ACV (ex. AJT) zu wenig Leistung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der AJT ist ja ohnehin etwas schwach auf der Brust, dementsprechend war es natürlich auch nicht förderlich den Bus zum Syncro umzubauen und größere Reifen aufzuziehen.

    Keine Sorge - ein Umbau auf 102 PS durch LLK, Düsen und Software ist geplant.

    Allerdings war der Bus auch vorher schon echt träge, bergauf auf der Autobahn war es kaum Möglich schneller als 110 zu fahren.

    Mit 4x4 und den größeren Reifen ist es kaum möglich die 100 bergauf zu halten, eher 90-95 bei durchgetretenem Pedal.

    Mittlerweile stelle ich mir aber die Frage ob das wirklich (nur) an den 88PS liegt, oder ob es da nicht doch noch ein anderes Problem gibt.

    Letztens bin ich eine Runde mit VCDS gefahren und die Messwerte wirken gut (bin allerdings kein Experte im interpretieren der Werte). Ich kann gerne mal ein Log posten, welche Werte wären dafür denn interessant?

    Mit was lohnt es sich denn bei der Ursachensuche anzufangen, bzw. was sollte man alles kontrollieren?

    LLM, Luftweg, Turboschelle ist klar.

    Würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Liegt das wirklich nur an den 88PS?

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Liegt das wirklich nur an den 88PS?

    Nein.

    Mein AJT war auch mit den 88 PS gut fahrbar.

    Kein Rennwagen, aber durchaus fahrbar.

    Auch mit Ausbau und vier Personen fühlte sich das nicht untermotorisiert an.

    Was ist „bergauf auf der Autobahn“ für dich? Kasseler Berge? Da konnte ich nicht mit 110 rauf.


    Leichte Steigung? Da ging problemlos 130.

    Logs sind immer interessant. Luftmasse Soll/Ist, Ladedruck Soll/Ist und Einspritzmengen

  • Kasseler Berge

    Kassler Berge gingen teilweise nur im 4. Gang mit 70/80.

    Leichte/mittlere Steigung geht die 100 zu halten, aber mehr auch nicht. Wenn ich ausgebremst werde fahre ich dann auch mit dieser Geschwindigkeit weiter, wieder Beschleunigen geht nur wenn die Steigung wirklich leicht ist.

    Logs sind immer interessant. Luftmasse Soll/Ist, Ladedruck Soll/Ist und Einspritzmengen

    Werde ich die nächsten Tage mal welche machen.

    Am besten 1x in der Ebene mit Beschleunigung und 1x Bergauf Autobahn bei durchgedrücktem Pedal?

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Moin,

    Bei mir sieht es so aus:

    Bus seit 9.6.22 in meinem Besitz.

    Lief bei der Probefahrt naja, befriedigend.

    2000er Bj, 100000km, lang und hoch!

    Dann nachgerüstet: Turboschelle, AGR dicht, kleiner llk.

    Ansaugbrücke und AGR leichte Ablagerungen und das duj Getriebe.

    Dieselsystemreiniger in den Tank. 500ml auf ca. 40 Liter.

    Gestern nach 2-3 Vollgas Fahrten läuft er jetzt 162km/h lt. Tacho und 150 lt. GPS.

    Im Schein stehen 143 vmax.


    VG leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von leo_b (26. Juni 2022 um 13:09)

  • ... ein guter AJT ohne Wartungsstau und funktionierenden Lader und LLM läuft mit Serienbereifung und sogar mit Hochdach locker 150 nach Tacho.

    Da ist wohl was im argen :)

    .

  • guter AJT ohne Wartungsstau und funktionierenden Lader und LLM läuft mit Serienbereifung und sogar mit Hochdach locker 150 nach Tacho.

    Und bei welchen Drehzahlbereichen ist das der Fall? Mit originalem kleinem Getriebe?

  • guter AJT ohne Wartungsstau und funktionierenden Lader und LLM läuft mit Serienbereifung und sogar mit Hochdach locker 150 nach Tacho.

    Und bei welchen Drehzahlbereichen ist das der Fall? Mit originalem kleinem Getriebe?

    ... noch vor dem roten Breich :)

    Gerade mal im FZ Schein geschaut. Eingetragene Höchstgeschwindigkeit 150 km/h

    .

  • Okay, dann ist ja schonmal gut zu wissen dass es nicht nur an den 88PS liegt. Ich hatte nie einen Vergleich mit einem anderen AJT und bin lange davon ausgegangen dass das mehr oder weniger so gehört und durch die großen Reifen und Allrad das eben nochmal langsamer geworden ist.

    Ich habe jetzt mal die Fehlersuche gestartet und erstmal den Turbo, Schläuche und Übergang Turbo/Schlauch gecheckt. Alles in bester Ordnung. Die Vorbesitzer hatten schon eine AGR Platte drinnen, deshalb sieht die Ansaugbrücke auch aus wie neu.

    Morgen werde ich mal die ganzen Druckschläuche ersetzen (Ladedruck und so). Sie sehen zwar gut aus, aber ich weiß nicht ob unter dem Gewebe nicht doch irgendwo ein Riss ist. Die Unterdruckschläuche habe ich alle vor einer Weile ersetzt.

    Dann werde ich weiter nach N75 schauen. Habe leider nur VCDS Lite und kann keine Stellglieddiagnose machen. Kann man das Ventil anders selbst ansteuern?

    Danach fahre ich mal eine Runde und erstelle einen Log. Vielleicht kommt es ja doch vom LMM.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Die genannten Geschwindigkeiten beziehen sich aber aufs bergauf fahren.

    Mein AJT konnte bei den Steigungen zwischen Hannover und Dortmund gute 110 „bergauf“ halten, spitze nach Tacho hatte ich letztens 152 und gps 145

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • ... jo, Kassler Berge hoch wird wohl nichts mit 150 km/h werden aber mit 111kw wohl auch schwierig :)

    Deine Aussage ist dann wohl kaum für andere reproduzierbar

    .

  • gerade die Schläuche gewechselt vom N75 zum Turbo. In dem Schlauch an der Druckdose war tatsächlich ein Riss. Aber das würde ja eher für zu viel Ladedruck sprechen, wenn das Wastegate nicht auf geht.

    Beim Abziehen von einem Schlauch ist tatsächlich am N75 der Anschluss zur Dose vom Wastegate abgebrochen... So ein Sch***... Plastik altert eben auch.

    Jetzt habe ich gesehen dass die Dinger beinahe 100 Euro kosten =O Ärgert mich zu tode, weil es ja nur der kleine Anschlussstutzen ist. :pinch:

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Im Fehlerspeicher steht nichts. Riss war auch klein und ganz am Ende, denke der meiste Druck ist noch angekommen.

    Habe es jetzt mal mit UHU Epoxy Endfest geklebt und hoffe dass es hält.

    Was passiert im schlimmsten Fall wenn sich der geklebte Anschluss unterwegs verabschiedet? Ladedruck zu hoch -> Fehlercode ist klar. Notlauf? Oder kommt man noch an?

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau