine Leistung mehr.

    So richtig schlau werde ich daraus nicht.

    1. die Sicherungen unter dem Armaturenbrett haben doch eigentlich gar nichts mit dem Motor zu tun, oder?

    Leider handelt es sich bei der Sicherung um eine nachgerüstete(?!), ich habe keine Ahnung was meine Vorgänger da gemacht haben…Laut meinen ersten Google Versuchen sollte da gar keine Sicherung sitzen. Der andere Steckplatz über der Sicherung sieht auch weder normal, noch intakt aus. Es gab im Bus eine aus meiner Sicht abenteuerliche Verkabelung im Campingbereich, die ist erstmal komplett rausgeflogen. Ggf. hängt es auch damit zusammen?! Foto vom Sicherungskasten folgt!

    2. Wenn der Turbo im Eimer wäre, würde er doch nicht zwischendurch super ziehen, oder?

    3. Kann jemand überhaupt anhand von den Bildern einordnen, was es mit der Verkabelung auf sich hat?

    Allgemein bin ich kein Superschrauber, habe mir alles mehr oder weniger selber beigebracht, zuletzt leider überwiegend mit Rost und nicht mit Motortechnik und Elektrik zu tun gehabt.

    Mein Plan wäre es jetzt einmal die Unterdruckschläuche zu prüfen und ggf. zu erneuern. Die Unterdruckpumpe habe ich zuletzt ausgebaut und gereinigt, da dort Öl ausgetreten ist. Fehler war vorher und hinterher unverändert da.

    Ich danke euch schonmal für Hilfe und hoffe es ist einigermaßen verständlich.


  • Lesestoff

    Möms-chen
    2. Dezember 2009 um 15:41
  • Lesestoff

    Möms-chen
    2. Dezember 2009 um 15:41

    Da bin ich auch gerade drauf gestoßen...Danke, hat sich dann damit erstmal erledigt.