California -Kühlschrank läuft nach Lifepo Einbau nur auf Batterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich habe gerade meinen California Modelljahr 97 eine 100 AH LIFEPO Batterie eingebaut und mich bei der Verkabelung weitestgehend an die Anleitung auf Youtube gehalten. Ich habe ein Victron Orion 30A verbaut und ins Massekabel einen Trendschalter verbaut. Das mit dem Laden und Bluetooth funktioniert gut. Auch habe ich 220 V Strom an der Innensteckdose wenn ich Landstrom anstecke.

    Ich habe keine Steckeranzeige mehr im Display. Der Kühlschrank läuft nur auf Batteriestrom. Das Ladegerät habe ich kurz mal ausgebaut und die Sicherungen überprüft. Ich konnte keinen Fehler erkennen. Die Kondensatoren scheinen in Ordnung, 220 V liegen an, verschmort ist nichts. Die Sicherungen unter der Steckdose habe ich überprüft- alles o. k.

    Falls jemand eine Idee hat woran es liegt, wäre ich dankbar. Der nächste Schritt wäre das Ladegerät auszutauschen.

    Vielen Dank einstweilen

  • was für eine YT anleitung, Trennschalter in welche Masseleitung und wo, welches laden: Lima oder Landstrom . . .

    die Kühlboxläuft nur mit 12V, also Batterie

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Evtl. Ist vorne bei der Sicherung/FI ein 230V Kabel abgegangen. Das ist bei mir mal passiert, gleiche Symptome. Die 230V Kabel bei mir waren alle locker in den Klemmungen und schon arg mitgenommen.

  • Danke für die Hinweise.

    Die Anleitung bezieht sich auf https://supervolt.de/lithium-batterie-im-vw-bus/.

    Ich hab noch mal alles gecheckt und meiner Meinung nach richtig verbaut. Den Trennschalter habe ich in die Masseleitung von der Lifepobatterie zum Shunt/ Karasserieerdungspunkt verbaut.

    Die Batterie wird bei laufenden Motor ordnungsgemäß geladen. Der Kühlschrank läuft im Batteriebetrieb. Da nur die Ladung der Batterie über 220 V und damit auch der Kühlschrankbetrieb nicht funktioniert, kommt fast nur der Ausfall des A10 Ladegeräts in Betracht. Da ich in den nächsten Tagen bereits in Urlaub fahre habe ich mir nun ein externes Lifepoladegerät bestellt, das sich während längerer Standzeiten an die Batterie anhänge. Wenn ich zurück bin werde ich das A10 testen (lassen) und gegebenenfalls austauschen gegen Fraron.

    Nochmals danke für die schnellen Reaktionen.

  • Da nur die Ladung der Batterie über 220 V und damit auch der Kühlschrankbetrieb nicht funktioniert

    Häh?

    Das sind doch unabhängige Dinge.

    Oder schaltet einfach das integrierte BMS die Zellen vom Bordnetz, weil ihm die Spannung aus dem A10 zu hoch ist und die Zellen schon voll sind? :idee:

    ..On the other side I'll see you again..