Hallo Zusammen
Mein VCDS und ich waren gestern an einem ACV-T4 (Baujahr 2000) zugange, welcher keine ordentliche Leistung bringt. Bei meinen Bussen bin ich diesbezüglich bisher glücklicherweise einigermassen verschon geblieben. Da hier sowohl die VW-Vertretung als auch eine andere Werkstätte die Fehler nicht auslesen können, habe ich also Mal den Fehlerspeicher ausgelesen und eine Logfahrt gemacht.
Symptome: Der Turbo setzt nicht richtig ein, der Bus hat wenig Leistung. Akuteres Problem: Der Motor erreicht die nötige Abregeldrehzahl für die Abgasuntersuchung nicht.
Fehler im MSG:
17660 - Ventil Einspritzbeginn (N108) - Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse - sporadisch
17849 - Ventil Abgasrückführung (N18) Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse - sporadisch
16705 - Geber für Motordrehzahl (G28) unplausibles Signal - sporadisch
Der Förderbeginn liegt bei 14.7 ° vor OT
220201_Logfahrt01-Drehzahl-Ladedruck.PNG
Kann die Problematik am verstellen Förderbeginn liegen? Oder ist der schlechte Förderbeginn ein Symphom vom Ventil N108 und hat gar nichts mit dem schlechten Ansprechen vom Turbo zu tun?
Gruss
Patrik