Keine Leistung am ACV - liegts am Förderbeginn?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen

    Mein VCDS und ich waren gestern an einem ACV-T4 (Baujahr 2000) zugange, welcher keine ordentliche Leistung bringt. Bei meinen Bussen bin ich diesbezüglich bisher glücklicherweise einigermassen verschon geblieben. Da hier sowohl die VW-Vertretung als auch eine andere Werkstätte die Fehler nicht auslesen können, habe ich also Mal den Fehlerspeicher ausgelesen und eine Logfahrt gemacht.

    Symptome: Der Turbo setzt nicht richtig ein, der Bus hat wenig Leistung. Akuteres Problem: Der Motor erreicht die nötige Abregeldrehzahl für die Abgasuntersuchung nicht.

    Fehler im MSG:

    17660 - Ventil Einspritzbeginn (N108) - Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse - sporadisch

    17849 - Ventil Abgasrückführung (N18) Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse - sporadisch

    16705 - Geber für Motordrehzahl (G28) unplausibles Signal - sporadisch

    Der Förderbeginn liegt bei 14.7 ° vor OT

    220201_Logfahrt01-Drehzahl-Ladedruck.PNG


    Kann die Problematik am verstellen Förderbeginn liegen? Oder ist der schlechte Förderbeginn ein Symphom vom Ventil N108 und hat gar nichts mit dem schlechten Ansprechen vom Turbo zu tun?


    Gruss

    Patrik

  • Solange die drei Fehler stehen, brauchst Du nicht nach anderen Ursachen suchen.

    Ist denn ein falsch eingestellter Förderbeginn ursächlich für das Nichtansprechen des Turbos? Als bei meinem T4 der Förderbeginn meilenweit daneben lag, startete er schlecht, eine Leistungseinbusse war nicht spürbar.

  • Der Förderbeginn hat nichts mit dem "Turboeinsetzen" zu tun. Das ist alles im Kennfeld definiert. Natürlich müssen dafür alle Sensoren und Aktoren funktionieren, die ist hier nicht der Fall und gehört erstmal behoben.

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • Ist denn ein falsch eingestellter Förderbeginn ursächlich für das Nichtansprechen des Turbos?

    Der Turbo ist ein passives Bauteil ... er entnimmt seine Antriebsenergie dem Abgasstrom.

    Also ist ALLES, was den Energiegehalt des Abgasstroms beeinflusst, maßgeblich für Ansprechverhalten und Leistung des Turbos.

    Alle drei gelisteten Fehler gehören dazu.

  • 17660 - Ventil Einspritzbeginn (N108) - Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse - sporadisch

    17849 - Ventil Abgasrückführung (N18) Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse - sporadisch

    16705 - Geber für Motordrehzahl (G28) unplausibles Signal - sporadisch

    Wenn einer von den beiden Fehlern präsent ist, läuft der Bus ohnehin nur im Notlauf.
    Ladedruck auf 0.5 bar (1.5 absolut) begrenzt, fährt sich dann wie ein 70 PS Sauger.


    Der Förderbeginn liegt bei 14.7 ° vor OT

    Sagt nichts aus, wenn o.g. Fehler existieren.